Ich hab die "kleine" Metro-Fritteuse nun ca. 1 Jahr und kann nicht klagen.
Grundsätzlich gilt natürlich mehr Fett/mehr Leistung = besser; wie schon gesagt.
Bedenke jedoch: An einen Hausstromkreis (aka eine Sicherung) gehen in der Regel maximal 3600 Watt (bei ner 16A-Sicherung). Wenn du nun Friteuse mit 3kW und n Wasserkocher mit z.B. 2kW hast wirst du die beide in der Küche (gleichzeitig) nur an 2 getrennten Stromkreisen betreiben können.
Ansonsten spricht natürlich nichts gegen mehr Leistung.
Bzgl. Liter-Größe muss ich sagen meine bzw. die 4 Liter Metro Fritteuse von Bartscher/Apexa um die's hier geht ist für mich inzwischen nun schon echt die Mindestgröße. Ich koche im Moment für 2 und da passts noch so, wobei ich nichts gegen mehr Volumen hätte..
Müßte ich für mehr Leute kochen, z.B. 4 würde ich mir wohl eine zweite (hab ja schon eine) oder gleich eine 8-Liter-Fritteuse kaufen.
Wenn du also regelmässig eher für 6 als für 3 kochst, dann würde ich an deiner Stelle auch eher zur 8-Liter-Maschine greifen. Ist dann einfach mehr Reserve da und weniger Streß beim kochen + alle bekommen gleichzeitig Essen... Oder so eine Doppelfritteuse wenn du den Platz hast. Ist dann auch flexibler.
Hab auch mal irgendwo gelesen/gehört man sollte nicht mehr als 100g Frittiergut pro Liter Öl reintun damit das Öl nicht zu sehr abkühlt. Ergibt bei 4 Liter grade mal lausige 400g Pommes..
Wie war das: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum
Ein Ablasshahn ist sicher sehr praktisch, aber so richtig vermisst hab ich ihn bei meiner noch nicht. Ich benutze Erdnussöl und das hat zusammen mit der Kaltzone doch eine relativ gute Standzeit. Und so oft frittier ich auch nicht.
Ansonsten ist die 4-Liter-Maschine eine grundsolide Konstruktion. Da gibts nicht viel was kaputt gehen kann und die Reinigung ist soweit sehr angenehm und das schöne: Dank Kaltzone und Edelstahl schaut die Fritteuse nach einer Reinigung aus wie neu, kein Vergleich zu Plastikfritteusen.
Lediglich die Ölwechsellampe leuchtet bei mir inzwischen dauerhaft (auch nach Reinigung und neuem Öl), aber das ist mir eigentlich wurscht da ich mein Fett selber beurteile
