• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fred the Pot zu Gast bei ** Part 2 **

G

Gast-pMwGW3

Guest
Hallo Zusammen,

wie bereits angekündigt hatt ich heute noch eine Kleinigkeit mit Fred vor bevor er zu Rolle weiterzieht. Eigentlich wollten wir noch ein wenig Sightseeing machen, aber bei dem heutigen Wetter war daran leider nicht zu denken.
Na gut, dann gibt es eben nur eine leckere Fütterung, viel zu sehen gibt es bei uns eh nicht :party:

Ich hatte mir gewüschnt das meine Frau mir Ihr Rezept der französischen Apfeltarté verrät, so dass ich Euch an dem Ergebnis teilhaben lassen kann.
Die Tarté ist mein absoluter Lieblingskuchen aus dem Repertoíre meiner Frau, aber genug geschwafelt, hier kommen die Bilder:

Hier ersteinmal das Setup:
Setup_Apfelkuchen_klein.jpg


danach habe ich den Fred mit ein bisschen Backpapier ausgelegt, dann lässt es sich einfach besser Stürzen :rock:

Backpapier_klein.jpg


Während dessen hat meine Frau den Teig gerührt der dann gemeinsam in Fred versenkt wurde

Teig_1_klein.jpg



Der Teig wurde dann mit Apfelstücken gespickt. Die Zitrone auf dem ersten Bild dient nur dazu zu vermeiden das die Apfelstücke braun werden, aber wem erzähl ich das :prost:

Teig mit Apfel_klein.jpg


Nu ab in die Sauna für 35min.

Fred_Sauna_klein.jpg


Dann kurz nachsehen wie weit die Äpfel sind

vor Topping_klein.jpg


sieht gut aus, drauf mit dem Topping

nach Topping_klein.jpg


und weitere 25min saunieren.

Das schaut gut aus

ApplePie_fertsch_klein.jpg


und DAS noch besser :cook:

Tellerbild_1_klein.jpg



Bei Bedarf schreibe ich das Rezept gerne mal in den Thread

Fazit:

Der Kuchen war wieder super lecker und ich stolz wie Bolle ihn selbst gebacken zu haben:prost:


Mein Gesamtfazit zum Thema Fred:

Vielen Dank für die geniale "Fred the Pot on WorldTour" Idee. Es hat mir echt Spaß gemacht zu Dopfen und ich überlege echt die Anschaffung eines DO, dann aber vermutlich um einiges Größer, damit auch Alle satt werden :DO-ani::essen:

Sobald ich Rolles Adresse habe geht Fred wieder auf die Reise.
Machs gut kleiner Kumpel, es war mir ein Fest!

Gruß,
Sascha
 

Anhänge

  • Setup_Apfelkuchen_klein.jpg
    Setup_Apfelkuchen_klein.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 2.282
  • Backpapier_klein.jpg
    Backpapier_klein.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 1.815
  • Teig_1_klein.jpg
    Teig_1_klein.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 2.194
  • Teig mit Apfel_klein.jpg
    Teig mit Apfel_klein.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 2.267
  • Fred_Sauna_klein.jpg
    Fred_Sauna_klein.jpg
    229 KB · Aufrufe: 1.824
  • vor Topping_klein.jpg
    vor Topping_klein.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 2.182
  • nach Topping_klein.jpg
    nach Topping_klein.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 2.169
  • ApplePie_fertsch_klein.jpg
    ApplePie_fertsch_klein.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 2.182
  • Tellerbild_1_klein.jpg
    Tellerbild_1_klein.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 2.180
Bedarf !!!
Da sieht sehr ansprechend aus, und ich würde mich sehr über das Rezept freuen.

Also, mein :DO: wartet schon :-)
 
Sehr schön geworden der Kuchen!!

:prost:
 
Super - ich würd mich auch übers Rezept freuen!
 
Bei uns hat es nur geregnet :-(

Da wir 2 kleine Kinder haben (1 und 3 Jahre) ist das mit dem Sauwetter nicht ganz so angenehm :-(

Das Rezept schreibe ich gleich ab wenn die Kids im Bett sind.

Gruß,
Sascha
 
So, hier nun das Rezept:

Zutaten:
750g säuerliche Äpfel
2 EL Zitronensaft
75g weiche Butter
150g Zucker
2 EL Vanillezucker
prise Salz
4 Eier
100g Mehl
50g Speisestärke
1TL Backpulver
150g Créme fraíche
1 EL Puderzucker
Butter für die Form


Zubereitung:

Die Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Apfelviertel in Stücke schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln. Den Backofen auf 180° vorheizen, die Form fetten.

Die Butter mit 100g Zucker, 1 EL Vanillezucker und 1 Prise Salz cremig rühren. Nach und nach 2 Eier unterrühren. Das Mehl mit der Stärke und dem Backpulver mischen und unter die Butter-Eier-Masse ziehen.

Den Teig in die Form füllen und die Apfelstücke darauf verteilen und leicht hineindrücken. Den Kuchen im Ofen (Mitte, 180° Umluft) 35min backen.

Inzwischen die Créme fraíche mit dem übrigen Zucker, dem Vanillezucker und den restlichen Eiern verrühren. Den Sahnegussüber den Kuchen gießen und den Apfelkuchen weitere 25min. fertig backen.

Die Tarté auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und mit dem Puderzucker besieben.



Und fertig ist ein super gigantisch leckerer Schmaus ;-)


Gruß,
Sascha
 
Supi - Danke sehr
 
So, hier nun das Rezept:

Zutaten:
750g säuerliche Äpfel
2 EL Zitronensaft
75g weiche Butter
150g Zucker
2 EL Vanillezucker
prise Salz
4 Eier
100g Mehl
50g Speisestärke
1TL Backpulver
150g Créme fraíche
1 EL Puderzucker
Butter für die Form




Hallo Sacha, sorry dass ich so blöd frag aber ist das die Menge für den 0,7DO?

Gruss Stef
 
Nein, sorry

Das ist die Menge für eine normale Tarte.
Wir haben den Rest dann nich in Mini Förmchen verwurstet ;-)
 
danke für das rezept!
ich werde es mal im 12er testen!

lg günter:pie:
 
Wie ist es mit der Süsse? Ich hasse zu süsse Kuchen :) Kommt die Säure der Äpfel noch gut raus?

Ist keine Unterstellung, dass er zu süss sein könnte, habe nur schlicht keine Ahnung und die Erfahrung, dass die meisten Rezepte übersüsst sind :(
 
Ich finde den Kuchen sehr ausgewogen, kommt aber mit Sicherheit auf die Säure der Äpfel an...
Ich kann ihn jedenfalls nur Empfehlen :-D

Gut Glut,
Sascha
 
Habs gestern gedopft! War super! Für mich einen Tacken zu süss - aber überhaupt nicht schlimm! Gutes Rezept!!!
 
Moin,

die Süße hängt imho vom verwendeten Apfel ab. Es freut mich aber das dir das Rezept gefällt, ich finde es nämlich grandios ^^
 
Zurück
Oben Unten