• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fragen zum Minion Ring

lxde

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich hab hier im Forum jetzt schon einiges über PP und Minion Ringe gelesen, aber irgendwie stellen sich mir immer noch ein paar Fragen. Gibt es irgendwo eine FAQ zum Minion Ring die ich übersehen habe?

Mir ist eigentlich nur nicht klar ob ich irgendwie die Menge der Kohlen "berechne" (Anzahl, KG) damit ich auch sicher eine bestimmte Temperatur über einen bestimmten Zeitraum habe oder ob ich das einfach schätzen / ausprobieren muss?

Danke!

gruß
alex
 

Smokey Joe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi Aley,

eine Berechnung o.ä. gibt es nicht.
Mache 2 Reihen nebeneinander und lege noch eine Reihe obenauf, wenn Du 120°C erreichen möchtest.

Das Feintuning machst Du sowieso mit den Lüftungsöffnungen Deines Sportgerätes!

So in etwa:



Schöne Grüße
Stefan :prost:
 

gategirl

Grillkaiser
Hi Alex,

Du legst einfach einen nicht ganz geschlossenen Ring. Die Briketts zünden sich ja gegenseitig an. Bei ca. Reihen Briketts läuft das dann ganz automatisch (ich benutze Heat Beads). Als Start gebe ich etwa 10 glühende Briketts dazu. Die Temperatur ist sicherlich stark von den verwendeten Briketts abhängig, auch davon wie schnell sich die nächsten Kohlen entzünden, wie lange sie brennen und wie viel Luftzufuhr sie haben. Da muss man einfach mal ausprobieren, Temperatur schön kontrollieren und gegebenenfalls Briketts rein oder raus nehmen. Aber nicht dauernd Deckel lupfen ;), lieber mit etwas Geduld schauen, ob die angepeilte GT sich nicht doch noch einpendelt.

Viele Grüße
Moni
 
OP
OP
L

lxde

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke euch beiden für die schnelle Antwort!

Ich denke damit hab ich jetzt genug Infos und werds einfach erstmal ohne Fleisch ausprobieren.

Mein Sportgerät ist übrigens ein OTG 57cm und Brickets benutz ich eigentlich immer die vom Aldi (Süd)

gruß
alex
 

guntherb

Schlachthofbesitzer
Mit den Aldi-Süd brekkies könntest du Probleme bekommen!

Die sind heuer meist aus Braunkohle und die Braunkohlebrekkies brennen üblicherweise schlecht an. Könnte sein, dass dein Minionring stockt.

Besser wäre es, reine Holzkohlebrekkies zu verwenden, die brennen üblicherweise besser an.

Mach' doch einfach mal einen Trockentest: Kohle Minionmäßig aufschichten, anzünden und schauen, was sich bei leerem Grill für Temperaturen ergeben.

Das hängt auch von der Kohle ab.

Grüße

Gunther
 
G

Gast-0oD4Zz

Guest
Da ich den Minion Ring morgen auch das erste mal versuchen will mal kurz eine Frage......wie stellt ihr üblicherweise die Lüftung am 57er Weber ein?

Mir ist klar dass das Erfahrungssache ist, aber zuindest für die ersten paar Stunden (da will ich nämlich wieder ins Bett) wäre ich über Tipps dankbar :)
 

Caye

Militanter Veganer
Kann mir jemand vielleicht Informationen zu den Brekkies von Aldi-Nord geben. Sind dies für Minion zu empfehlen oder eher nicht?
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Caye,

die liefen bei mir bisher einwandfrei.

Je nach Außentemperatur zwischen 8 und 12 durchgeglühter Brekkies.

:prost:
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten