• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Freeware Bilanzierungstool

Wenn Du möchtest, lad doch das nicht-optimierte Riesling-Basilikum-Rezept hier in den Thread, dann würde ich mir mal anschauen wie und warum sich das so verhält wie von Dir beobachtet. Vielleicht ist das durch den Algorithmus bedingt, vielleicht passt auch etwas bei den Zutaten-Daten nicht ganz, vielleicht lässt sich daraus auch generell etwas lernen oder eine Verbesserung ableiten.
Hier hab ich es mal hoch geladen. Ich habe halt vorher aus dem Riesling und dem Zucker ein Sirup eingekocht und bin nicht wirklich sicher wie sehr das das Ergebnis beeinflusst.
Wenn die Optimierung nicht die Grundfunktion darstellt, hält man sich dann eher an die Prozentangaben und spielt damit etwas rum?
 
Hier hab ich es mal hoch geladen. Ich habe halt vorher aus dem Riesling und dem Zucker ein Sirup eingekocht und bin nicht wirklich sicher wie sehr das das Ergebnis beeinflusst.
Sieht ja echt ganz schön spektakulär aus! Um debuggen zu können, bräuchte ich allerdings schon die *.ier Datei mit den von dir verwendeten Original-Daten. Der Umstand, dass Alkohol weitaus heftiger auf den PAC-Wert wirkt als jeder Zucker, ein Teil davon beim Sirupkochen aber vermutlich verdampft, macht die korrekte Bilanzierung dieser Rezeptur jedenfalls nicht unbedingt einfacher.

Wenn die Optimierung nicht die Grundfunktion darstellt, hält man sich dann eher an die Prozentangaben und spielt damit etwas rum?
Unter Umständen ist das gar kein falscher Ansatz, weil man beim Rumspielen auch ein Verständnis für die Zusammenhänge entwickeln wird. Die andere Variante wäre sich den status quo nach Eingabe genau anzuschauen, festzustellen welche Eigenschaft noch nicht stimmen, in der Tabelle nachzuschauen welche Zutaten zu welcher Eigenschaft beitragen und zu überlegen wie man sie am Besten ändert. Wenn bei der Rezeptur zB der Gefrierpunkt noch zu hoch liegt, wäre es entweder möglich einen Teil der Saccharose durch Dextrose auszutauschen oder eben noch etwas mehr Riesling zu verwenden. Richtig und falsch gibt es da eher nicht, Vorlieben aber schon. Der Algorithmus wird, falls (was eher unwahrscheinlich ist) keine anderen Eigenschaften berührt sind, den Mittelweg wählen und beides so lange zu gleichen Teilen anpassen bis das Ergebnis passt.
 
Zurück
Oben Unten