• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frischkäse mit Kräutern selber machen

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo miteinander,

für diejenigen unter uns, die gerne Paprikas und anderes mit Frischkäse füllen, hier eine Anleitung für den selbstgemachten Frischkäse. Verwendet habe ich neben 20 Minuten Zeit

1 Liter frische Vollmilch 3,5%
150 gr. Joghurt, natur (4%)
50ml Zitronen-Direktsaft
3 EL Joghurt, natur (4%)

IMG_1517.JPG


Der Zitronensaft wurde mit dem Joghurt glatt gerührt und zu Seite gestellt.

Dann habe ich die Milch in einem Topf unter langsamen rühren erhitzt, bis sie zu dampfen begann, und man mit dem Finger nicht mehr wegen der Wärme hineintauchen will (ca. 70°C) :o. Dann wurde der Herd ausgeschaltet. Wichtig: Die Milch darf nicht kochen!

Dann wurde das Zitronen-Joghurt-Gemisch langsam und gleichmäßig einfließen lassen und dabei 'vorsichtig' mit dem Holzlöffel weitergerührt.

IMG_1519.JPG


Man sieht schon, wie die Milch zu gerinnen beginnt. Jetzt sehr langsam und vorsichtig für 3 Minuten rühren. Wirklich vorsichtig, damit der Bruch nicht zu klein wird.

IMG_1520.JPG


Danach durch ein Sieb mit Küchentuch (Käsetuch wäre besser) abseihen und langsam vorsichtig ausdrücken.

IMG_1521.JPG

Den fertigen Frischkäse über Nacht in den Kühlschrank stellen. Wer möchte kann vorher noch die frischen Kräuter zufügen. Der Käse wird über Nacht fester, aber man kann ihn mit 2-3 EL Joghurt streichfähig bringen.

IMG_1522.JPG

Es kommen so ca. 250 Gramm dabei heraus. Die Molke (gekühlt ein paar Tage haltbar) schmeckt mit frisch gepresstem Orangensaft hervorragend. Ich mische ca.350ml Molke mit dem Saft einer Orange. Man kann, wenn man will, auch noch anzuckern.

IMG_1523.JPG


Weniger Kalorien kann man kaum in einen fertigen Käse bringen, ohne ihn lebensmitteltechnisch zu vergewaltigen. :domina:
 

Anhänge

  • IMG_1517.JPG
    IMG_1517.JPG
    274,7 KB · Aufrufe: 933
  • IMG_1519.JPG
    IMG_1519.JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 884
  • IMG_1520.JPG
    IMG_1520.JPG
    312,8 KB · Aufrufe: 876
  • IMG_1521.JPG
    IMG_1521.JPG
    374,8 KB · Aufrufe: 937
  • IMG_1522.JPG
    IMG_1522.JPG
    428,3 KB · Aufrufe: 891
  • IMG_1523.JPG
    IMG_1523.JPG
    546,4 KB · Aufrufe: 900
Sauber, das wollt ich eh schon immer mal machen, das wird gleich gespeichert

Ich denke ich werde da noch schon Knobi mit druntermischen, sowas mögen wir ^^
 
:thumb2:
das hat was ....
danke ...
:weizen:
 
Sieht gut aus. :respekt:
Echt schöne Anleitung zum Nachbauen.
 
schön erklärt! Ist auf alle Fälle einen Versuch wert.
 
Danke für die Anleitung, wird ausprobiert.
 
Super Sache. Im Titel steht noch was mit Kräutern. Was verwendest du da und wann kommen diese zum Einsatz?
 
Geiles Rezept, Bookmark gesetzt. Klasse!
 
Zurück
Oben Unten