• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum Equipment

Hugo Birne

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Foris,
habe mich heute hier neu angemeldet, da ich ab sofort meinen Fisch (und auch andere Sachen) gerne selber räuchern möchte.
Soweit so gut, habe auch schon fast alles zusammen, als Schrank habe ich mir den Peetz 880 bestellt und einen Unterstelltisch dazu. Lediglich eine elektrische Heizung fehlt mir noch und da bitte ich um Euren Rat.
Getreu dem Motto, wer billig kauft, kauft (oft) 2mal, sollte es eigentlich auch die Heizung (90075) von Peetz sein, aber für fast 70 Teuros sind die Bewertungen eher durchwachsen.
Könnt Ihr mir da einen Insider-Tipp geben? Da auch die teureren Heizungen scheinbar gerne nach wenigen Jahren das Zeitliche segnen, reicht da nicht auch eine Heizung für 30 bis 40 Euronen, wenn ich ohnehin nach 3 bis 4 Jahren neu kaufen muss? Außerdem wurde mir geraten, einen Temperaturmeß-Stecker dazwischen zu schalten und als Elektro-Analphabet stehe ich damit total im Dunkeln.
Auch hier wäre es toll, wenn Ihr einem Newbie Eure Erfahrungen mitteilt. Wie sieht so etwas aus, wird dann ein Fühler im Räucherschrank angebracht, der dann den Stecker bedient oder wie geht das und welchen Stecker könnt Ihr mir da empfehlen?
Zum Abschluss noch ein großes Lob von mir, hier im Forum läuft einem ja schon beim Durchgucken das Wasser im Mund zusammen. Habe mir jetzt schon fest vorgenommen, Eure Rezepte für kaltgeräucherten Lachs(forelle) und Gouda gleich am Anfang zu probieren und werde gerne vom Ergebnis berichten.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Mühe.
LG Hugo

Und noch eine Kleinigkeit zum Schluss, was könnt Ihr mir zum Schutz gegen Fliegen und anderes Ungeziefer empfehlen, das garantiert während des Durchbrennens von Fleisch und Fisch kommen wird. Reichen da evtl. ein paar neue Damenstrümpfe, obwohl diese dicken Fleischfliegen (hier nennt man sie nur 'Brummer') sich wohl kaum davon abhalten lassen. Für die Trocknungsphase habe ich mir schon Fliegengitter besorgt, aber den Räucherofen damit einpacken, ist bestimmt nicht die beste Lösung?

laut beschreibung kannst du auch mit grillholzkohle oder holzspänen heizen. ansonsten mit elektro und/oder mit gas.
ich würde es mit erst einmal mit grillholzkohle / holzspänen probieren.

wenn du jetzt mit fliegen und ungeziefer zu kämpfen hast, heißt das es ist jetzt ZU WARM! da verbietet sich ganz automatisch fleisch durchbrennen zu lassen und (kalt) zu räuchern. fisch heißräuchern ist ok - der braucht aber nicht durchbrennen . . .
bei käse könnte es dir schon passieren, dass er durch den rost läuft.

ansonsten viel spaß beim teuersten hobby der welt!
:thumb2:

@Hugo Birne, wenn du unbedingt eine Elektroheizung nehmen willst und die Peetz Heizung zu teuer ist, dann schau doch in ebay Kleinanzeigen nach so einem Elektrotischgrill. Die Dinger werden dir dort nachgeworfen und haben auch so ungefähr 2300W. Musst natürlich schaun, ob die in deinen Schrank passen. Von dem weiss ich leider die Masse nicht. Die Alternativen wären, wie edü schreibt, ein Holzfeuerchen oder ein kleiner Gashockerbrenner.
Und wenn du tatsächlich noch Käse oder evtl. ein Stückchen Lachs kalt räuchern willst, musst halt auf die Nacht ausweichen. Da gehts schon noch. Dann führt aber kein Weg an einem Sparbrand vorbei.
Das wichtigste hätt ich fast vergessen: Herzlich willkommen und viel Spass mit deinem neuen Sportgerät.

Hallo und vielen Dank,
die 70 Euro sind absolut kein Problem, nur oft gibt es Insider-Tipps, da bekommt man was (fast) Baugleiches für die Hälfte, deshalb meine Nachfrage. Was das Fliegenproblem angeht, gibt es sicherlich doch auch Grenzfälle. Hier sind heute z.B. nur ca. 12 Grad, also absolut im grünen Bereich zum Kalträuchern, trotzdem bin ich sicher, wenn ich irgendwelche Lebensmittel ungeschützt raushänge, kommt sehr bald die 'Luftwaffe'. Habe aber von Leinen- oder Jutesäckchen gelesen, leider sind Leinensäcke doch recht teuer und schwer zu bekommen (falls ich richtig gesucht habe) und Jute traue ich nicht so wirklich. Da befürchte ich, dass die ganz kleinen Quälgeister doch irgendwie durchschlüpfen.
Was es reichlich und auch günstig gibt sind Baumwollsäckchen, kann man die nicht auch nehmen? Die müssten doch eigentlich atmungsaktiv sein oder spricht irgendetwas Anderes dagegen, wie z.B. irgendwelche Schadstoffe oder ähnliches?
Vielen Dank
Hugo

Wenn du es ausprobieren möchtest, sehe ich keinen Grund, warum Baumwollsäckchen nicht gehen sollten. Oder gleich so ein Moskitonetz. Wie gesagt, diese Tischgrillheizungen sind leistungsmässig etwa gleich. Wegen der Größe musst halt schaun.

Bin fast sicher, dass wir so ein Teil noch irgendwo im Schrank haben, mal ausmessen, ob es nicht sogar passt. Danke für den Tipp und das mit den Baumwollsäcken sehe ich genauso, nur liest man immer nur von Leinen oder Jute, nach dem ersten Versuch bin ich schlauer :-)

Wenn du es ausprobieren möchtest, sehe ich keinen Grund, warum Baumwollsäckchen nicht gehen sollten. Oder gleich so ein Moskitonetz. Wie gesagt, diese Tischgrillheizungen sind leistungsmässig etwa gleich. Wegen der Größe musst halt schaun.

ich würde kein baumwollsäckchen nehmen. warum? keine ordentliche belüftung --> schimmelgefahr!
nimm solche fliegenfenstergage und mach ein gestell. vorteil --> kannst reingucken!

Habe selbst so eine Elektroheizspirale im Einsatz. Hier ist sie auf den Bildern zu sehen. https://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweinshaxn-warm-oder-heissraeuchern.230900/
Solche Heizspiralen bzw. Tischgrills gibt es im Supernmarkt bzw. Baumarkt im Angebot schon ab ca. 24€ mit 2,3KW Leistung.

Ich würde zu der Lösung mit der Elektroheizung greifen. Nicht ganz einfach aber machbar.
Diese Art zu heizen hat einen enormen Vorteil wenn der richtige Regler eingesetzt wird.

AUFGEPASST :

Mit dem Reglertyp der dir empfohlen wurde (2 Punktregler) kannst du deinen Räucherschrank nur zum Heißräuchern verwenden. Ein 2 Punktregler schaltet nach dem Erreichen einer max.Temperatur die Heizspirale aus und nach dem Unterschreiten einer min. Temperatur wieder ein. Betrachten wir jetzt einmal deinen Räucherofen. Soweit ich gesehen habe hat er folgende Abmessungen: 100cm x 39cm x 28cm. Der Raum zum Räuchern ist entsprechend kleiner. Hier fängt aber bei deinem Räucherofen das Problem an. 2,3KW Heizleistung und ein sehr kleines Volumen. Eine Mammut- und fast unlösbare Aufgabe für einen 2 Punktregler
Das Problem bei den 2 Punktreglern ist, daß sie ein Über- und Unterschwingen der Temperatur nicht erfassen bzw. regeln können (einfach ausgedrückt zum besseren Verständnis).
Für dich bedeutet das Folgendes: Dein Regler schaltet z.B. bei 85°C ab und die Temperatur steigt dann noch bis zu 100°C weiter an. Für den umgekehrten Fall gilt das Gleiche. Beim Heißräuchern spielt dieser Effekt weniger eine Rolle. Hier ist es leichter ein Überschwingen von 20°C und mehr zu kompensieren.
Interessant wird es wenn du Kalt- bzw. Warmräuchern möchtest. Bzw. wenn du beim Heißräuchern konstante Temperaturen haben möchtest z.B. für Pulled Pork.
Wenn du in der kalten Jahreszeit die Innenraumtemperatur deines Räucherofen (beim Kalträuchern) anheben möchtest wird das mit der Heizspirale und dem 2 Punktreglet nicht funktionieren (das Thema hatten wir hier schon öfter). Die Heizleistung und Wärmespeicherung der Spirale ist einfach zu groß für dein kleines Volumen. Selbst wenn an dem 2 Punktregler sehr kleine max. Werte eingestellt waren (z.B. Abschalten bei 12°C) hat die Spirale noch bis über 50°C nachgeheizt. (Nachtrag die Werte lagen zwischen 28°C und 50°C je nach Umgebungsparameter)

LÖSUNG:

Der Einsatz eines PID Reglers. Hier schön beschrieben: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pitmaster-temperaturregler-eigenbau.167696/
Mit dem Ding kannst du sehr exakt und ohne Überschwingen (für Laien formuliert) etc. deine gewünschten Temperaturen erreichen. Auch beim Kalträuchern.
Evtl. hast du ja jemanden der dir beim Aufbau eines solchen Reglers hilft.

Vorteil:

Eine einmal eingestellte Temperatur wird sehr exakt gehalten. Du brauchst nicht immer die Temperatur deines Schrankes kontrollieren und nachregeln wie das bei Holzkohle oder Gas der Fall ist.
Gerade bei Longjobs macht das Sinn (z.B. pulled Pork, Kalträuchern wenn 15°C gehalten werden sollen über Nacht).

So und nun viel Spaß.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe und die Erklärung von Alfaben werde ich mal dem Profibastler meines Vertrauens, der auch zufällig mit mir zusammen das Equipment gekauft hat, vorlegen und mal sehen, was er dazu meint. Sicherlich wird er es relativ problemlos schaffen, uns etwas Brauchbares zu bauen, denn er ist wirklich ein begnadeter Handwerker.

Bis ich eben den Beitrag von Alfaben gelesen habe, hatte ich mir zu dem Zweck folgenden Thermostat-Stecker ausgesucht, denn ein Inkbird Thermostatstecker wurde mir bereits empfohlen, allerdings hat dieser Ratgeber vermutlich nicht annähernd Eure Erfahrung mit der Materie.

Also, ich dachte eigentlich, das hier könnte die Lösung sein:

https://www.amazon.de/Inkbird-Tempe...coding=UTF8&psc=1&refRID=Q3AAE4M2Y407N7R81QA9

So langsam merke ich doch, dass das Thema 'Selber Räuchern' viel komplexer ist als ich angenommen hatte. Räuchergut würzen, ab in den Schrank, Rauch rein (kalt oder heiß) und alles wird gut, ist wohl nicht. Auch hier gilt, Versuch macht kluch(g) und learning by doing und zum Glück gibt es hier bei Euch richtig viel Wissens-Input, vielen Dank dafür.

Werde gerne berichten, wie meine ersten Gehversuche enden, bin schon richtig gespannt.

Ach ja, gut dass ich keine Baumwollsäckchen geordert habe, habe unter einem anderen Suchbegriff bezahlbare Leinensäckchen gefunden und mir je 5 Stück 20cm x 30cm und 5 Stück 30cm x 40cm bestellt, zusammen kosten die 10 Stück ca. 30 Euronen. Hatte auf einer anderen Seite angefragt, aber dort wird nur Handarbeit vertrieben und erst auf Bestellung gefertigt, da sollten 10 Stück schon ca. 230 Euro kosten, da sind die Leinensäcke wesentlich teurer als der Räucherschrank :-)

Der Inkbird ITC-308S ist ebenso wie der Renkforce (Conrad) UT300 ein 2 Punktregler. Für beide gilt das was ich oben geschrieben habe.
Der Inkbird wird mit 2 Steckdosen geliefert, da damit sowohl ein Heiz- als auch ein Kühlgerät gleichzeitg angeschlossen werden kann. Mit dem Inkbird kannst du heizen und kühlen.
Im Vergleich der UT300 der kann nur eines von beiden.

Bei der Heizleistung und dem sehr kleinen Volumen führt kein Weg an einem PID Regler vorbei.
Bei Inkbird gibts z.B. den hier http://www.ink-bird.com/products-PID-controller-itc100.html
Den REX gibts z.B. den hier: https://www.ebay.de/i/232588174671?chn=ps&dispItem=1

Beachte für die Ansteuerung der Heizspirale brauchst du ein SSR. PID Regler schaltet SSR und an den SSR angeschlossen ist die Heizspirale.

Nochmal vielen Dank, werde den Rat befolgen und die Sache mit meinem Fachmann besprechen. Bin nur froh, dass ich nicht einfach drauf los gekauft habe, da hätte ich sicher einige Euro umsonst ausgegeben.

Die Frage ist jetzt nur, ob du vielleicht noch einmal Käse oder evtl. ein Stückchen Lachs kalt räuchern willst, bevor es endgültig zu warm dafür wird. Dann hätte nämlich die PID- Regelung noch Zeit und es wäre viel wichtiger, dir einen Sparbrand zuzulegen. Da sind wohl die bekanntesten die von Jäger bzw. Beeketal. Falls du die Möglichkeit hast, Metall einigermassen zu bearbeiten, kannst so ein Ding auch selber zusammenschustern.
Und zum Räuchern von Forellen finde ich die Elektroheizung mit welcher Art Steuerung auch immer, sowieso für suboptimal. Du magst zwar die Temperatur herbringen, aber die nötige Menge Rauch wird ein Problem werden. Da käme dann möglicherweise wieder so ein Kaltrauchgenerator in Frage, der aber sehr viele Nachteile mit sich bringt, die ich hier aber nicht unbedingt alle ansprechen will. Nicht dass dir der Spass schon vergeht, bevor du überhaupt angefangen hast. Bei der Grösse deines Schrankes kommt eigentlich wirklich nur ein kleines Holzfeuerchen und Räuchermehl für Forellen in Frage. Oder eben ein kleiner Hockerbrenner mit um die zwei bis maximal drei kW Leistung, auf den du eine gelochte Edelstahlschüssel stellst, in die du Räuchermehl füllst. Die stärkeren Gasbrenner kannst vermutlich nicht weit genug runter regeln. Bei Minustemperaturen geht es, aber jetzt nicht mehr. Warum ich das weiss? Weil ich einen ähnlichen Schrank betreibe, der sogar 20cm höher ist. Dann hab ich noch einen ähnlichen mit 1,50m. In dem könnte ich vermutlich noch Forellen auf Gas machen. Da ist halt anhand der grösseren Aussenfläche der Wärmeverlust schon viel höher.
Ansonsten stimme ich Alfons voll und ganz zu. Wenn du eine möglichst genaue Temperatursteuerung brauchst, führt kein Weg an einer Steuerung mittels so eines PID Reglers vorbei. Z.B. Pulled Pork oder Kalträuchern im Winter.
Wobei sich fürs Räuchern im Winter wieder die Frage stellt, ob du 2300 W Heizleistung brauchst. Ich hab in meinem, allerdings isolierten Holzräucherschrank einen 500 W Frostwächter. Und der hat heuer locker gereicht, als es die minus 19 Grad hatte. Um ein bisschen rumexperimentieren wirst leider nicht rumkommen.

Mit der PID Regelung stimme ich @fisch2 zu. Wenn du jetzt noch räuchern willst, dann steht die Regelung an 2ter Stelle.
Jetzt zur nötigen Menge an Rauch beim Heißräuchern bzw. Forellenräuchern. Temperaturmäßig erreichst du mit der 2,3KW Heizspirale locker die Temperatur die du zum Forellenräuchern benötigst. Ebenso hast du mit der benötigten Menge an Rauch kein Problem.
Sieh dir mal dieses Foto genau an.

dsc01899-jpg.938034

Auf diesem Foto liegt der Sparbrand unter der Heizspirale. Zum Heißräuchern im Smoker ziehe ich den Sparbrand soweit nach vorne, daß er mit der hinteren Metallkante an der Heizspirale endet (also nicht mehr unterhalb der Heizspirale liegt). Dies bewirkt, daß der Sparbrand schneller abglimmt. Ein voller Sparbrand hält so im Schnitt 4h (mache ich bei Pulled Pork so). Es geht aber auch schneller bei mehr Rauch.
Ich denke mal, daß sich eine ähnliche Lösung auch bei dir im Räucherschrank finden wird. Muß die gleiche Lösung sein wie bei Holzfeuer und Räuchermehl. Du kannst auch eine Konservendose mit Räuchermehl entsprechend anordnen falls der Sparbrand zu wenig Rauch liefert. Ob du nun die Dose, Schüssel oder was auch immer auf den Gasbrenner oder die Heizspirale stellst ist egal.

Im Prinzip geht es hier nicht um das exakte Einhalten von Temperaturen. Ich finde es geht hier um den multifunktionalen Einsatz einer Heizspirale. Eine Heizspirale die für alle Anwendungen geeignet ist. Vom Kalt- bis zum Heißräuchern einsetzbar.
Zum Heißräuchern kannst du dir den PID im Normalfall schenken (wie oben bereits geschrieben; auch Peetz bietet deshalb keinen PID Regler an). Um aber auch Kalt- und Warmräuchern abdecken zu können benötigst du den PID Regler.
Ein angenehmer Nebeneffekt ist halt die exakte Temperaturregelung für sämtliche Räucherarten.

Preislich bietet sich die Heizspirale an. Ein Frostwächter (falls du ihn nicht schon hast) kommt in der Anschaffung wesentlich teuerer und wird die Temperaturen zum Heißräuchern nicht liefern können.

Nun zur Leistung der beiden Geräte. Energiemäßig ist es egal ob du mit 2,3KW oder mit 500W heizt. Das Zauberwort hierfür heißt Energiebilanz. Einfach erklärt: Beide Geräte sollen jeweils einen Körper mit 1kg Masse um 40K bei gleicher Starttemperatur erwärmen. Die Heizspirale mit 2,3KW wird den Körper schneller erwärmen als der 500W Frostwächter. Sprich die Heizspirale schaltet, wenn sie die Zieltemperatur erreicht hat, früher ab. Der Frostwächter benötigt, aufgrund geringerer Leistung, mehr Zeit. Wenn du jetzt den Stromverbrauch mitgemessen hast, wirst du feststellen, daß beide Geräte das Gleiche verbraucht haben.

An deiner Stelle würde ich einmal bei Peetz anrufen und nach der mit der Heizspirale max. erreichbaren Innenraumtemperatur fragen. Dies würde ich als Bewertungskriterium verwenden. Aber 120°C dürfte für die Heizspirale kein Problem darstellen.

Nachtrag: Die Aussentemperaturen spielen hier eine ganz wichtige Rolle. Bei -30°C wird die Heizspirale mit Sicherheit die 120°C nicht mehr erreichen.

@alfaben, nicht dass wir uns hier missverstehen. Eigentlich sage ich genau das gleiche wie du. PID-Regler brauchen wir nicht mehr erwähnen, sind wir komplett einer Meinung.
Energiemässig bin ich auch absolut deiner Meinung, dass es völlig egal ist, ob 500 oder 2300W. Ich habe meinen 500w Frostwächter nur erwähnt, da ich zeigen wollte, dass es auch mit einer kleineren Heizung gehen kann, wenn der Schrank nicht zu viel Wärmeverlust hat und groß genug ist. Hab ihn grad extra gemessen, weil ich die genauen Masse nicht mehr wusste. Er ist innen 165 hoch, 62 breit und 51cm tief. Und den heize ich im Winter mit eben diesem 500W Frostwächter und dem Universal(zweipunkt) thermostat von Conrad. Und zwar, weil ich zuerst auch dieses 2300W Heizelement hineingestellt hatte und damit ein überschwingen von bis zu 9 Grad hatte. Mit den 500W habe ich ca. 2 Grad. Damit kann ich beim Kalträuchern gut leben. Früher hatten sie auch kein Thermostat im Kamin und prima Gselchts.
Mit diesem kleinen Schrank ist das vermutlich nicht möglich, aber mit weniger Leistung reduziert sich auch das Überschwingen der Temperatur. Da wären die berühmten 100W Glühbirnen wieder überlegenswert.
Ein Anruf bei Peetz wird ihn allerdings nicht recht weiterbringen, denn die können ihm bestenfalls sagen, um wie viel die Temperatur mit der Heizung steigt, wie du ja in deinem letzten Satz selbst gesagt hast. Aber das kann er ja selber ausprobieren.
Der einzige Punkt, bei dem ich nicht deiner Meinung bin, ist das mit der Rauchmenge für Forellen heissräuchern. Der ist ihm aber scheinbar schon wichtig.
Wie gesagt hab ich unter anderem fast den gleichen Schrank, den ich nehme, wenn ich schnell bis zu 10 oder 12 Forellen mache. Ich habe da auch schon diese 2,3kW Heizung reingestellt. Und ich habe ja auch geschrieben, dass die Temperatur nicht das Problem ist, sondern der Rauch. Diese Heizung passt nämlich in das Ding wie Arsch auf Deckel. Somit hat er keine Möglichkeit, den Sparbrand zu verschieben, wie du es im Smoker machst. Er könnte ihn bestenfalls direkt drauf stellen. Nicht gesund für die Heizspirale. Ebenso wäre es mit einer Konservendose mit Räuchermehl. Bis da das Mehl zu rauchen anfängt, sind die Fische dürr. Bei Pulled Pork ist es was anderes, da willst ja nur etwas Rauchgeschmack mit am Fleisch.
Bei der Grösse dieses Schrankes gibt es meines Erachtens zum Fische räuchern nur zwei wirklich sinnvolle Methoden. Erstens Holzfeuer mit anschliessender Raucherzeugung durch Räucherspäne oder einen möglichst kleinen Gashockerbrenner, auf den direkt eine gelochte Edelstahlschüssel mit Räuchermehl gestellt wird.
Die dritte Art wäre ein Kaltrauchgenerator mit Elektroheizung, was ich persönlich allerdings aus verschiedenen Gründen nicht besonders mag. Die Hersteller und Verkäufer bieten natürlich eine Elektroheizung dazu an, da sie die Dinger für vermutlich irgend etwas um die 10€ kaufen und dann für, wie @Hugo Birne sagt, um die 70 wieder verklopfen. Wird dann angepriesen als Forellenräucherschrank XXL oder so ähnlich, für 40 Forellen. Nur wo die hingehängt werden sollen, verraten sie nicht.

@fisch2 alles im grünen Bereich :-) bin da auch voll auf deiner Seite. Kann mich noch gut an deinen Fall mit der 2,3KW Heizspirale erinnern.
Hatte heuer die 2,3KW Heizspirale zweimal mit dem UT300 von Conrad in meiner Selch (2m^3) im Einsatz, da es mit fast 0°C in der Selch zu kalt gewesen wäre zum Räuchern. Aufgrund der Selchgröße merkst du hier von einem Überschwingen fast nichts mehr.

Das mit den Räucherspänen hatte ich mir so vorgestellt (sorry oben nicht dazu geschrieben): Zwischen die Spiralen kannst du Eisen- oder Keramikstützen bzw. ein speziell gefertigtes Gestell (z.B. Vierkantrohre die an den Enden verschraubt werden - falls es keine Möglichkeit gibt zu schweißen) setzen und auf die dann den Sparbrand bzw. die Blechdose mit Bohrung am Boden (ala @schweinemami). Das Räuchermehl im Sparbrand bzw. Blechdose anzünden und die Wärme von der Heizspirale tut ihr übriges. Ergibt mega viel Rauch je nach Abstand.

Das könnte evtl. funktionieren. Ich habs nicht ausprobiert, weil ich zwar gern bastle, aber es in dem Fall nicht gebraucht habe. Hockerbrenner hatte ich, Edelstahlschüssel hatte ich, mit Holz habe ich vor diesem kleinen Schrank schon ca. 40Jahre in grösseren Schränken geräuchert. Warum sollte ich also Mords Experimente machen. Ich hab ja gesagt, a bissel probieren wird er schon müssen. Grad die kleinen Schränke habens in der Beziehung in sich. Sagst ja auch, in deiner Selch war des Übersteuern kein Problem. Ist einfach gross genug. Je kleiner desto temperaturinstabiler. Ich bin mal gspannt, was @Hugo Birne unternommen hat.

Eure detaillierte Hilfestellung ist ja ganz lieb und ich würde gerne meine ersten 'Gehversuche' machen und habe schon Käse geholt sowie Forellen und große Lachsforellenfilets in der Tiefkühlung liegen. Momentan spielt das Wetter hier für kleinere Versuche des Kalträucherns noch mit, nur leider bin ich zur Untätigkeit verdammt, das Equipment wie Kalträuchergerät, diverse Haken, Leinensäckchen (sind sogar 16 Stück für gut 30 Euro), Pökelsalz, Gewürze usw. wartet alles auf den Einsatz, nur das Wichtigste fehlt leider noch, der Räucherschrank. Die Sendung besteht aus 2 Paketen, das erste Paket kam gestern per DHL, aber heute hat der DHL-Mann nichts für mich gehabt.
Da ich überhaupt keine Ahnung habe, wann das Teil kommt (2 bis 4 Tage Lieferzeit), traue ich mich auch noch nicht, irgendetwas zu pökeln oder würzen oder sonstwas vorzubereiten, da ich keine Ahnung habe, wann es weitergehen kann, also muss ich mich noch gedulden.
Melde mich, sobald es losgehen kann....

. . . Da ich überhaupt keine Ahnung habe, wann das Teil kommt (2 bis 4 Tage Lieferzeit), traue ich mich auch noch nicht, irgendetwas zu pökeln oder würzen oder sonstwas vorzubereiten, da ich keine Ahnung habe, wann es weitergehen kann, also muss ich mich noch gedulden. . . .
pökeln kannst du immer - und wenn das pökelgut (z.b. schinken) 3 wochen im kühlschrank liegt, dann muss es noch ein paar tage umröten und trocknen.
bei fisch geht das nicht, den sollte man schon zeitnah heißräuchern.
und wenn du den käse noch ein bischen veredeln willst, kannst du auch schon loslegen.

Zurück
Oben Unten