• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Frage zu 3 -2 -1 Ribs (Weber 57)

heliusdh

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Moin,

am Samstag sollen die ersten Ribs auf den Grill, da habe ich noch ein paar Fragen:

1. ist es sinnvoller einen halben Minoinring zu bauen oder links rechts mit Kohlehaltern? (Wasserschale erforderlich?)
2. Aktuell ist noch kein RIB Halter vorhanden, ist der zwingend notwendig oder geht das auch ohne?
3. Zur 3 - 2 - 1 Methode lese ich hier verschiedene Angaben von 3-2-1 Stunde bis hin zu 3-1-0,5 Stunden. Wie bekomme ich die richtige Zeit raus?

Ribs werden haute Abend eingelegt und morgen dann in einem Rub nochmal über Nacht mariniert.

Danke für die Hilfe ;)

Gruß
Fabian
 
OP
OP
H

heliusdh

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Aber wie bestimme ich die richtige Zeit? beim 3-2-1??
 

Matzel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Kein IKEA in der Nähe? Da hast du schnell den Halter für kleines Geld
 

Wolfgang84

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Servus,
1. Also ich persönlich komme mit nem Minonring besser zur Recht. Leg einfach nen ganzen Ring und die Kohle die du nicht verbrauchst steckst du später wieder in die Tüte.
2. Ribhalter sind nicht zwingend notwendig. Du hast den Vorteil das das du mit Ribhalter mehr reinbekommst da du die Ribs hochkant stellen kannst.
3. Halt dich einfach an die Angabe und probiers aus. Viel falsch machen kannst du nur wenn du mit der Temp zu hoch oder zu niedrig fährst.

Gruß
Wolfgang
 

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Ich verstehe deine Frage nicht ganz. 3-2-1 sind doch die Zeitangaben.

3 Std. smoken
2 Std. dämpfen
1 Std. auf den Grill und glacieren.

Oder eben
3-1-0.5

Eine Wasserschale würde ich mit reinstellen (oder ohne Schale, dann aber ab und an die Ribs besprühen) und ob du das mit Minion oder Kohlekörben machst ist relativ schnurz.
Du musst halt die Temperaturen in den verschiedenen Phasen relativ konstant halten.

Gutes Gelingen!
 
OP
OP
H

heliusdh

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
ok danke für die vielen Antworten um diese frühe Zeit ;)
Ein Ikea ist ca 40km entfernt, aber ich denke das es kurz vor Feiertagen oder Samstag früh fast Selbstmord ist da hin zu fahren... aber mal schauen vielleicht bekomme ich meine Frau dazu *g

So hatte ich es vor:

3 Std. smoken
2 Std. dämpfen
1 Std. auf den Grill und glacieren.

3 Stunden bei ca 110
2 in Jehova bei 150-160
1 bei 110 zum glacieren

mich haben nur die anderen Zeiten verwirrt...

Ich werde berichten wie es ausgegangen ist *g
 

Matzel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das klingt nach einem guten Plan. Hab letzte Woche meine ersten 3-2-1 Ribs gemacht, allerdings hatte ich den Smokenatoreinsatz in der Kugel.
 

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Mach das. :grin:

Mit irgendeiner Methode muss man ja mal anfangen um eine Basis für weitere Vergleiche zu haben.
Ich bin mir sicher du findest deinen Favoriten.
 

smeagolomo

Grillkaiser
3-2-1 ist auf jeden Fall nicht verkehrt beim ersten mal!
So habe ich es auch die ersten beiden Male gemacht.
Mir waren die aber zu FOB, daher habe ich die Zeiten dann etwas verkürzt.
Wenn du eine Wasserschale mit rein stellst hast du nicht nur mehr Feuchtigkeit im Garraum.
Vor allem hast du dann einen Temperaturpuffer und (zumindest kommt es mir so vor) die Temperatur lässt sich etwas besser regeln.

Viel Spaß bei den ersten Ribs!

Gruß, Armin
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Deine Temperaturen passen schon mal, wobei ich beim Dämpfen bei 130 Grad bleibe, das genügt um Dampf zu erzeugen.

Ich mach meine Schweinsribs mittlerweile 2-2-1. Dann muß ich erst um halbsieben aufstehen um mittags essen zu können. :D

"Weich" werden sie ja hauptsächllich durch das Dämpfen (ich nehm da eine Mischung aus 70% Apfelsaft und 30% Apfelessig. Kannst aber auch Rotwein nehmen, klappt auch gut.

Vom Geschmack her reicht die erste Phase mit zwei Stunden Smoken aus um Rauchgeschmack aufzunehmen. Probier es einfach aus, die Ribs wird es sicher öfters geben! ;)

Gruß,

Hellboy76
 

Matzel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich stimme Armin zu. Durch das Wasser lässt sich die "Atmosphäre" in der Kugel besser regeln
 

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bei der Frage, wie lange was in welcher Phase gemacht wird, spielt eine Sache imho eine wesentliche Rolle:

Was für ein Ausgangsmaterial, sprich Fleisch hast Du?
Wie sind die Ribs geschnitten?
Was wiegen die pro Strang?

Es ist meiner Meinung nach ein Unterschied, ob ich einen Rippenstrang von 400 g oder 800 g habe.
 

smeagolomo

Grillkaiser
Schon richtig Horst, aber die Zeiten sind ja schon zunächst mal ein guter Richtwert. Der Rest kommt mit der Erfahrung
Genau!
Und der Rest verwirrt dann doch eher noch mehr.
Also gute(!) Schälrippe vom MdV am besten in ganzen längen (also ca. 10 Knochen) und dann 3-2-1 mit den bereits oben erwähnten Temperaturen und du solltest gute brauchbare Ribs hinbekommen.
...und in Zukunft dann etwas experimentieren (z.B. Zeiten um jeweils 30 min. verkürzen o.ä. oder auch mal 5-0-0).
Alles notieren damit du dann das Lieblingsergebniss später immer wiederholen kannst.
Aber wirklich möglichst lange Leitern nehmen. Die Enden werden meist schon etwas trockener und wenn die "Leitern" dann nur aus 2 Knochen bstünden, dann hättest du nachher nur 2 trockene Enden und nix saftiges dazwischen.

...just my 2 cent.

Edit sagt: EINE GAAAAAANZ WICHTIGE REGEL HAT NOCH KEINER HIER ERWÄHNT!!! Bilder machen!!! :D
 

Matzel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mir fällt noch was ein. Ich weiss nicht, die lange es mit einem Kohlering dauert, bis man die Starttemperatur in der Kugel erreicht. Beim Smokenator waren es gut 20 Minuten. Es dauert also, bis man die Temperatur erreicht ist und diese stabil bleibt. Ich wurde da schon ganz raschelig, also die Ruhe bewahren :-)
 

cc-gismo

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Tach zusammen....
am Samstag werde ich auch zum ersten mal meinen (heute angekommenen) Smokenator ausprobieren und 3-2-1 (auch das erste mal) machen.
Ich versuche mich an die Regel BILDER MACHEN!!!! zu erinnern, und das ganze Dokumentieren, und dann werde ich Bericht erstatten. Wenn Ihr ganz lieb seid, auch mit Bildern :P
CU
Thomas
 

Matzel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das wird klappen. Hab meinen letzte Woche eingeweiht :-)
 

ch.hot

Veganer
5+ Jahre im GSV
Wenn man sich an die Anleitung vom Archinator(Smokenator) hält, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Ist fast schon ein Kinderspiel, wie genial er die Temperatur hält. :D

Gruß Christian
 
Oben Unten