• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Frage] Backen mit jungem Sauerteig

Wenn du in die Welt der Sauerteigbrote einsteigen willst solltest du dir Gärkörbchen zulegen, damit kannst du dann "richtiges" Brot backen.
 
Wenn Du Körbchen kaufst, dann kauf welche aus Holzschliff und keine aus Peddingrohr.

Du brauchst weniger Mehl, kannst Die Körbchen zur Stückgare in den Kühlschrank stellen
und der Teig klebt weniger fest.
 
:hmmmm:
Ich hab Peddingrohr körpchen.
Und keinerlei Probleme oder Festkleben bis jetzt

Das wird Geschmacksache sein.
Aber besser als ne Kastenform :-)
 
Viele gute Ideen hier!

Da will ich auch mal meine Prozedur zufuegen :-) :
Mein Sauerteigansatz (meiner heisst Oscar) lebt auch im Kuehlschrank, kommt aber spaetestens 2 Tage vor dem Backen raus, wird direkt gefuettert und am Tag des Teig mixens nochmal kraeftig (morgens). Meinen Teig mix ich dann Abends, zum Backen am naechsten (3.) Tag. Mein Teig is oft ~ 750g Mehl (Weizen, Vollkornweizen & Roggen) und ~350+g Ansatz (Was uebrig bleibt wird nochmal gefuettert und kommt dann wieder in den Kuehlschrank bis zum naechsten mal).

Ich gebe zum Teig (nicht zum Sauerteigansatz) auch noch Hefe (~1.5 g Trockenhefe) dazu, einfach nur um das Brot lockerer zu machen. Wichtig is aber das erst im eigentlichen Teig, nie im Ansatz zu machen, weil sonst die Trockenhefe meinen Oscar ueberwaeltigt ;-)

Ich lass meinen Teig ca 5h an einem warmen Ort (im Ofen, ausgeschaltet aber das Licht an) gehen, das verdreifacht das Volumen. Dann forme ich die Brote und lass sie danach ca 12-14h im Gaerkorb im Kuehlschrank fuer die Endgare bevor ich sie am naechsten Tag backe.

Gruss aus (dem zur Zeit unnatuerlich kalten) Arizona.

Marco
 
Wenn du in die Welt der Sauerteigbrote einsteigen willst solltest du dir Gärkörbchen zulegen

Wenn Du Körbchen kaufst, dann kauf welche aus Holzschliff

Ja, danke euch, da bin ich schon "dran". Welcher Backzubehör-Shop ist denn zu empfehlen. Bisher habe ich bei Ketex geschaut, macht einen ganz ordentlichen Eindruck.

Aber besser als ne Kastenform
Prinzipiell gebe ich dir recht, aber für Ostfriesisches Schwarzbrot ist die Kastenform ein "Muss".


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Und @emmeff
Wie würde dein Brot?
Mit oder ohne Hefe?
 
Räusper „Industrie-Hefe“
Meinst du.

Also bist du zufrieden mit deinem ASG :gratuliere:
Sehr schön.
 
Du hast mit deinem ASG ja auch eine Hefe gezüchtet. Nur eben keine Gekaufte Industrie Hefe
 
Zurück
Oben Unten