• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Forellen räuchern

Moschi

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich habe früher in der Weber Kugel meine Forellen geräuchert, waren auch immer lecker, jedoch etwas zu weich, Fleisch ließ sich schön von den Gräten lösen und war Buitterweich.

Nun habe ich seit längerem einen Räucherschrank, dort schmecken die Fische auch gut aber diese sind vom Flisch her deutlich trockener und lösen sich schlecht von den Gräten.

Ich hätte gerne ein Ergebnis zwischen der Kugel und dem Ofen. Nun vermutet ich das ich Räcuherschrank zu wenig Feuchte ist, oder?

Kann mir noch jemand sagen wieviel Wacholderzweige ich für einen Räcuhervorgang verwenden kann ohne das es überdosiert ist?

Gruß und Danke
Martin
 
OP
OP
M

Moschi

Veganer
5+ Jahre im GSV
aso, ich gare in der Regel die ersten 10 Minuten um die 100 Grad, danach bis sich die Rückenflosse raus ziehen lässt bei etwa 90 Grad, dann lasse ich die Temeperatur auf etwa 70 -80 Grad fallen und räcuhere etwa 45 Minuten.
 

Reiny

Grillkönig
Hallo Martin,

probier es doch mal bei konstant 85 Grad (max. 90 Grad), und zwar bei einer Groesse von Portionsforellen fuer 90 Minuten.
Gib von Anfang an Rauch, aber die Fische muessen gut trockengetupft sein.
Dann sind die Forellen bestimmt nicht trocken.
Ich benutze fuer die Lake 70 gr. Kochsalz pro Liter Wasser und keine weiteren Gewuerze, denn Fisch soll m.M. wie Fisch schmecken.


Gruesse, Reiny
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Habe die Ehre,

ich räuchere meine Forellen immer SO, und die gelingen wirklich immer.

Klappt im Monolith und auch im El Fuego Portland sehr gut...

Gruß,

Hellboy76
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wie denn SO? Konstant bei 85 Grad und dann ca. 90 Minuten ? Und von Anfang an Rauch?

Also SO, wie @Reiny es beschrieben hat??

Mein Forellen schwimmen nun in der Lake und morgen wird geräuchert in der Kugel...


Klick doch einfach auf das SO mal drauf...

Dahinter steckt ein Link, dann muß nicht alles nochmals hier geschrieben werden. ;)

Gruß,

Hellboy76
 
Oben Unten