• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Friedi's erste Wammerl

OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
15+ Jahre im GSV
Die Wammerl haben ihre ersten 2 Räuchergänge hinter sich. Dazwischen hatten sie ca. 40 Stunden Pause. Ich hoffe, ich habe weiterhin Geduld, da mir der Sabber so langsam in Sturzbächen aus dem Mund fließt :sabber:

2010-01-28 19-43-00.JPG


2010-01-28 19-43-08.JPG


2010-01-28 19-43-14.JPG


2010-01-28 19-43-35.JPG
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
15+ Jahre im GSV
R.I.P.
Jou Marco, sieht gut aus

:prost:
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
DU HÄLST NICHT DURCH!!!!! :lach:

Geiler Bauch!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Hallo Marco,
Wammerl schaut ganz gut aus, aber muss du den noch mindestens zwei mal räuchern und dann mindestens 2 - 3 Wochen reifen.

DSCF0045.JPG


Grüß
Waldi
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
15+ Jahre im GSV
OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
15+ Jahre im GSV
So, gerade die Wammerl in den dritten Räuchergang geschickt :)
 
OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
15+ Jahre im GSV
So, ich habe die Wammerl gerade aus dem 4. Rauch geholt. Jetzt weiß ich nur nicht, ob das reicht :-?
Zeus, HILFEEEE!!!!

2010-01-31 20-56-59.JPG


2010-01-31 20-57-02.JPG
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Hallo Marco,

schauet ganz gut aus.
Du brauchst nicht mehr räuchern, lass Wammerl bei 12-14°C 2 -3 Wochen hängen.
Nach drei Tage siehst, dass Farbe sich verändert hat und hat orange-braune Farbe.
Jetzt soll Wammerl reifen und mit der Zeit wird Fleisch mürbe und Raucharoma verteilt sich gut.

Wenn du keine Geduld mehr hast, kannst auch früher anschneiden (nach 10 Tagen).

Grüß
Waldi
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
15+ Jahre im GSV
Waldi, danke dir für deine Hilfe. Ich werde die Geduld aufbringen, auch wenn es wirklich hart ist :domina:

Schaut doch aus wie vom südtiroler Bergbauernhof - super :prost:
Mancini, du ahnst nicht, was es für eine Qual ist, auf eine Speise mehrere Wochen zu warten. Richtig schlimm wurde es aber erst nach dem Räuchern...
...dieser Duft :sabber:
 
OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
15+ Jahre im GSV
Heute waren die Wammerl dran :devil:
Mir gefiel die Farbe, der Geruch und die Festigkeit.
Von den ursprünglichen 3300 g sind noch 2460 übrig.

Da sich schon einige anmeldeten, habe ich gleich für meine Lieben portioniert. Ich werde mich schweren Herzens davon trennen :cry: Aber naja, dafür sind Freunde halt da...

2010-02-13 09-35-00.JPG


2010-02-13 09-36-07.JPG


2010-02-13 09-36-19.JPG


2010-02-13 09-37-25.JPG


2010-02-13 09-37-33.JPG


2010-02-13 10-06-08.JPG


Der Speck schmeckt angenehm würzig, aber eine Spur zu salzig. Ich hab dieses Mal 45 g NPS je kg genommen. Nächstes Mal werde ich mal 10 g weniger nehmen.
Für einen ersten Versuch finde ich das Ergebnis recht gut gelungen :anstoßen:

2010-02-13 09-35-00.JPG


2010-02-13 09-36-07.JPG


2010-02-13 09-36-19.JPG


2010-02-13 09-37-25.JPG


2010-02-13 09-37-33.JPG


2010-02-13 10-06-08.JPG
 

CarolaGisela

Metzger
5+ Jahre im GSV
OHHHHHHHHHHH die sehen aber sehr lecker aus Friedi - meinen Glückwunsch!

Musst halt bissl mehr dazu trinken, dann paßt das schon:grin:


Sag mal, hast Du sie nach dem Brennen gewässert? Ich les da nichts davon oder hab ich Tomaten auf den Augen? Ich habe meine ja auch so gemacht, aber mit 3,5 Std. wässern, denn vorher waren sie mir auch zu salzig. Danach wars gut.
Gestern war der 3. Rauchgang - dauert noch bis ich was zum Endergebis sagen kann.

Doch echt super Bilder und laßt es Euch schmecken :tisch:
 
OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
15+ Jahre im GSV

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Hallo Marco,
sehr gut schaut Wammerl aus, richtige Pancetta.
Sag mir wie es mit Geschmack, wenn Speck nachgewürzt wird...
und später sagst, wenn du Nackensschinken probierst,
ob das so besser wäre, wenn Schinken mehr nachgewürzt war.
Bischen kompliziert, aber du weißt das schon.

Grüß
Waldi
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
15+ Jahre im GSV
Geiler Speck Marco....

Der vom örtlichen Metzger kann da nicht mithalten...
:hmmmm: Am Freitag ist Männerabend bei mir. Da kommt unter anderem der örtl. Metzger. Mal sehen ;)

Hallo Marco,
sehr gut schaut Wammerl aus, richtige Pancetta.
Sag mir wie es mit Geschmack, wenn Speck nachgewürzt wird...
und später sagst, wenn du Nackensschinken probierst,
ob das so besser wäre, wenn Schinken mehr nachgewürzt war.
Bischen kompliziert, aber du weißt das schon.

Grüß
Waldi
Hi Waldi,
den Speck würzte ich leider nicht nach, aber dafür hab ich ihn auch nicht abgebürstet. Ich denke aber, das nächste mal werde ich ihn nachwürzen. Das Fett verträgt die Würze.
Auch was den Schinken angeht, denke ich, du hast Recht. Ich werde berichten, wenn es so weit ist...
 

Festus

Rippenschminker
Hallo Friedi...ich finde, das sieht für den ersten Versuch sehr lecker aus. Salzigen Geschmack finde ich persönlich angenehm...und wenn es zu stark salzig schmeckt, hier ein kleiner Tipp: einfach mehr trinken!:durst:
 
Oben Unten