• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage Grill-Kota Befeuerung

rideordie

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich bin die Tage auf das Thema Grill-Kota gestoßen und Frage mich wie die befeuerBef richtig funktioniert.
Wenn ich daran denke wie zb. In einer Feuerschale oder im Kaminofen manchmal das Holz "schießt"...
Wie stellt sich die Problematik in der Grill-Kota dar?

Zudem die Frage wieviel Kohle oder Holz man reinschüren muss um eine Kota ( natürlich Unterschied je Größe ) warm zu bekommen?

Über ein paar Infos oder Erfahrungen ware ich sehr dankbar.

Gruß
Hk
 
Nur mit Holz das kein Harz hatt, dann schießt auch nichts.
 
Das schießen das du meinst, ist das Harz das explodiert. Schau dir meine anderen Beiträge an da ist vieles beschrieben.
 
@rideordie Herzlich willkommen hier. Wie zellingwolf schon schrieb, das ist bei harzhaltigen Hölzern der Fall.
Ich brauche nur ein paar Fichtensprieße um das Feuer anzuzünden. Dann feuer ich nur noch mit Buche.
Wenn viele Leute zum Grillen ums Feuer sitzen, nehme ich auch schon mal Holzkohle- oder Kokosbriketts, die halten die Hitze länger,
Zur Menge, auch bei extremen Temperaturen komme ich meistens mit einer Bananenkiste voll Holz für den Abend aus,
Wenn gerillt werden soll, oder auch einfach nur gemütlich ums Feuer gesessen werden soll, heize ich ca. eine Stunde vorher an und dann ist es angenehm warm.
Ich stelle dir hier mal den link zu unserer Kota ein, da ist eigentlich alles beschrieben. Ebenso evtl. Probleme mit Rauch und der Lösung.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/bau-unserer-grillkota-im-schwarzwald.302332/
Viel Spaß bei der Lektüre und: eine Grillkota macht richtig Spaß :-)
Gregor
 
Hey servus,

Danke für deinen Beitrag mit Link usw.

Hast du denn auch so Probleme mit Rauch und Grill zu groß oder sonst sowas gehabt?

Wurde gerne, wenn möglich, Out of The Box ohne großartig Anpassungen vornehmen zu müssen, so n Ding wenn aufbauen.

Hab welche zb von Isidor angesehen.

Danke für vielleicht den ein oder anderen Tipp.

Lg
 
Kann mich meinen beiden Kotafreunden nur anschließen, haben eigentlich alles gesagt. Geb oben im Suchfeld mal Grillkota ein und lese die Berichte durch dann wirst glücklich mit einer Grillkota werden. Vor allem die Ratschläge zur Belüftung (Rohrverlegung und Ø) beachten, der Ring im Grill und Höhenabstand vom Grill zur Esse.
Meine Holde brachte uns vor ein paar Tagen mal Hartholzbriketts mit zum heizen. Ich war sehr skeptisch ob es funktioniert, wegen der evtl. Rauchentwicklung wenn die Dinger im Brennvorgang zerfallen. War bei weiten nicht so schlimm, die Esse hat alles aufgenommen und der digitale Rauchmelder blieb die ganze Zeit auf Null. Hatte schon angenommen der währe Kaputt und hab Ihn dann mal zum Test an den Rauch gehalten, den Alarm hätte ich im Wohnzimmer (ca. 15m von der Kota) bei geschl. Tür hören können.
PS: Soll keine Werbung sein aber bei Isidor machst du m.M. nach nichts verkehrt.
 
Hab jetzt noch mal meinen Lieferschein nachgesehen, wir haben die Woodfeeling Grillkota1 mit 3,26m Durchmesser vom Edinger. Da haben mir unter anderem die flexible Feuerstelle ohne zusätzliches Gedöns, die Abstände Bank >Tisch sowie die Bankbefestigung an der Wand statt auf dem Boden gefallen.
 
Im großen und ganzen wurde alles gesagt.
Ich heize mit Tannenholz an, das spritzt natürlich hier und da etwas. Dann geh ich aber auch auf Buche.
Zur Aufheizzeit kommt es natürlich immer auf die Außentemperatur an. Aktuell hatten wir Samstag -6° Außentemperatur. In der Grillkota waren es ziemlich genau -1° und ich habe knapp 60-90 Minuten vorgeheizt um 24° zu erreichen.
Wie bereits beschrieben verbrauche ich dabei auch gut eine Bananenkiste voll Holz.
Zum Umgang mit Grillkohle oder Briketts kann ich leider keine Aussage treffen da ich bisher immer nur mit Holz befeuert habe.
Der Hersteller meiner Grillkota ist Scandinavic Woodart, mein Modell ist 9,2 Quadratmeter groß. Darin finden gut 10 Leute platz (gemäß Hersteller 14, aber das kann nicht gemütlich sein).
Solltest du noch Fragen haben nur zu, auch zu meinem Aufbau gibt es einen BauThread.
https://www.grillsportverein.de/for...um-wird-wahr-grillkota-9-2qm-entsteht.294783/

Die Grillkota-Gemeinde wächst hier ja stets und ständig :-) da wird dir geholfen.
 
@rideordie , aus welcher Gegend kommst du denn? Hier sind mittlerweile Kotanutzer von der Nordküste bis in den Schwarzwald. Vielleicht ergibt sich für dich die Möglichkeit mal eine von unseren anzuschauen.
Wir sind damals mit offenen Augen durch die Gegend gefahren, wenn wir irgendwo so eine Kota gesehen haben, angehalten und kurz mal nachgefragt. Die meisten Nutzer geben gerne Auskunft über ihre Kota.
Gregor
 
Hallo.
Mein CO Melder geht schon bei wenig verfeuertem Holz an bei nur 80ppm. Der Hersteller empfiehlt nur Grillbriketts und keine Holzkohle oder Holz zu verbrennen. Das kanns doch nicht sein,Holz sollte doch auch gehen,ohne das gleich der Melder anspringt. Als Frischluftzufuhr sind 3 100er KG Rohre verbaut,die in ein 350iger Hauptrohr bis unter den Grill münden.
Habt ihr ne Idee.
Danke vorab.
Gruß Mario
 
Ich habe die gleiche Frage wie Mario1968. Hat jemand Erfahrungen mit CO-Bildung in einer Kota?
Hallo, zu dem Thema wurde hier schon soviel geschrieben, diskutiert, gestritten. Irgendwann hat keiner mehr Lust sich auf solche Themen einzulassen.
Fakt ist, sollte das Gas schwerer als Luft sein, geht es zur Türe raus, sollte es leichter sein, schwebt es zur Dachluke raus. Hatte selber so einen Melder in der Kota, die Betonung liegt auf HATTE :-)
Gregor
 
Hey servus,

Danke für deinen Beitrag mit Link usw.

Hast du denn auch so Probleme mit Rauch und Grill zu groß oder sonst sowas gehabt?

Wurde gerne, wenn möglich, Out of The Box ohne großartig Anpassungen vornehmen zu müssen, so n Ding wenn aufbauen.

Hab welche zb von Isidor angesehen.

Danke für vielleicht den ein oder anderen Tipp.

Lg
 

Anhänge

  • IMG_20240301_122037.jpg
    IMG_20240301_122037.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 10
Grüße...wir haben uns so einen Ring machen lassen, dadurch haben wir die Rauchentwicklung im Griff...ohne diesen Ring bin ich der Meinung funktioniert es nicht...bin aber gerne offen ob es doch geht.

Grüße aus Hessen
 
Zurück
Oben Unten