• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Rumo Joe

pikkoyoul

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen!
Gestern das erste Mal auf dem Joe 5-0-0 Ribs gemacht... Bin auch ganz zufrieden, nur ein bisschen trocken waren sie....
Zum Setup: holzfeuer gemacht um alles anzuheizen, brikkets dazu gefügt um die Temperatur bisschen zu stabilisieren...
Hatte ziemliche Probleme eine konstante Temperatur zu halten.... Länger als zwanzig Minuten konnte ich das Teil nicht aus den Augen lassen... Gerade nach heizen mit Holzscheiten führte zu ziemlichen Temperaturanstiegen.hatte am Anfang der Garkammer ne große Wasserschale plaziert dahinter die ribs. Diese eigentlich ziemlich in Ruhe gelassen, nach 2.5h unsortiert und eingesprüht und am Ende ein paar gemobbt.

Bin ein wenig überfordert mit der Temperatur :das Deckelthermometer war komischerweise meist 20c weniger als die beiden grilleye Sensoren.... Welcher ist da relevant? Hatte einen am Anfang der Garkammer auf der Brennkammerseite neben der Wasserschale und einen relativ mittig... Wo sollen die 110c anliegen?
Danke und viele Grüße!

Die 110°C sollen da sein, wo dein Grillgut liegt. Das Deckel-Thermometer ist meist zu ungenau ("Schätzeisen").
Und ja: so ein Offset-Smoker will "bedient" werden! Also völlig normal, alle 20-30 Minuten ein Hölzchen ist in Ordnung. Die Wasserschale hilft, die Temperatur-Schwankungen im Zaum zu halten. Die meisten stellen sie in die SideFireBox an denn Übergang zur Garkammer. Die Verwendung eine Hitzeleitbleches oder von Tuning-Plates ist auch gut, um den Temperaturunterschied in der Garkammer gering zu halten.

Also gilt die Temperatur in der Mitte des Rostes? Normal dass es in der Nähe der Brennkammer dann 130 sind? Ansonsten komme ich in der Mitte nämlich nicht auf die hundert... Das mit der Schale in der Brennkammer ist ein toller Tipp, dann gewinnt man vor allem noch gut Platz für Grillgut!

Ja, korrekt, so mache ich es auch.
Wie lange heizt du ein?
Ich mache immer eine Stunde, selbst wenn nach 30-40min die Temperatur schon erreicht ist. Einfach um die garkammer gleichmäßig aufzuheizen

Ich befürchte nicht lange genug... Bei den Ribs nur ca 30 min vorher... Gegen Ende lief er dann auch deutlich stabiler. Habt ihr den Kamin immer komplett auf oben? Und Wasserschale in der Feuerbox und im Garraum unter dem Rost ist vermutlich zuviel oder?

Ich hatte die Problemchen die ersten 2-3x auch.

Zeit nehmen und erst ordentlich Feuer machen um eine richtige Glut zu erhalten.
Dann die Temperatur über die Feuerstärke einregeln.
Dafür brauche ich ca. 1h (
Wasserschale steht in GK direkt zur SFB)
Meine Scheite waren anfangs zu dick, dadurch hatte ich Hitzeschübe und Rauch beim nachlegen.

Mit dünneren, auf der SFB vorgeheizten Scheitchen (2-3Finger dick) lässt sich ein permanent, sauber brennendes Feuerchen leichter erreichen.
Ich muss ca. alle 15min. nachlegen.
Der Lohn des sauberen Abbrandes und konstanter Temperatur zeigt sich in toller Konsistenz und einer dezenten Rauchnote am Gargut.

Ich habe gelernt, nur mit der Lok zu smoken, wenn ich Zeit und Musse dazu habe.
Sonst greife ich zu Kugel/Minionring, mal eingeregelt läuft das ohne mein Zutun einfach durch.

JA, das halten der Temperatur in den normalen Joe´s ist nicht gerade einfach, deshalb habe ich mir die Catering Versionen zugelegt.
Dort hast die Möglichkeit per Schieber die Temp zu regeln.

Meine Erfahrung:

A) Bier öffnen
1. Anheizen mit Buchenholz (volle Ladung im Feuerteil) mindestens ne Stunde
damit wird der ganze Smoker auf über 250° Grad.
B) trinken nicht vergessen
2. nachdem ichnur noch Glut habe, fülle ich mit Buchenbriketts auf.
3. nachdem die Briketts weiss sind, regele ich per Schieber auf etwa 130 Grad an der Anzeige ein, dies entspricht 105 am Rost.
4. Nun das Fleisch auflegen
5. Auf der Feuerseite das angefeuchtete Holz (Apfel, Kirsch, Hick...) zur Rauchentwicklung hinzufügen.
6. den oberen Abzug schliesse ich auf 90% somit habe ich eine gute Rauchbildung im Garraum.
7. Dies mache ich nur 10min, damit der Geschmack nicht zu rauchig ist.
8. Danach wieder auf 60% offen.
9. Briketts nachlegen alle 2 bis 3 Stunden
10. Temperatur etwa konstant 130°
und so weiter...

3 schmale Aluschalen sind mit Wasser, Apfelessig und Whiskey gefüllt und stehen im Garraum.

Gruß ICY_SNAKE

Ich habe gelernt, nur mit der Lok zu smoken, wenn ich Zeit und Musse dazu habe.
Sonst greife ich zu Kugel/Minionring, mal eingeregelt läuft das ohne mein Zutun einfach durch.
Genau so mache ich es auch, wenn da irgendwie Zeitdruck oder andere Nebentätigkeiten aufkommen, dann nehme ich lieber die Kugel, die kenne ich gut genug, um sie auch mal eine Zeit land zu vernachlässigen, bei der Lok kommt ds nicht so gut.
Munter bleiben und weiter üben, mein Netter Lette und ich sind auch manchmal noch nicht so richtig gute Freunde, aber das kommt mit der Zeit

Ansonsten komme ich in der Mitte nämlich nicht auf die hundert
.. Ansonsten komme ich in der Mitte nämlich nicht auf die hundert...

Dann nehme mal das Wasser aus der Garkammer raus ! Das "damäpft" wie irre ! Nur Wasserbox in der FB, dann solltest auch in der Garkammer / mitte auf gute Temperaturen kommen.

Sonst wie beschrieben, das Gerät 1 Stunde aufheizen, dann die Wunschtemperatur einregeln mit der vorhandenen Glut...

Das mit den Klappen öffnen usw. musst du jedes mal ein wenig variieren.
Faktoren sind Windstärke, Temperatur und Trocknungsgrad des Holzes. Zudem kommt es darauf an, in welche Windrichtung der Smoker steht.

Ich stelle die Wasserschale in die Feuerbox, direkt am Übergang zur Garkammer.

Ich habe auch einen joe‘s spezial von rumo. Als Tipp ist fast alles gesagt: ordentliches glutbett erzeugen, Wasserschale in der SFB zur GK, Holz auf der SFB vorwärmen, Temperaturmessung auf Höhe des Grillguts in der GK.
Ich habe mir die Convection Plate zugelegt um eine gleichmäßige Hitze zu haben.
http://www.rumo.de/JBBQSmoker_Zubehoer_Convection.html
Zudem erhältst du hier alles wissenswerte zum Smoken. https://www.grillsportverein.de/smoker-fas
Vielleicht noch eines: lass dir Zeit, viel Zeit. Temperatur Schwankungen sind ok. 6,35 mm Stahl reagiert träge. Viel üben und natürlich alles Posten. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Smoken ist der Inbegriff von Ruhe und Gelassenheit und Entspannung. Daher auch(hoffe ich mal) die wichtigste Zutat: das Bier :anstoޥn:

Ich übertreibe mal ein wenig (obwohl es bei mir so ist) :
Smoker ist eine Art Lebenseinstellung…
Man plant nen Tag Auszeit, hegt das Feuer, trinkt Bier oder sonst was und lässt sich einfach Zeit. Wenn die Temperatur auch mal ein paar Grad daneben liegt, oder das ganze ne Stunde länger dauert - ja und??

Abends dann in Ruhe das Ergebnis genießen und unterm Strich war es ein sehr schöner Tag.

Deckelthermos sind tendenziell ungenau.
Meines zeigt auch ca.10°C weniger an, als das digitale auf Rosthöhe.
Will ich 110° auf Rosthöhe, muss das Schätzeisen bei 100°C stehen.

Im Garraum gibt es Temperaturdifferenzen.
Du könntest genau nachmessen, wo es wie warm ist, das Schätzeisen mittels Kontrollmessung überprüfen, Feuchtigkeit messen …… bringt aber nicht viel.
Das Temperaturgefälle, kann durch umschichten oder mittels Tuningplates korrigiert werden.
Deine Aluwasserschale hat für mich zu viel Oberfläche, da dampft es entsprechend und Du verschenkst Platz.
Nimm etwas schmaleres und höheres, die meisten stellen sie in die SFB.

Was zählt ist die Temp. auf Rosthöhe am Gargut und dass Du die Lok stabil bekommst.

Eine Lok "lebt" dafür entwickelt man Feeling :-)

Übrigens, Deine Ribs sehen gut aus :messer:

Eine Blechdose mi Wasser in der SFB wirkt Wunder

Zurück
Oben Unten