• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fritteuse und Ölmangel

madmatl

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich wollte euch mal fragen, wie ihr das gerade handhabt mit dem Thema Ölmangel in den Supermärkten.
Habt ihr alle genug gebunkert oder wie macht ihr das mit euren großen Fritteusen >8l?

Ich wollte eigentlich meine Fritteuse neu befüllen, brauche dazu zum Glück nur etwa 4-5l, aber selbst das ist mit dem aktuellen Ölmangel nicht machbar.
Hab schon überlegt, auf Fett umzusteigen, das bekommt man wenigstens noch.
Weiß nur nicht, ob ich meine Kaltzone wirklich mit Fett füllen soll. Müsste ich beim aufheizen halt aufpassen.
Normalerweise filtriere ich mein Öl immer, daher kann ich mein aktuelles vielleicht noch etwas verwenden, aber was dann?

Wollte nur mal eure Meinung dazu hören.

Gruß und Danke MaD
 
Normalerweise filtriere ich mein Öl immer, daher kann ich mein aktuelles vielleicht noch etwas verwenden, aber was dann?
Naja, das Öl ist ja nun nicht für Jahre weg. Irgendwann merkt auch der Letzte, dass es Quatsch ist Speiseöl zu bunkern und alles normalisiert sich wieder. Wie damals mit dem Klopapier. Ich verstehe halt nur nicht, wie man so doof sein kann und Hamsterkäufe macht. Das nervt richtig.
Möchte garnicht wissen wieviele Tonnen Frischhefe damals dann aus den heimischen Kühlschränken direkt in den Müll gewandert sind.
 
Das sehe ich genauso, was will man bitte mit >10l Öl, welches nach vielleicht 1Jahr ranzig wird, wenn man keine Fritteuse oder so hat.
Nur hilft mir das halt aktuell nichts 🤣
 
Habe genug Personen gesehen, die 50-60 Liter in 10l Kannister gekauft haben… Wahnsinn, und die Profis haben dann eben kein Öl mehr.
 
Geht mir genauso. Ich hab von der Metro für meine Fritteuse extra ein Long-Life Frittieröl gekauft. Das gibt es im 10 Liter Kanister und ich hab das im November gekauft, damals 2x so nen Kanister. Einen brauch ich für die Füllung der Fritteuse (brauche minimal mehr als die 10 Liter), und der zweite Kanister ist seitdem zum nachfüllen für das verbrauchte Öl. Wollte jetzt am Freitag mal wieder einen 10 Liter Kanister kaufen, da das Öl langsam in Richtung der 20 Betriebsstunden geht. Aber die Regalreihen waren ja leer, frag mich was die Gastro gerade macht.

Werde jetzt einfach abwarten, das Öl noch verwenden solange es nicht ranzig riecht, und im Zweifel halt die Fritteuse einmotten bis es wieder Nachschub gibt. Auf Fett werde ich nicht umsteigen, da ich da Bedenken habe, dass es mir den Abfluss verstopft wenn ich ablasse.
 
Wann übrigens Nachschub kommt ist unklar. Mal sehen wann sich das beruhigt. Aber mit einer Verbesserung vor Ostern rechne ich nicht. Bei Mehl ist es übrigens dasselbe.
 
Wer hamstert hat, wer nicht, hat nicht :o
Frittieröle sind raffiniert, die werden auch in 5 Jahren nicht ranzig.
Auch wenn es bald wieder Öl gibt, wird es kaum günstiger sein. ;)

Ich frittiere fast nie, brauche eh keine raffinierten öle aber Verständniss habe ich trotzdem für beide Seiten.

Einkaufen, ist kein soziales Geschäft. Es ist immer Egoistisch, auch wenn die Regale voll sind.
 
Das Fett muss halt geschmolzen die Heizwendel mit STB bedecken, dann geht das auch in der normalen Fritteuse. Ablassen dann dementsprechend Heiss.
Vom Handling her etwas blöde.
Wobei is ja noch Öl gibt, nur nicht das billige 🤔
 
Einkaufen, ist kein soziales Geschäft. Es ist immer Egoistisch, auch wenn die Regale voll sind.
Nein, es ist eher ein gefangenendilemma. Denn wenn niemand hamstert muss auch niemand hamstern. Aber wenn einige anfangen zu hamstern, müssten es alle tun. Dann steigen aber die Preise wg Nachfrage und alle steigen schlechter aus.
Es ist also sehr wohl eine "soziale" Frage, denn hamstern schadet allen und ist daher "unsozial"
 
Ich habe eine 4 Liter Fritteuse, die mal wieder neu betankt werden müsste, aber auch bei uns ist alles raus aus den Regalen.
Die billigsten waren als erstes vergriffen, mein Nachbar meinte das, die von den Fahrern von Biodieselfahrzeugen auch frühzeitig weggegauft wurden.

Ich werde mein Glück noch mal bei Selgros versuchen, da gibt es auch halbfestes Frittierfett in 10l Kanistern.

Ansonsten werde ich wohl mehr im Wok frittieren, habe da gerade auch schon neues Erdnuss- u. Sojaöl für gekauft, werde das dann auch filtern und wiederverwenden.
 
Ich habe auch schon vor Corona gehamstert.....also in großem Gebinden eingekauft.
Rapsöl stand vor drei Wochen auf dem Zettel und da habe ich wie immer einen Karton mit 8 FL. für je 79 Cent gekauft.
Den fälligen Ölwechsel der Fritteuse werde ich erst mal verschieben.

Ich habe den Preis von 79 Cent für einen Liter Rapsöl schon immer für unfassbar gehalten.
 
Ich habe auch schon vor Corona gehamstert.....also in großem Gebinden eingekauft.
Rapsöl stand vor drei Wochen auf dem Zettel und da habe ich wie immer einen Karton mit 8 FL. für je 79 Cent gekauft.
Den fälligen Ölwechsel der Fritteuse werde ich erst mal verschieben.

Ich habe den Preis von 79 Cent für einen Liter Rapsöl schon immer für unfassbar gehalten.
Wir sind bei 1,79€ /L für billiges Rapsöl
Grade vorgestern 2L gekauft … hab an anderer Stelle schon über das Erlebnis berichtet :eeek:
 
Ich erwarte mittelfristig einen Preis von 2,5 - 2,8 Eur per liter.
 
Zurück
Oben Unten