• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Freestyle Gewokt , die Aller Erste

Hothouseduke

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallöle Ihr Wok Begeisterten ,

Ich wollte heute eigendlich nur den Wok einbrennen , als mich meine Göga fragte was wir denn heute essen wollen ....
Hmmmm , also noch mal in den Asia-Markt und ein paar Zutaten besorgt.

Anschliessend in die Metro gefahren und ein paar GN´s gekauft.

Als Marinade für das Fleisch hatte ich :

1 Esslöffel Mitsukan Essig
1 Esslöffel Lao Heng He Reiswein
2 Esslöffel Dunkle Soya Soße
1cm geraspelten Ingwer
1 Solo Knoblauch

An Fleisch hatte ich
ca. 300 gr. Rind
ca. 300 gr. Schwein
ca 200 gr. Hähnchen

Alles getrennt in eine Schüssel , mit der Marinade übergossen und ein wenig einmassiert.
Zugedeckt im Kühlschrank verfrachtet.

Als Sosse habe ich

2 Esslöffel Mitsukan Essig
2 Esslöffel Lao Heng He Reiswein
2 Teelöffel gelbe Currypaste
4 Esslöffel dunkle Soya Soße
1 Esslöffel Sesam Öl
1 Esslöffel Mirin um ein wenig Süße rein zu bringen

Alles verrührt . kurz aufgekocht und ein wenig Stärke rein.

Als Gemüse ein paar Bohnen , ein paar Sprossen , gewässerte Schitakepilze , 2 Paprika und 4 kleine Zwiebeln vorbereitet

Während der Reis kocht alles nach draussen verfrachtet.
Der Reis ist fertig und wurde im Backofen warm gehalten.

Sooooo , Brenner an .... Druckminderer ist auf 2bar eingestellt.

Öl in den Wok und ..... Meine Fresse geht das schnell ....
Erst das Rind angebraten , mein Puls steigt...... Alles raus aus dem Wok im vorgeheizten Nappi zwischengelagert.
Danach das Schwein und dann das Huhn.. Mein lieber Scholli .... Jetzt weiß ich warum Ihr sagt mit dem Bildermachen ist es
ein klein wenig Schwierig....

Einzeln die Paprika und die Zwiebeln im Wok und dann Im Nappi zwischengelagert.
Danach die Bohnen mit den Sprossen in den Wok geschmissen.

Das Zwischengelagerte mit in den Wok geschmissen , Soße drauf und kräftig gerührt.
Verdammt , den kleingeschnittenden Ingwer und , Knoblauch vergessen
Also einfach so mit rein....

Brenner aus und erstml tiiiiieeeeeffff durchatmen. Flasche Flens in den Hals und ne Zigarette an... Puuuhhhh
Watt macht Ihr nur bei vollen Druck ??????

Egal , es wird angerichtet

Alles in allem war es fürs erstemal lecker , ein wenig zu salzig aber nun gut.

Ein besonderen Gruß an @HansAmGrill der mir schon gute Tips gegeben hat und einen schönen Gruß an @oppfa der den ersten Bericht nicht abwarten konnte:-):D

Genug geschwafelt ...... Puls ist wieder auf normal

Hier die Bilder

P1040201.JPG


P1040202.JPG


P1040203.JPG


P1040204.JPG


P1040205.JPG


P1040206.JPG


P1040207.JPG


P1040208.JPG


P1040210.JPG


P1040212.JPG


P1040214.JPG
 

Anhänge

  • P1040201.JPG
    P1040201.JPG
    199,2 KB · Aufrufe: 519
  • P1040202.JPG
    P1040202.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 504
  • P1040203.JPG
    P1040203.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 499
  • P1040204.JPG
    P1040204.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 511
  • P1040205.JPG
    P1040205.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 496
  • P1040206.JPG
    P1040206.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 504
  • P1040207.JPG
    P1040207.JPG
    109 KB · Aufrufe: 483
  • P1040208.JPG
    P1040208.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 509
  • P1040210.JPG
    P1040210.JPG
    217 KB · Aufrufe: 518
  • P1040212.JPG
    P1040212.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 504
  • P1040214.JPG
    P1040214.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 492
Das sieht doch nach ner sehr gelungen Erstverwokung aus.
:thumb2:


:prost:
Tom
 
Seh ich auch so. Für's erste Mal ziemlich gut!

Für meinen Geschmack:
Wok ist überladen.
Zuschnitte passen nicht ganz.
zu viel Essig, zu viel dunkle Sojasauce.
Sauce etwas zu komplex - zusammen mit verschiedensten gleichzeitigen Zutaten schmeckt es schnell nach "alles mit allem", das könnte bald langweilig werden, um es mal etwas plakativ zu sagen.
 
Andreas alter Woggler, Gratulation zur Einweihung..:thumb2:
für die Premiere hast du dich ja voll reingekniet..:grin:
die Feinheiten kommen dann.
Wo hast du das Rezept her?
 
wie Alex schon erwähnte nicht zuviel in den Wok oder einen größeren nehmen.
sieht wie ein 30er aus in den passen nur eine max. zwei Portionen.
warmhalten musst du eigentlich nichts (Ausnahme der Reis).
deine Zutaten sind mir auch etwas zu säurelastig.
Ich habe mir zum Anfang ein paar Videos von Pit angesehen und dann nachgemacht.
Für Anfänger fand ich das recht gut.
An die richtigen Rezepte, wie z.B. das was Alex macht, kann man sich ja langsam rantasten.
 
wie Alex schon erwähnte nicht zuviel in den Wok oder einen größeren nehmen.
sieht wie ein 30er aus in den passen nur eine max. zwei Portionen.
warmhalten musst du eigentlich nichts (Ausnahme der Reis).
deine Zutaten sind mir auch etwas zu säurelastig.
Ich habe mir zum Anfang ein paar Videos von Pit angesehen und dann nachgemacht.
Für Anfänger fand ich das recht gut.
An die richtigen Rezepte, wie z.B. das was Alex macht, kann man sich ja langsam rantasten.

Uiiii , danke schön ....

Wenigstens bekommt man beim Steffen nicht nur die Hucke voll ....o_O:D
Danke für den Link , werde ich mir mal zu gemüte führen....

Das soll ein 33er Wok sein und tatsächlich nur für 2 Personen sein...
Muß mich mit den Mengen mal rantasten.

Ich schnabulier gerade den Rest von gestern weg , ist auch noch ne gute Portion.

Wo bekommt man denn die Schablonen her , damit der Zuschnitt passt ? :lach:

Gruß , der kauende Andreas
 
Wenigstens bekommt man beim Steffen nicht nur die Hucke voll ....o_O:D
na na na ;-)

Das soll ein 33er Wok sein und tatsächlich nur für 2 Personen sein...
Sinn und Zweck eines Woks ist nicht, für so und so viele Personen zu sein. Zumindest gilt das für Pfannengerührtes: Egal wie groß der Wok ist, die Menge, die sich sinnvoll zubereiten läßt, bleibt gleich! Sollen viele Mäuler gestopft werden, kocht man entweder mehrmals oder eben gleich wie landläufig üblich mehrere verschiedene Gerichte. Und schließlich ist auch der Wok zum Zubereiten von einer Terrine voll sauerscharfer Suppe geeignet...

Wo bekommt man denn die Schablonen her , damit der Zuschnitt passt ? :lach:
beim Eisen-Karl, logo ;-)
Was ich meine ist, die Sachen sollten zueinander passen und gleichmäßiger geschnitten sein. Man kann von der Regel abweichen, natürlich, grundsätzlich gilt jedoch, alles entweder in Streifen, alles in Scheiben, oder alles in Würfel zu schneiden. Die optische Harmonie ist jedoch nicht nur Selbstzweck. Die Dauer des Garens bestimmt nachher die Reihenfolge beim Kochen, und nicht etwa eine unterschiedliche Größe. Einfach immer wieder vor Augen halten, daß nachher mit Stäbchen gegessen wird. Messer und Gabel is nich, die Sachen müssen also schon mundgerecht fertig sein.
 
Zurück
Oben Unten