• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Freestyle Shakshuka

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst & Opa Rüdiger
5+ Jahre im GSV
Das Gewächshaus hängt voll mit Leckereien. Was liegt also näher als diese in einem lecker Essen zu verarbeiten.
Los gehts:

Shakshuka-01.JPG

Viel brauchts ja nicht. Nen Pott voll vollreife Tomaten, nen Pott voll rote Spitzpaprika und Schokopaprika, nen Pott voll Zwiebeln, nen Pott voll gewürfelte Sucuk, Ras el Hanout, S&P, 2 Zitronenchilis und normalerweise frischen Knoblauch. Hatte ich aber nicht da, daher mal der granullierte.
Öl zum Anbraten, etwas Zucker auf den Tomaten und 5 Eier (nicht im Bild).

Shakshuka-02.JPG

Passte gut heute - ich konnte endlich mal das Loch im Grillrost antesten :-D

Shakshuka-03.JPG

Wie man Zwiebeln, Sucuk und Paprika anbrät erspare ich euch hier und wie man nen Pott voll Tomaten in den Topf schüttet können sich die meisten wohl auch vorstellen.
Wichtig: die Tomaten sollen faktisch nicht mehr vorhanden sein. Sie sollen Ihre gesamte Flüssigkeit ans Gericht abgegeben haben.
Hier sind wir nicht mehr weit vom Servieren - mit dem Löffel 5 kleine Kuhlen in die Masse drücken und jeweils ein Ei hineingeben.

Deckel vom Grill wieder zu und warten bis die Eier gestockt sind. Das Gelbei schwimmt völlig im Eiweiß. Wenn das Eiweiß oben auf den Eiern bis auf in etwa die Größe eines 2 Cent Stückes in der Mitte gestockt hat, dann sind die Eigelbe darunter wachsweich.

Vorher wurde mit Ras El Hanout und S&P abgeschmeckt.

Shakshuka-04.JPG

Endlich aufm Teller - ein Baguette oder Fladenbrot als Beilage, mehr brauchts nicht.

Shakshuka-05.JPG

Shakshuka-06.JPG

Absolut geiles Freßchen. Hammergeile Aromenexplosion im Mund.

Sucuk beim nächsten mal etwas weniger - oder ganz weglassen, denn die brauchts nicht unbedingt. Geil ist´s aber schon.

Der Vater meiner Lebensgefährtin fands richtig geil. Er hat den Dutch leer gemacht und gleich aus selbigem gegessen.:essen: Wohlgemerkt, der Mann ist 79.

Danke fürs Reinschauen und weiterhin ein schönes WE.

Bei mir ist es noch eine "5" als erste Zahl des Alters, trotzdem hätte ich gerne einen Teller genommen
Munter bleiben

Da hätte ich auch den Dopf geleert..... 👍🏻😋

Sieht Klasse aus!
Schon öfter gelesen, wollte ich immer schon mal machen. Für heute kam der Vorschlag gerade recht, wir überlegten noch, was es zum Mittag gibt. Alle Zutaten außer ras-el-hanout sind da, Sucuk wird durch Cabanossi ersetzt.
Fortsetzung folgt.

Hatte ich neulich im Cafe del Sol, steht seitdem auf der Liste. Und wenn ich das jetzt hier so sehe ....... wird das wohl sehr zeitnah nachgebaut.
Mit 62 darf man sicher auch aus dem Topf essen, oder :cook:

Anleitungen zum Nachmischen im Netz.
Von den 20 bis 25 Gewürzen habe ich vielleicht 6 hier. Jeder Laden oder Koch mischt was anderes zusammen. Hatte neulich ein Schälchen Hummus mit Ras-el-Hanout gekauft, hat uns beiden nicht geschmeckt. Ich versuchs mal mit Sapore di Maremma.

War vor kurzem in Israel, seitdem ist das eines meiner liebsten Gerichte. Extrem lecker.

So, hier ein paar Bilder vom Nachbau: Antreten, die Monsterpfanne sollte es mal wieder sein
DSCN5267.JPG

Zwiebel, Wurst und Knobi anbraten

Gemüse und Gewürze (war zuviel Salz)
DSCN5270.JPG

gestockt, nach Anheizen reichte die Pilotflamme vom KB5 zum weiterköcheln
DSCN5273.JPG

Tellerbild
DSCN5274.JPG

Gabelbild
DSCN5275.JPG

Fazit: war echt lecker, nur zuviel Salz.
Danke für's reinschauen.

DSCN5268.JPG

Zurück
Oben Unten