• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Überdachung eines Grillplatzes

olu125

Veganer
5+ Jahre im GSV
Halllo,
ich mache mir gerade Gedanken über die Gestaltung eines Grillplatzes / Outdoorküche.
Nun hab ich viel gelesen und immer wieder kam der Hinweis auf eine Überdachung.

Hier nun meine Frage:
Steht man da nicht immer im Rauch der Grillgeräte? Ich nutze u.a. eine EL Fuego Portland. Der qualmt schon ordentlich.
Wie sind da eure Erfahrungen??

Grüße aus dem südlichen Niedersachen

Olu
 
Willst du mehrere Seiten schließen oder bleibt rundherum offen?
Wenn offen bleibt, gibts kein Problem, das zieht gut ab. Grille auch oft mit Kugelgrill unter der gläsernen Terrassenüberdachung. Diese ist zu 3 Seiten offen!

Lg
Alex
 
Wie sind da eure Erfahrungen??
Lass einfach zwischen Wand und Decke etwas platz frei - Bei mir funktioniert das super - schaut so aus

P1010998.JPG


Hinter den großen Grill ist "Lüftung" genug - so schaut's auch auf der gegenüberliegenden Seite aus - da bleibt kein Rauch in der Hütte

Rudi
 

Anhänge

  • P1010998.JPG
    P1010998.JPG
    825,6 KB · Aufrufe: 952
Guten Morgen,
danke für die Antworten.
Ich werde dann mal in Denkphase einsteigen.
Mal schauen was drauß wird.
Euch einen schönen Sonntag,

Olu
 
Dein Bauwerk ist mega genial. Ich verfolge deinen Bau schon die ganze Zeit.

Bei uns geht deshalb der Rauch durchs Dach... auch weil ich unter dem Dach keine Rauchablagerungen möchte ...

...und genau das sind meine Bedenken. Der Rauch und das Fett darin müssen ja irgendwo hin. Aber scheinbar sind wir da alleine mit unseren Bedenken.
Keiner der Outdoorküchenbetreiber scheint damit ein Problem zu haben. :-(

Grüße
Olu
 
Ich verfolge deinen Baufortschritt schon einige Zeit. Genialer Bau.

Bei uns geht deshalb der Rauch durchs Dach... auch weil ich unter dem Dach keine Rauchablagerungen möchte ...

Anhang anzeigen 1679473
...und genau das sind meine Bedenken. Der Rauch und das Fett darin müssen ja irgendwo hin. Aber scheinbar sind wir da alleine mit unseren Bedenken.
Keiner der Outdoorküchenbetreiber scheint damit ein Problem zu haben. :-(


Grüße
Olu
 
Mein Nachbar grillt auch unterm Glasdach, und muss mindesten einmal im Jahr die Gläser vom Fett und Ruß befreien. das finde ich ziemlich ekelig. Außerdem riecht es unter seinem Dach immer nach "Grill" und "Rauch"
 
So, bei mir steht ne Kugel, der BK und der Porti unterm Überdach aus OSB Platten.
Klar setzen sich da Rückstände ab. Was nicht ins Holz zieht wird halt mal mit dem Besen weggeputzt. Bei Glas bzw Plastik wird das vermutlich putzintensiver, da ziemlich schmierig durch das Fett.
Mein Holz/OSB wird eben zusätzlich konserviert....
 
Zurück
Oben Unten