• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fototour in einer Tropfsteinhöhle - HILFE!!! 📸

24/7 BBQ

Grillkönig
Hy. Ich brauche mal die Hilfe der Fotoexperten hier. Ich habe eine Einladung für eine Fototour in einer Tropfsteinhöhle erhalten. Freude!!! 😄 Soweit sogut, aber welche Ausrüstung ist dafür die Richtige? Und welche Kameraeinstellungen passen am besten?
Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen. Meine Ausrüstung:

Objektive
50 mm 1.8
70 - 200 2.8
18 - 270 mm 3.5 - 6.3
17 - 85 mm 4.0 - 5.6
10 - 24 mm 3.5 - 4.5

Stativ/Einbeinstativ
Blitzlicht
Canon 60D

Was davon ist sinnvoll mitzunehmen? Sollte möglichst wenig sein. Oder gibt es eine Ausstattung die besser geeignet ist als meine? Bitte, immer her mit euren Tipps. Ich freue mich über jeden Rat. :mosh:
 
Kann Dir keiner beantworten der nicht schon dort war. Wieviel elektrische Beleuchtung ist dort vorhanden, oder habt ihr dabei? sind die Steine Schwarz oder noch hell? Was für ne Blitzanlage hast du?....
 
Die Steine sind beleuchtet. Eigentlich farbig. Das kann aber bei der Tour anders sein. Tropfsteine sind glaub ich immer hell.
Mein Blitzgerät ist das kleine von Canon, 430EX II.
Es geht in die Saalfelder Feengrotten.
 
Vom Gefühl her - ich war noch nie mit Kamera in einer Höhle - ein Weitwinkel möglichst Lichtstark, ein Stativ (ob ein einbeiniges reicht?) um längere Belichtungszeiten zu erreichen. Kameraeinstellungen ggf. oder auch unbedingt anpassen. Das wäre erstmal meine Wahl in der Hoffnung, dass es gut gelingt. Blitzen würde ich verzichten wollen.

Generell solltest Du vorher klären ob Fotografieren überhaupt erlaubt ist, auch blitzen ist wohl häufig untersagt.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass und gutes Gelingen. 😃
 
In der Regel sind in solchen Höhlen Blitzlichter untersagt.

Meine Wahl wäre kurze Brennweite mit viel Lichtstärke und mindestens ein Stativ damit du länger Belichten kannst. Eventuell Drahtauslöser wenn's nicht per App geht.
 
In der Regel sind in solchen Höhlen Blitzlichter untersagt.

Meine Wahl wäre kurze Brennweite mit viel Lichtstärke und mindestens ein Stativ damit du länger Belichten kannst. Eventuell Drahtauslöser wenn's nicht per App geht.
genau. Immer schön Langzeitbelichten!!!! Da kommen die Farben hinterher am besten (niedrige iso einstellen, verwacklungsfrei auslösen). Spotlichtmessung machen, oder Licht sorgfältig ausmessen, damit nix überstrahlt. Weitwinkel. Das 70-200er schaut aus, als ob es ein gutes Objektiv ist? Dann auch mitnehmen, obwohl sicher schwer.... Aber da kannst du gut freistellen, oder mal nen Grottenolm porträtieren (gibts die da noch?)
 
Es ist eine Fototour, ich denke da ist Fotografieren erlaubt. Beim Blitzen sieht es anders aus. Das könnte durchaus verboten sein.
 
Auf jeden Fall ein Stativ, lange Belichtungszeiten sind Pflicht, und abgesetzte Blitze. Slaveblitze wären genial. Indirekt Blitzen und Kamerablitz AUS. Die schwebenden Tröpfchen reflektieren ungemein. Die D60 geht in Ordnung. Bei Objektiven würde ich zu Festbrennweiten greifen. Ich habe noch die schönen alten DDR Objektive mit Adapter für Canon. Da stört der fehlende Autofocus auch nicht, der bekommt in der Höhle im Regelfall sowieso Probleme. Ich habe als Focuslampe/Pilotlampe UW eine mit Fotozelle die den Punkt beim auslösen abschaltet.
Ansonsten Objektive nach Vorlieben (Makro und Co.) und Raumgröße wählen.
Und mal einen Tiefenschärferechner testen mit welchen Einstellung du ein Maximum erreichst. Dann brauchst einfach nur ins Dunkel halten und auslösen. Habe ich UW schon gemacht, hat immer gepasst.
 
Generell solltest Du vorher klären ob Fotografieren überhaupt erlaubt ist, auch blitzen ist wohl häufig untersagt.
Steht geschrieben:
Ich habe eine Einladung für eine Fototour in einer Tropfsteinhöhle erhalten
Lichtstarkes Objekt, wenn möglich Weitwinkel, viel Zeit für die Belichtung und ein Stativ.
Bilder kannst Du eigentlich nur in großen Höhlen machen und soweit entfernt wie möglich, da muss viel Motiv aufs Bild.
Wenn Du zu nah an den Säulen bist, sieht es gruselig, langweilig aus.
 
Für ein Stativ könnte es vielleicht ein bißchen eng sein. In solchen Höhlen sind oft nur schmale Wege. Deswegen dachte ich an das Einbein.
 
Hier mal ein Beispielbild der Feengrotten aus dem Netz.

saalfelder-feengrotte-s-1163170837-jpg--88193-.jpg
 
Für ein Stativ könnte es vielleicht ein bißchen eng sein. In solchen Höhlen sind oft nur schmale Wege. Deswegen dachte ich an das Einbein.
Einbein kannste vergessen oder kannst Du auf einem Bein 30 sec wackelfrei stehen?

Es gibt auch 3-Beinige Kleinst- oder Tischstative, die gehen auch.
Das 50er Objektiv von Canon habe ich auch, super Lichtstark und für den Preis ein klasse Objektiv. Das wäre meine Wahl.
 
Wenn du eh eine Stativ dabei hast, ist die Lichtstärke eh egal, ob du nun 10s belichten musst oder 40s.... :D

Ich würde das 10-24 mitnehmen und das 17-85, die Kamera und ein Stativ.

Die Objektive kenne ich nicht, aber wegen den Brennweiten, so groß wird die Höhle nicht sein, dass du ein 200er brauchst.
Wenn du aber gerne so Stalagdingens formatfüllend haben willst, macht das schon Sinn.

Ich wäre da zu faul für, aber da es eine Fototour ist.....nimm alles mit. :D
 
Vielen Dank für eure Vorschläge. An das kleine 50er hab ich auch gedacht. Ist Lichtstark und leicht. Durch den Cropfaktor der Kamera wird es etwa ein 75er, aber das wird schon gehen. Für das Stativ werde ich mal schauen ob ich noch ein paar Infos über die Höhle rausbekommen kann. Vielleicht darf das dann auch mit. Den Blitz halte ich eher für sinnlos in der Höhle. Soweit strahlt das Teil dann doch nicht. Und schon wird die Ausrüstung leichter!
:gs-rulez:
 
Mit dem 430 EX II leuchtest Du keine Höhle aus, also lass das Teil weg. Stativ würde ich auch bleiben lassen, lieber die ISO hochgeschraubt. ISO-Rauschen kann seinen eigenen Charme haben, außerdem sollte das die 60D bringen ohne Müll zu produzieren.
Auf alle Fälle das 50er, das 10-24 und wenn Du schon das 70-200 2.8 hast (mit IS nehme ich mal an?), dann pack' auch das ein! Ob Du die lange Brennweite dann brauchst wirst Du schon sehen. Besser HABEN als BRAUCHEN gilt ja nicht nur beim Grillen ;-)
 
Zurück
Oben Unten