• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zur Videobearbeitung

Centrino

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe hier zwei Videos (mp4 und avi), die ich bearbeiten muss. Und zwar möchte ich aus beiden Videos bestimmte Bereiche ausschneiden und diese dann als neues Video abspeichern.

Beim .avi-Video habe ich das mit Virtual Dub gemacht. Jedoch habe ich es nicht geschafft, das .mp4-Video mit Virtual Dub zu öffnen. Plug-In-Installation hat auch nicht geklappt. Deswegen meine Fragen:

1) Wer kennt ein gutes Freeware-Programm, mit dem ich .mp4-Videos in .avi-Videos umwandeln kann?

2) Wie kann ich die neu abgespeicherten Videoausschnitte nebeneinander in ein neues Video einfügen? Sie sollen parallel zueinander in einem Video laufen. Soll heißen, ich möchte ich einem Video zwei "Bilder" haben.
 
Moin Moin,
gibt da zumindest für die Formatumwandlung ein geniales Tool. Nennt sich Formatfactory, ist free und überall zu laden. Kann man mit Zaubern:grin:

Gruß Tim
 
Alternativ zu Formatwandeln würde ich Super2011 empfehlen. Der wandelt alles in alles und das relativ verlustarm. Mit dem Tool kannst du auch ne Bluray zum Handyvideo wandeln und umgekehrt.:grin:

SUPER 2011 - Download - CHIP Online

Edit sagt, ich war zu langsam:durst:
 
Videoschnittsoftware

Da gibt's ne recht nette Übersicht mit Videoschnittsoftware.
Bzgl. mp4 und avi - avi ist ein Container und kann verschiedenste Codecs beinhalten, am verbreitetsten sollten allerdings z.Zt. divx und xvid sein.
Hast du einen passenden Codec auf deinem Rechner für die mp4-Datei?!
Dann sollte es eigentlich auch mit VirtualDub klappen, jedenfalls so aus meiner Erfahrung in der Vergangenheit mit dem Teil (hab mit mp4 bisher noch nicht so sehr rumgedoktort).

Für die beiden Videostreams parallel nebeneinander... hui, ich glaub, da brauchst du schon mehr als ein einfaches Schnittsystem, im Endeffekt willst du einen neuen Film aus zwei parallel laufenden Streams bauen (wie schaut's da überhaupt aus von Seitenverhältnis & Materialausgangsauflösung?).

@Nightdiver: Auch wenns technisch machbar ist, ich würde nicht aus nem Handyvideo ne Blu-Ray zaubern wollen. Durch das Umkodieren wird die Qualität niemals besser, maximal "nicht schlechter", so dass man sich bei Daumenkinovideos das schenken kann und lieber die Originaldaten nimmt.
 
@Nightdiver: Auch wenns technisch machbar ist, ich würde nicht aus nem Handyvideo ne Blu-Ray zaubern wollen. Durch das Umkodieren wird die Qualität niemals besser, maximal "nicht schlechter", so dass man sich bei Daumenkinovideos das schenken kann und lieber die Originaldaten nimmt.

Hast du den Smily neben dem Text von mir bemerkt???-->>:grin:

Also bitte erst :hmmmm: und dann erst :motz:
 
Zurück
Oben Unten