• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fototour in einer Tropfsteinhöhle - HILFE!!! 📸

Richtig eng ist es in Besucher-Höhlen kaum. Da sind nach meiner Erfahrung praktisch immer begehbare Wege. Vielleicht muß man sich mal ducken oder es gibt eine schmale Stelle, aber da wird man sowieso eher nicht fotografieren.
Problematisch kann nur werden, wenn es einfach zu viele Leute sind und denen Stative dann den Weg versperren.
 
Ich war früher viel in nicht touristisch erschlossenen Höhlen und Bergwerken (Südtirol, Trentino, Veneto, Emilia-Romagna, Friaul, Istrien) unterwegs. Damals in der "VOR-Digicam-Zeit" nutzen wir Filme mit 320 und 400 Asa und Belichtungszeiten um die 3-5 Sekunden auf Dreibein-Stativen. Wir nutzen wasserdichte Kameras (Canon) um Problemen mit Schmutz und hoher Luftfeuchtigkeit vorzubeugen. Auch sind diese Kameras "schlagsicherer" und wurden von-Fotopunkt-zu Fotopunkt in Wollsocken und Tupper-Box transportiert.

Lange Belichtungszeiten, Stativ und eine erschütterungsfreie Timer-Auslösung sind dabei ein absolutes "muss".

Das war eine schöne, ereignisreiche, nass-dreckige und anstrengende Zeit die ich nicht missen möchte.
 
Endlich, der Termin für die Fototour stand an. :flash: Einen Tag vorher das Equipment gereinigt, sortiert und eingepackt. Und da war auch gleich die kleine Katastrophe. Als Fernsteuerung der Kamera nutze ich eine App auf dem Handy. Aber ... neues Handy hat auch neue Anschlüsse, tja nicht drann gedacht. Ich konnte also die Kamera nicht mit dem Phone verbinden. :o Es musste eben so gehen.
Mit viel Vorfreude ging es in die Feengrotten bei Saalfeld. Überraschung, unsere Fotogruppe war erfreulich klein, nur 6 Leute. Toll! Zu Beginn stand eine kleine schnelle Führung an und dann konnten wir uns selbständig in den Höhlen bewegen. Super! :thumb1: In einer der Höhlen erlebten wir noch eine Lichtshow mit Musik. Insgesamt waren wir 3 Stunden in der Grotte. Viel Zeit für viele Bilder. :bilder: Ok, dann jetzt Bilder. Das sind alles Handybilder mit Snapseed etwas bearbeitet. Die Bilder der richtigen Kamera muss ich erst noch sichten und bearbeiten. Also, los jetzt:

1000030174-01-01.jpeg
1000030182-01-01.jpeg
1000030196-02.jpeg
1000030235-01-01.jpeg
1000030239-02.jpeg
1000030259-01-01.jpeg
1000030271-01-01.jpeg
1000030284-02.jpeg


Die Feengrotten Saalfeld stehen im Guinness World Record Buch als farbigste Grotte weltweit! Ich denke das kann man auch sehen.
Der Event war richtig super. Wer die Möglichkeit zu so etwas hat, sollte das unbedingt mitmachen. Das war einfach nur geil!!

Nochmal Danke für die vielen Tipps von euch!

:gs-rulez:
 
Hat vielleicht noch ein anderer Foto's der Feengrotten? :flash: Ich hätte gern noch Beispiele anderer Fotografen gesehen. Vielleicht auch von anderen Höhlen.
 
Ach Mist, gerade erst gesehen. Ich hätte den Universal-Tipp gehabt: Smartphone im Deppenmodus. Funzt bei mir immer.

:D :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten