• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fränkisches Schäufele

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
oder wars doch eher a Schaufel?!

moin,

beim Aufräumen der Speicherkarte ist mir aufgefallen, dass da noch ein paar Bilder schlummern, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Es war das 25er Jubiläumswochenende in meiner Wahlheimat, wo es dann auch ein typisch fränkisches Gericht geben sollte.
Das Rezept für das 2,3kg schwere Schäufele vom schwäbisch-hällischen (Schweineschulter mit Knochen) findet ihr hier: Genussregion Oberfranken
Ach ja, es hat sich mal wieder gezeigt, dass es immer besser ist den Braten etwas grösser zu wählen,
zum Einen wird er meiner Meinung nach besser als ein kleines Stück, zum Anderen kann ja immer mal ein lieber Freund zum Essen vor der Tür stehen. :-)


Aber nun zu den Bildern...

DSC_6038 (Medium).JPG


Die eingeritzte Schwarte ordentlich salzen, am besten noch ein Stündlein in Salzwasser baden.

DSC_6045 (Medium).JPG


DSC_6049 (Medium).JPG


Bei meinem Metzger gibts zu so nem Braten noch ein paar Knochen dazu, ..."für a goude Soss..."
Das waren etwa zwei Stränge Ribs. :) (hier nur die Hälfte)

DSC_6051 (Medium).JPG


In der Zwischenzeit schnell noch a Blaukraut gemacht.

DSC_6065 (Medium).JPG


DSC_6077 (Medium).JPG


DSC_6092 (Medium).JPG


DSC_6094 (Medium).JPG


Weiter gehts mit dem Braten.

DSC_6101 (Medium).JPG


DSC_6106 (Medium).JPG


DSC_6124 (Medium).JPG


Was sehen meine Augen da... schaut ein wenig aus wie ein Schweinsfisch. ;)

DSC_6130 (Medium).JPG


DSC_6142 (Medium).JPG


DSC_6146 (Medium).JPG


Und ab, für die nächsten ca. 2,5 - 3h unter Kohlen...

DSC_6150 (Medium).JPG


Wirsching von unserem Metzger - das Zeug macht süchtig. :)
Klosteig muss man auch nicht selbst herstellen...

DSC_6153 (Medium).JPG


DSC_6160 (Medium).JPG


DSC_6162 (Medium).JPG


Es ist angerichtet. :)

DSC_6171 (Medium).JPG


DSC_6177 (Medium).JPG


DSC_6179 (Medium).JPG


Und zur Verdauung nen fränkischen Kräuter.

DSC_6186 (Medium).JPG


Und weil der gute Freund nicht mit leeren Händen kam, gabs im Anschluss noch eine kleine Bierverkostung

DSC_6194 (Medium).JPG


unter fachkundiger Anleitung. :)

DSC_6200 (Medium).JPG


DSC_6206 (Medium).JPG


DSC_6212 (Medium).JPG



Schön, lustig und lecker wars, nochmals Danke an @Der Grüne Troll für die feinen Bierchen, gerne bald wieder.

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_6038 (Medium).JPG
    DSC_6038 (Medium).JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 1.563
  • DSC_6045 (Medium).JPG
    DSC_6045 (Medium).JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 1.615
  • DSC_6049 (Medium).JPG
    DSC_6049 (Medium).JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 1.577
  • DSC_6051 (Medium).JPG
    DSC_6051 (Medium).JPG
    200 KB · Aufrufe: 1.603
  • DSC_6065 (Medium).JPG
    DSC_6065 (Medium).JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 1.590
  • DSC_6077 (Medium).JPG
    DSC_6077 (Medium).JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 1.568
  • DSC_6092 (Medium).JPG
    DSC_6092 (Medium).JPG
    256,4 KB · Aufrufe: 1.568
  • DSC_6094 (Medium).JPG
    DSC_6094 (Medium).JPG
    301 KB · Aufrufe: 1.578
  • DSC_6101 (Medium).JPG
    DSC_6101 (Medium).JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 1.570
  • DSC_6106 (Medium).JPG
    DSC_6106 (Medium).JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 1.561
  • DSC_6124 (Medium).JPG
    DSC_6124 (Medium).JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 1.553
  • DSC_6130 (Medium).JPG
    DSC_6130 (Medium).JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 1.556
  • DSC_6142 (Medium).JPG
    DSC_6142 (Medium).JPG
    221 KB · Aufrufe: 1.552
  • DSC_6146 (Medium).JPG
    DSC_6146 (Medium).JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 1.594
  • DSC_6150 (Medium).JPG
    DSC_6150 (Medium).JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 1.560
  • DSC_6153 (Medium).JPG
    DSC_6153 (Medium).JPG
    170 KB · Aufrufe: 1.581
  • DSC_6160 (Medium).JPG
    DSC_6160 (Medium).JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 1.572
  • DSC_6162 (Medium).JPG
    DSC_6162 (Medium).JPG
    251,6 KB · Aufrufe: 1.588
  • DSC_6171 (Medium).JPG
    DSC_6171 (Medium).JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 1.540
  • DSC_6177 (Medium).JPG
    DSC_6177 (Medium).JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 1.552
  • DSC_6179 (Medium).JPG
    DSC_6179 (Medium).JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 1.544
  • DSC_6186 (Medium).JPG
    DSC_6186 (Medium).JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 1.574
  • DSC_6194 (Medium).JPG
    DSC_6194 (Medium).JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 1.552
  • DSC_6200 (Medium).JPG
    DSC_6200 (Medium).JPG
    219 KB · Aufrufe: 1.531
  • DSC_6206 (Medium).JPG
    DSC_6206 (Medium).JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 1.521
  • DSC_6212 (Medium).JPG
    DSC_6212 (Medium).JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 1.542

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Schön das Du die Bilder noch gefunden hast. Sieht sehr gut aus Dein Schäufele :thumb2:.
Bei der Bierverkostung wäre ich auch gern dabei gewesen :prost:.
 

Hoizkoin

Zwergbierfassllieferant
10+ Jahre im GSV
:thumb1: Da gibts gleich einen Doppeldaumen von mir. Einen fürs Schäufele, einen für die Getränke.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Lecker!

:prost:
 

Parson

Bundesgrillminister
Obwohl ich jetzt satt bin: Da tropft der Zahn! :respekt:

Schäuferle ist was wirklich geiles!
 

Parson

Bundesgrillminister
Gezz aber mal ne Frage obendrauf:

Dieser pürierte Wirsing, den habe ich erst einmal nach einer Jagd in Bamberg gehabt und der war supergeil.
Wie geht dem? :)
 

Parson

Bundesgrillminister
Ich spreche perfekt Ruhrpott. :)

Also für den Germanen an sich: Wie macht man das?
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Also für den Germanen an sich: Wie macht man das?

Ahh, jetzt versteht der Wahlfranke mit schwäbischem Migrationshintergrund das auch. :)
Ich kauf den meistens bei meinem MdV fertig,
aber ich werde mich morgen mal in meinen fränkischen Kochbüchern nach einem Rezept umschauen und es dir zukommen lassen.

grüssle
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Run'um... on the point jebracht... joil:thumb2:

Tipisch Baijowarisch oda so.... aba... enfach juuut! :anstoޥn:

Glück Auf
 

GON

RAL 9005 Griller & Mr.GoKel-Dealer
5+ Jahre im GSV
Supporter
Schäuferla geht immer :-)

Die Beilagen sehen Klasse aus. Die Kruste vom Schäuferle - naja. Da hat wohl etwas Hitze gefehlt.

Das Bier - natürlich - super.

Grüße

GON

Schäuferla:

IMG_3257.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3257.JPG
    IMG_3257.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 1.439
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Die Kruste vom Schäuferle - naja. Da hat wohl etwas Hitze gefehlt.

Die Kruste war eindeutig der Schwachpunkt. :(
Ich hatte die Schwarte zu Beginn unten und nach der Halbzeit nach oben gedreht,
da hat sie etwas schaden genommen und ganz am Ende unterm Gasgrill mit Hitze von oben leider auch nicht mehr gepoppt.
Knackig war sie trotzdem, wobei ich den Braten das nächste mal erst ganz zum Schluss mit der Schwarte nach oben unterm Gasi poppen lasse. :)
Die Schäufelesaison hat ja erst begonnen. :)
 

GON

RAL 9005 Griller & Mr.GoKel-Dealer
5+ Jahre im GSV
Supporter
Schäuferlasaison is immer ;-)

Im DOpf ist die Geschichte mit der Kruste auch wirklich schwer ..... hab ich auch schon festgestellt. War ein langer Weg bis zu dem Bild :-)

Gruß aus Mittelfranken
 
Oben Unten