• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum Steinbackofen / Steinpizzaofen

Mr Wood

Veganer
Hallo zusammen,

ich plane gerade mir einen Steinpizzaofen zu kaufen bzw. zu machen, dass ist noch nicht ganz klar.
Ich habe jedoch zum Kochen im Steinbackofen eine Frage. Man sieht ja, dass Ihr darin sämtliche Gerichte zubereitet, vom Schweinebraten Rippchen aber auch Fisch. Wenn ich das schöne Aroma des Holz im Steinbackofen haben möchte, wird man normallerweise mit einem Bräter arbeiten ohne Deckel.
Das Fleisch spritzt doch und das Fett ist dann im ganzen Ofen inkl. Bodenfläche auf der ich später eine Pizza machen möchte. Nimmt das nicht mit der Zeit einen eingenartigen Geschmack an oder macht den Steinofen kaputt. Über Euer Feedback würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank
 
Vielen Dank Bolena.
Ich kenne die Pyrolyse nur aus dem Backifen und da liegt die Hitze bei 500 Grad. Ab welcher Temeratur setzt die Pyrolyse ein uns gilt das auch fuer Schamottsteine?

Vielen Dank
 
Da fackelt alles ab im Backofen - bis 500° und mehr Oberflächentemperatur sind kein Problem.
Ich backe z.B. Hähnchen inzwischen ohne Schale drunter im HBO - schirmt auch die Unterhitze zu sehr ab.
Der Ofen sieht innen aus wie Sau! - aber ist wieder blitzsauber, wenn das nächste Brot rein kommt.
Auch geschmacklich ist da am Brot nix zu erkennen von den vorherigen Braten im Ofen.

Gruß,
Reinhard
 
Einfach anfeuern und klein gespaltenes Holz nehmen, damit steigt die Hitze flott an. Mein Le Rond erreicht schnell 400 Grad und wenn ich dann nachlege (kleines Holz viel Flamme) geht es kurzfristig auf 600 Grad, das reicht, macht alles platt.
 
... Wenn ich das schöne Aroma des Holz im Steinbackofen haben möchte, wird man normallerweise mit einem Bräter arbeiten ohne Deckel.
...
Bist du dir da sicher?
ICH persönlich gehe davon aus, dass bei den Temperaturen beim Aufheizen des Ofens KEIN Aroma vom Holz in das Gargut übergehen kann.
Die Steine sind dafür einfach zu heiß!
Wenn ich nur auf einer Temperatur von <150 ggf. noch 200°C bleibe dann ja, aber im HBO feuere ich mit Holzfeuer das deutlich heißer ist...
 
Wir haben uns auch einen HBO mit direkter Feuerung gebaut. Der ist jetzt gerade erst richtig eingebrannt, aber ich kann jetzt schon sagen, dass Reste, die auf den Schamottesteinen landen, beim nächsten anfeuern komplett weg sind. Z.B. hatten wir Flammkuchen mit Weichkäse oder Pizza mit Mozzarella drin und bei beiden hatte der Teig etwas angehängt. Nach der nächsten Anfeuerung war dann alles restlos weg.
 
Zurück
Oben Unten