• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an die Besitzer eines Raketenofens zum Umgang mit Ruß

DeGrilla

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Besitzer und vorallem auch Benutzer von Raketenöfen zur Rußbildung am Kochgeschirr.

Dass sich bei der Verbrennung Ruß unter Pfanne, Topf, etc. bildet ist klar. Aber gibt es hierzu Tips oder Tricks um dies zu reduzieren oder Tricks um dies einfacher, besser nach der Benutzung wieder zu entfernen?

Bisher habe ich die Gusspfanne nach der Benutzung von unten erst mit trockenem Küchenkrepp abgerieben und anschl. mit einem geölten Tuch noch einige Male möglichst viel von dem Ruß entfernt, um bei der Lagerung nicht die Schränke zu versauen, aber komplett will das Zeug einfach nicht richtig abgehen.

Wie macht ihr das?
Doch mit Wasser und Spüli (von Außen) und anschl. Ölen?
Ruß ignorieren und Handschuhe tragen / Schrank mit Zeitung auslegen?

Weder im Netz, noch in den einschlägigen Foren habe ich Tips hierzu gefunden.

Danke und Gruß
DeGrilla
 
Moin @DeGrilla !

Ich bin zwar erst seit 14 Tagen stolzer Besitzer einer Petromax Rakete, habe aber natürlich bei meinen bisherigen fünf Einsätzen auch das Rußproblem festgestellt. Pfanne und Perkolator konnte ich mit Küchenschwämmen (also die gelben Dinger mit der grünen rauhen Unterseite) ganz gut und ohne Spülmittel reinigen. Die Schwämme waren dann natürlich reif für die Tonne...

Das gusseiserne Oberteil der Rakete habe ich noch nicht gereinigt - nicht zuletzt, weil ich mir auch hier Deine Frage stelle. Von daher bleibe ich mal am Thema gerne dran!
 
Moin,
die Oberseite/ die Gusseisenauflage vom Raketenofen könnt ihr auf dieselbe Art sauber machen, warmes Wasser und Schwamm -
aber im Anschluss das Gusseisen einölen.:D Ich hab dafür immer das gute Trennspray genutzt.

Aber nicht übertreiben, evtl. eine Holzkiste für den RF bauen...
 
Schonmal Danke für die Infos.

die Oberseite der Rakete habe ich bisher mit etwas Küchenkrepp immer trocken etwas entrußt (abgerieben). So richtig sauber hab ich die bisher bei den unter 10 Einsätzen nicht gemacht. Da muss man ja auch nicht unbedingt hinlangen.
Mir geht es ehr um die Unterseiten vom Kochgeschirr, denn mit den Rußboden mag man die Pfannen im Schrank oder wo auch immer ja auch nicht unbedingt ineinander stapeln und mit Lappen und Öl wird es halt nicht so richtig sauber.
Ich möchte aber auch nicht unbedingt beim Kochgeschirr auf Schmiedepfannen umsteigen, um die besser zu reinigen. Guss find ich schon ganz gut. Bis auf die Reinigung halt :-(
 
Ich habe mir für Grill Raketenofen und Co, extra günstige Eisenpfannen geholt.
Diese Woche ist das Pärchen bei Aldi Nord zu haben.

upload_2018-8-15_17-54-58.png
 

Anhänge

  • upload_2018-8-15_17-54-58.png
    upload_2018-8-15_17-54-58.png
    501,5 KB · Aufrufe: 4.390
Doch und ja;)

Und werden schön heiß und kosten nicht die Welt...
 
Moin @Broilermanny

wo gibt es denn die Eisenpfannen? :confused: Auf der Aldi-Seite habe ich nix gefunden. :mad:


@Calenburger @Broilermanny

Raketenofen. Ihr seid ja wohl ein bisschen wahnsinnig... :o
...Habt ihr mal einen Link? :cool:

Munter bleiben,
Arnd
 
Ich habe auch einen Petromax.
Die doch nicht geringe Russverschmutzung und der mit einhergehende Reinigungsaufwand, lassen ihn mich nur noch selten nutzen.
Funktionieren tut das Prinzip prächtig.
 
ich nehme Holzkohle im JET, wenn eine Pfanne raufkommt.
die ist nach ca. 10min durchgeglüht und dann kommt kaum Rauch/Ruß..
wenn ich Holzkohle nachlege, weil es länger dauert, warte ich wieder bis die sich ausgegast hat und glüht..
wenn man nur Holz nimmt und immer wieder nachlegt wird es mehr Rauch/Ruß geben..
 
Bei mir ist es der Petromax und seine eigentliche Bestimmung ist ja die Verwendung von Holz. Der EcoZoom ist ja eigentlich mehr für Kohle, zumindestens wenn ich recht informiert bin.
Und genau das ist das schöne, dass man das Brennmaterial eigentlich überall in ausreichender Menge findet.

Probiert mit diversem Material. Stöckern / Ästen in div. Längen und Dicken. Abschnitten von unbehandelten Dachlatten, etc. Klappe geschlossen und Klappe offen.
Wenn man nicht aufpasst sieht man aus wie Knecht Ruprecht beim wegräumen und saubermachen.

Aber nichts desto trotz, Spass macht das Brutzeln auf der Höllenmaschine schon :D

2018-07-07 21.16.05.jpg
 

Anhänge

  • 2018-07-07 21.16.05.jpg
    2018-07-07 21.16.05.jpg
    673 KB · Aufrufe: 4.104
@Calenburger @Broilermanny

Raketenofen. Ihr seid ja wohl ein bisschen wahnsinnig... :o
...Habt ihr mal einen Link? :cool:

Munter bleiben,
Arnd[/QUOTE]

Moin @Arnd !

Ähm... warum wahnsinnig??? Das Ding ist doch nur so eine sinnvolle Ergänzung, oder etwa nicht??? Einen Link bekomme ich aus Gründen der Bequemlichkeit gerade mit dem Tablet nicht hin-aber geh mal über Google. Einfach Petromax Raketenofen eingeben. Aber ich warne Dich: da erschien doch gerade ein Angebot bei Hood.de mit 99 Euro. Hat mich schon geärgert, dass ich da mehr als drei Zehner mehr ausgeben habe :D

Schau es Dir an. Kein Mensch braucht die Rakete! Aber es ist einfach saugeil (sorry:P) damit seinen Zündeltrieb auszuleben:cool:
Und nochmal Achtung: Auch dafür gibt's Zubehör... Schau dir besser nicht den Perkolator an...

Ich freue mich auf alle Fälle schon auf den Herbst, wenn die Frau, die vereinzelt K One genannt wird, mit mir zusammen die Sträucher schneidet und dabei die Rakete am Laufen gehalten wird um so den super Kaffee aus dem Perkolator warm zu halten:)

@Broilermanny hat leider die Nerven verloren und seine Rakete verscherbelt. Vielleicht wird jetzt ja bei Hood nochmal nachgelegt???

Grüsse, Achim

Und Nachtrag: Der Brenner von @HansAmGrill würde mich auch interessieren... Aber einer reicht doch oder??? Wobei..... auf einem der Sonntagskaffee, auf dem anderen Rührei und Speck???? Verflixte Sucht!!!
 
Moin an alle,

ich bleibe dabei: In diesem Thread sind alle wahnsinnig - außer broilermanny. :cool: :D :cool:

Munter bleiben,
Arnd
 
ich lieb meinen petromax
hab ihn kaum war er da, gleich ein wenig um/angebaut.
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
12.jpg
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 3.472
  • 7.jpg
    7.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 3.417
  • 8.jpg
    8.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 3.388
  • 9.jpg
    9.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 3.404
  • 12.jpg
    12.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 3.521
Ruß entsteht ja bei unzureichender Verbrennung bzw. Sauerstoffzufuhr.
Habt ihr schon mal mit kleineren Holzstücken probiert?

:prost:
Da hast du vollkommen recht.
Ich habe meinen Versa auch nur 2 Mal im Betrieb und nur zuerst mit Holz, da es unheimlich viel Spaß macht :zelt:
Beim zweiten mal habe ich etwas gröbere Stücke genommen und der wurde heftig dabei verrusst.
Dann mache ich mir lieber demnächst mehr Mühe mit Holzhacken.
Habe ausschließlich trockenes Buchenholz für Kamin genommen.
Was mir aber beim letzten Mal aufgefallen ist, dass die Patina in der Mitte weggebrannt war und es schimmerte leicht rötlich nach dem Ausspülen, also Rost. Ich habe den Deckel von FT9 verwendet.
Habe erst Mal eingeölt.
Weiß nicht ob ich jetzt sofort neu einbrennen muss oder erst Mal weiter verwenden.
Werde wahrscheinlich noch Mal kochen damit.
 
Zurück
Oben Unten