• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fransk Hot Dog - Auf der Suche nach dem St. Tropez-Burger

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ich weiß, spätestens jetzt hält mich der ein oder andere für durchgeknallt: Ich habe mir gerade einen Hot Dog Maker gegönnt... Wie konnte das passieren :o :o ???

Vielleichtnbefinde ich mich gerade in einer melancholischen Phase. Wieder ein Jahr älter sinniere ich über die schönen Dinge, die ich in den letzten Jahrzehnten erleben durfte. Also eher die kulinarischen Dinge, die ja im Alterimmer wichtiger werden sollen. Sagt man zumindest...

Nachdem ich nun endlich diese fiese Tomaten-/Paprika-/Zwiebel-/Knoblauch-/Petersilienpaste aus dem Türkei-Urlaub 1988 namens Acili Ezme nachbauen konnte und auch die Gambas so Ajillo von der Strandbar auf Fuerte im Jahr 1991 schon oft nachgekocht habe, sinnierte ich über den Hot Dog meines Lebens, den ich 1985 an der Core d'Azur bei St. Tropez ebenfalls an einer Strandbar verkosten durfte:
Das Ding bestand aus einem halben Baguette, das auf einen heißen Spieß gesteckt würde und anschließend mit einer Bockwurst, Senf und Ketchup gefüllt wurde. So ähnlich zumindest...

Der Gedanke ließ mich natürlich wieder einmal nicht los und ich forschte im Netz: Das Ding läuft unter "Fransk Hot Dog", Würstchen natürlich im Baguette und nur Ketchup und Senf dran, vielleicht auch Mayo...

Ok, wie bekommt man ein Loch ins Baguette und röstet das auch noch an? Glätteisen? Lockenstab? Nein, die Lösung ist ganz einfach. Die Suche im InterNetz führte mich mal wieder wie von Geisterhand zu den Produkten von Beeketal. Heute bestellt, morgen geliefert...

Cool übrigens auch der "Würstchen-Heißmacher" mit Wasserdampf bei ca. 80 bis 90 Grad. Wie konnte ich vorher nur je eine Bockwurst heißgemacht habe? Bei 100 Grad bis zum Platzen zerkocht oder in der Mikrowelle explodieren lassen. DIE Zeiten sind nun vorbei!!!! Im Wasserdampf halten die Würstl locker ein paar Stunden aus!

Nun aber zum Retro-Hot Dog. Hierzu dürften eigentlich die folgenden Bilder reichen:

20200726_182922.jpg
20200726_182922.jpg
20200726_182930.jpg
20200726_182943.jpg
20200726_183106.jpg
20200726_183151.jpg
20200726_184511.jpg
20200726_185047.jpg
20200726_185159.jpg
20200726_185346.jpg
20200726_190134.jpg


Auch wenn der St. Tropez-Hot Dog vielleicht etwas langweilig aussieht: der Geschmack kommt aus dem Inneren und da gibt es noch reichlich Experimentiermöglichkeiten. Das von innen angeknudperte Baguette bietet auf alle Fälle eine super Crunch, lediglich das Baguette selber müsste nochmal von anderer Quelle besorgt werden und vielleicht auch etwas länger sein...

20200726_185346.jpg


20200726_190134.jpg


20200726_190134.jpg
 
Wie konnte das passieren????

@Admin: Ich weiß nicht, wie ich das geschafft habe, es gab Schwierigkeiten beim Bilder Hochladen. Könnte dieses Doppel wohl bitte gelöscht werden?

Vielen Dank,
Achim
 
Zurück
Oben Unten