• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Forellen Räuchern

tucker

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Ich möchte am Wochenende das erste mal Forellen räuchern.

Zum Anfang erstmal 4 Stück zum probieren.

Die Fische befinden sich seit einigen Stunden bereits in der Lake aus Salz, Wacholderbeeren
und ein paar Lorbeerblättern.

In ungefähr 7 Stunden werde ich die Fische aus der Lake nehmen, waschen und zum Trochnen
aufhängen.

Morgen möchte ich die Forellen dann räuchern.

Ich habe diesen Räucherofen und eine dazugehörige Heizspirale.

iso150offenfront500.JPG


In anderen Threads habe ich gelesen das viele mit Buchenholzspänen
bzw. ganzen Buchenscheiten räuchern.

Leider habe ich weder das eine noch das andere zur Verfügung sondern nur Buchenmehl.

Auch habe ich gelesen das vorher der Fisch bei einer bestimmten Temperatur gegart wird
und danach erst geräuchert.

Kann mir bitte jemand sagen was ich genau zutun habe und wie bekommen die Fische
die schöne goldene Farbe?

Viele Grüße
Willi
 

Anhänge

  • iso150offenfront500.JPG
    iso150offenfront500.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 779
hast du eine Späneschale, die du auf die Heizspirale stellen kannst? So mach ich das immer. Heizspirale an, anständig Räuchermehl auf die Schale und fertig.
Mach dir über die Temperatur in deiner Blechbüxe keine Gedanken, das Teil ist nicht isoliert, freu dich, wenn du an die 70 Grad kommst. Dann gib den Fischen darin eine Stunde.
Achte auf zwei Dinge: 1. Tür zulassen, auch wenn es schwerfällt. Sonst ist es dadrin wieder eiskalt und nix funktioniert ordentlich. 2. Wenn möglich leg die Fische hin, dann fallen Sie dir, wenn sie gar werden auch nicht vom Haken in den Dreck. Nach gut einer Stunde mach die Spirale aus, laß die Spähne ausglimmen und fertig.
Wegen der Menge an Räuchermehl... Ich geife immer dreimal mit beiden Händen in den Sack mit dem Mehl.

Wie schwer sind deine Fische, wieviel Lake hast du und wieviel Salz ist da drin?
 
Ich gehe immer so vor:
Salzlage 10 Liter Wasser 500g Salz. Entsprechend mehr wenn ich viele Fische habe.
24 Stunden baden. (wenns schneller gehen soll mit mehr Salz in der Lake)
kurz unter kaltem Wasser abspülen und abtupfen
Fische aufhängen bis die Haut trocken ist.
Smoker anschmeißen bis ca 80-100°C Garraumtemperatur ohne Rauch
Fische reinhängen ca 30 Minuten drin lassen.
Jetzt erst schmeiße ich das Buchenmehl auf die Glut
Jetzt raucht es richtig und die Fische bleiben bei ca 80° noch eine halbe bis Stunde im Rauch
(Ob sie fertig sind erkennst du daran, ob man die Rückenflosse rausziehen kann, sie leicht rausgeht und die Gräten mit der Flosse raus gezogen werden.)

Viel erfolg! Zeig wie es geworden ist.
 
Wie @erwinelch schon gesagt hat, wären ein paar Informationen schon nicht schlecht. Dann könnt man dir in etwa sagen, wie du bei deinen Möglichkeiten vorgehen kannst.
Wär auch interessant, ob die Forellen eingefroren waren oder nicht, die momentane Aussentemperatur usw.
Machbar ists auf alle Fälle.
 
Leider habe ich weder das eine noch das andere zur Verfügung sondern nur Buchenmehl.

Auch habe ich gelesen das vorher der Fisch bei einer bestimmten Temperatur gegart wird
und danach erst geräuchert.

Kann mir bitte jemand sagen was ich genau zutun habe und wie bekommen die Fische
die schöne goldene Farbe?

Viele Fragen du hast, junger Padawahn! Nutze die Macht (Suchfunktion: Forelle - Unterforum Räuchern und Wursten)

Was du verwenden sollst, gibt normalerweise der Hersteller in der Bedienungsanleitung vor. Ganze Buchenscheite werden in deinem Ofen nicht funktionieren. Der Unterschied zwischen Mehl und Spänen liegt im Feinheitsgrad. Mehl denke ich, ist für deinen Ofen in Ordnung

Zur Temperatur: Der Fisch sollte heiß geräuchert werden. Dieser Beitrag hilft dir wohl weiter.

Zur Farbe: Die entsteht beim räuchern. Goldtöne erreichst du mit Buchen- oder Erlenholz. Wichtig dabei: Die Fische müssen ganz trocken sein, sonst gibt es kein schönes Ergebnis.

Ach ja, bei diesen Temperaturen musst du mit viel Kondensatbildung rechnen, da dein Blechstück nicht isoliert ist.
 
Servus

Erstmal Vielen Dank für die Tipps.:ola:

Der Ofen ist laut Hertseller isoliert:
Besonderheiten:
  • Zwischen Brennraum und Räucherraum befindet sich ein gelochtes Trennblech, Sie können daher mit Holz gleichzeitig Heizen und Räuchern!
  • optional können eine Elektroheizung, Gasbrenner oder Raucherzeuger angeschlossen werden
  • Der Ofen kann hängend oder liegend in 10 Ebenen mit Fisch, Fleisch oder Wurst bestückt werden
  • Doppelwandig aus 2x0,8mm Edelstahl
  • 30mm Rookwool-Isolierung

Zur Ergänzung:
Die Fische haben ein Gesamtgewicht von 1500 gr.
Ich habe auf 7 Liter Wasser 160 gr. Salz genommen.
Ich habe mich in etwa an diesen Beitrag orientiert:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/fischraeucherofen-u-ergebniss.107472/

@wie siehst Datschi habe ich die Macht benutzt:-) aber es gibt soviele verschiedene Beiträge dazu das man als Anfänger etwas verunsichert ist und nicht weiß was nun das richtge ist.
aber Danke für die Tipps!!!!!
 
Das mit dem Salz solltest dir wirklich zu Herzen nehmen. Sonst wirds nix.
Tipps hast ja jetzt eigentlich genug. Wär halt vielleicht sinnvoller gewesen, erst zu fragen und dann die Fische einzulegen
Kipp mal in deine 7 Liter Lake nochmal ca. 300g Salz und lass es ca.10 Std. länger stehen als ursprünglich geplant, dann kannst sie wenigstens essen.
Alles andere ist jetzt Glaskugel-Leserei. Wenn du Glück hast werden die Fischlein sogar noch richtig gut.
Besser wärs natürlich, das Salz erst in möglichst wenig warmem Wasser aufzulösen.
Gruß
 
Guten Morgen

Danke für die Hinweise.

Habe noch reichlich Salz gestern Abend in die Kage nachgefüllt.
Gerade eben habe ich die Fische raus genommen trocken getupft und zum trocknen
in der Küche aufgehängt das es drauße bei uns 12 Grad minus hat und die Fische dann wieder gefroren wären.

Dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
Willi
 
Zurück
Oben Unten