• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fränkisches Schäufele

Sehr hübsch. Es genauso im DOpf hinzubekommen ist ein Glückspiel. Nehm an das ist aus dem BO oder Grill oder so. Oder da hatte jemand wirklich Glück.

Gruß GON
 
Das ist ja Foodporno in Reinform!
Solche Bilder und ich hab noch nix im Bauch..... :steak:
 
Yess :)
Mag auch :)
lg
 
Bin nächste Woche beruflich von Montag bis Dienstag in Nürnberg. An die fränkische Fraktion: Wo kann man in Nürnberg ein gutes Schäufele genießen. Habe das noch nie gegessen und wenn ich das hier sehe, werde ich richtig geil drauf.

Sieht echt prima aus.
 
An die fränkische Fraktion: Wo kann man in Nürnberg ein gutes Schäufele genießen.

Bin zwar eher Ruhrpöttler, aber meine Empfehlung aus vielen Verkostungen:
Fahr ein wenig raus nach Kirchesittenbach, hinter Hersbruck und geh beim Postwirt rein.
Aber besser vorher anrufen, der hat nicht jeden Tag Schäuferle. Aber wenn, dann...
Und grüß den Richard von mir.:)
 
Wenn du fährst Forchheim und gehst auf nen Keller. Da suchste dir nen Keller raus der Schäufele hat. (Check vorher ob die noch aufhaben)
 
Sauber Volker - da hätt ich locker 3 Klös gepackt mit Wirsching.


P.S.
in Nürnberg gibt es sogar einen Schäufelesverein mit einer eigenen Wirtschaft:

http://www.schaeufele.de/das-gasthaus.html

http://www.schaeufele.de/


Wobei ich selbst noch nicht drin war, kann also keine eigene Empfehlung + / - aussprechen. Jedesmal wenn ich rein wollte, war schon lange alles reserviert.

Ansonsten sag ich dir wo der Volker wohnt ;)

LG
Lorenz
 
Ich hab mich auch gefragt, wie 6 Klöss für 3 Leut reichen können.

Aber das schaut alles klasse aus.

Schwarte im Do poppen lassen ist fast unmöglich. Zu feucht und nicht heiß genug. Ist m Ei schon schwer.

Das klappt mit trockener großer Hitze besser.
 
Ich hab mich auch gefragt, wie 6 Klöss für 3 Leut reichen können.

Aber das schaut alles klasse aus.

Schwarte im Do poppen lassen ist fast unmöglich. Zu feucht und nicht heiß genug. Ist m Ei schon schwer.

Das klappt mit trockener großer Hitze besser.

yep - und warum nicht die Schwarte auch mal gleich am Anfang poppen lassen. Das hat mir mal jemand erzählt, der sich ein bisschen auskennt mit dem poppen ;)

Geht halt im DO nicht.

LG
Lorenz
 
habe Schäufele mal auf einem Lehrgang in Neuendettelsau kennen und lieben gelernt,
war einfach super; habe aber festgestellt, dass in den ländlichen Gastwirtschaften es immer am besten geschmeckt hat,
einbißchen komisch wurde ich immer angeschaut, als ich dazu immer Salzkartoffeln bestellt habe:D; halt Norddeutscher Kartoffelesser
dein Schäufele sieht aber auch sehr lecker aus:messer:
 
moin und besten Dank für eure tollen Beiträge. :sun:


...Wo kann man in Nürnberg ein gutes Schäufele genießen....

Ich bin eher der Landgaststättenbesucher und kenn mich in Nbg gar nicht aus.
Schau dir mal den Link von Höpper weiter oben an.


...gehst auf nen Keller....

Kellerzeit ist definitiv zu Ende dieses Jahr,
vor allem unter der Woche.


...da hätt ich locker 3 Klös gepackt...

...Ich hab mich auch gefragt, wie 6 Klöss für 3 Leut reichen können....

Hehe, bei so feinen 2,3kg Fleisch für 3, da brauchts nedd so viele Beilagen, da reicht mir 1 Kloss


...Geht halt im DO nicht....

Genau, darum kommt der Braten bei mir ja am Schluss unter den Grill, funktioniert aber auch nedd, wenn die Schwarte schon zu hart ist. :(


...zu so einem Schäufele würde ich mich auch mal einladen...

Melde dich wenn du mal in die Gegend kommst, da geht immer gerne was. :)
 
P.S.
in Nürnberg gibt es sogar einen Schäufelesverein mit einer eigenen Wirtschaft:

Wobei ich selbst noch nicht drin war, kann also keine eigene Empfehlung + / - aussprechen. Jedesmal wenn ich rein wollte, war schon lange alles reserviert.
Letzten Monat war ich dienstlich in Nürnberg, und auch in der Schäufelewärtschaft, ist zu empfehlen. Das Essen war lecker, es gibt verschiedene Biere, da wird auch gewechselt. Die Räumlichkeiten sind begrenzt, darum wie schon erwähnt, vorher anrufen und reservieren.

Gruß Werner
 
Bin nächste Woche beruflich von Montag bis Dienstag in Nürnberg. An die fränkische Fraktion: Wo kann man in Nürnberg ein gutes Schäufele genießen. Habe das noch nie gegessen und wenn ich das hier sehe, werde ich richtig geil drauf.

Sieht echt prima aus.

Wenn du direkt in Nürnberg bist geht fast nichts über die Baumwolle in der Adlerstraße. Urfränkisches Ambiente und super im Geschmack.
Alternativ gibt es noch Müllers Restaurant am Keßlerplatz. Bekannt für seine Riesenknödel und super Fleisch.

Die beiden Restaurants kann ich dir als einheimischer sehr ans Herz legen ;)

Ansonsten lecker Schäufele...will ich jetzt auch haben !!
 
Mensch Volker, da hast Du wieder aufgekocht (-dopft) und aufgetischt.

Das sieht alles absolut verführerisch aus :messer:

Du hast es drauf :daumenhoch:
 
wirklich klasse herzhaft fränkisch aufgetopft Volker..........100% gibts nur bei den " Aufplauderen".......
gruß Wolfgang
 
Jawoll, a Schäuferla im DO ... genau mein Ding :thumb2:
Schließlich bin ich als echter Franke mit Schäuferla großgezogen worden :-D
Schaut echt lecker aus. Wobei das wirklich ein bisschen groß ist.
Die sonst üblichen sind da schon ein bisschen kleiner ;)
Als Gaststätte kann ich bei uns in Kalchreuth die "Drei Linden" empfehlen. Ist nördlich von Nürnberg.
Da gibts nur fränkische Spezialitäten. Hammer geil :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten