• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frosch Fett-Entferner Grapefruit

das klappt auch bei Aluguss?

Moinsen Frank,
also für Alu-Guss wird diese Art von Reiniger definitiv nicht empfohlen. Das Zeug ist primär zur Anwendung auf Edelstahl gedacht.
Die Q-Serie von Weber besteht aus Aluguss, der Reiniger von denen ist laut Beschreibung dafür ausgelegt.
Klickst du hier.

Cheers
Frank
 
Danke Euch

Ich hab gestern mit der Haube meines 410er mal einen Test am Edelstahl gemacht. Grapefruid gegen Orange.

Danach fand ich die Grapefruid vorn.


Frank

IMG_8328.jpg


IMG_8330.jpg


IMG_8331.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8328.jpg
    IMG_8328.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 1.067
  • IMG_8330.jpg
    IMG_8330.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 1.055
  • IMG_8331.jpg
    IMG_8331.jpg
    69 KB · Aufrufe: 1.038
gekauft, in welcher Verdünnung gibst Du das zur Wäsche?, Spülmittel?, Putzmittel?
Jean Pütz ist mir übrigens noch bestens bekannt, Hobbythek gehörte damals zu meinem Pflichtprogramm

Wäsche:
Misch mir immer einen 5l Kanister.
Max. 500g Zitronensäure, kauf ich en gros, 10kg, auch in der Bucht, Drogerie zu teuer, also grob 5 - max. 10% - ige Lösung, eher 5%.
So 2-3 Verschlusskappen Orangenreiniger, musst halt schaun, ab wanns duftet, nix für Wolle..
Rest mit Wasser auffüllen, schütteln.
Ins Weichspülfach so 2 Verschlusskappen rein, fertig.

Entfetter: Sprühflasche, ca. 10% Orangenreiniger, Rest Wasser. Oder bei starken Verschmutzungen pur, ist hard core, auch Grill und so..

Bad, Dusche, siehe Entfetter, für Duschwände die Wäschemischung nehmen, Kalk und so.

Böden: Glatte Fliesen 1 Kappe auf 5l Wasser, alternativ Wäschemischung, wenn es kalkig ist.

Gewachste Parkettböden eher ned, ist ja fettlösend.
Bitte beim abfüllen, beim pur auftragen Einweghandschuhe verwenden, Vorsicht auch mit den Augen, Zitronensäure!!!

Im Zweifelsfalle niedriger dosiert anfangen, hast es schnell raus, wie es passt.
 
Was ist denn der Unterschied zw. den Frosch Grapefruit Reiniger und einer selbst gemachten Mischung aus Orangenreinigerkonzentrat und Wasser? Beides ist doch ein reiniger aus Zitrusöl oder sehe ich das falsch?

Will nicht jedesmal den Gasgrill mit Dr. Becker einpinseln.... aber wenn das Frosch zu schwach auf der Brust ist - wäre ja ein Orangenreiniger die bessere Wahl ?!
 
Will nicht jedesmal den Gasgrill mit Dr. Becker einpinseln.... aber wenn das Frosch zu schwach auf der Brust ist - wäre ja ein Orangenreiniger die bessere Wahl ?!

Macht euch nicht zuviel Gedanken über das Reinigen....ein Grill ist ein Grill und kein Putz :D

Manchmal hilft einfach ordentlich freibrennen, abbbürsten und die Fettwanne regelmäßig von Schmodder befreien damit kein Fettbrand entsteht.
Und sind wir mal ganz ehrlich, ein feiner Fettfilm konserviert doch eigentlich immer noch am besten :sun:

:anstoޥn:
 
Hast schon recht - aber ich denke mir, wenn ich regelmäßih (ohne die Dr. Becher A-Bomb-Waffe) ran gehe - bleibt der Grill nicht nur optisch noch top. sondern auch technis, da einfach weniger auf den Brennern, Flammabweisern usw. fest backt und sich doch ins Metall einarbeitet.
 
Was ist denn der Unterschied zw. den Frosch Grapefruit Reiniger und einer selbst gemachten Mischung aus Orangenreinigerkonzentrat und Wasser? Beides ist doch ein reiniger aus Zitrusöl oder sehe ich das falsch?

..ich sehs so:
Erstens ist selbstgemischt weitaus günstiger, zweitens kannst du es nach Reinigungszweck und persönlichem Geschmack konzentrierter anmischen, drittens hat die Fertigmischung in Verbindung mit Kalkresten weitgehendst verloren. Lasst euch von der Waschmittelindustrie ned immer veräppeln...
 
drittens hat die Fertigmischung in Verbindung mit Kalkresten weitgehendst verloren
Immer diese fiesen Unterwassergriller die ihre Sportgeräte nach dem Hot-Water-Broil-Event nicht gründlich abfrottieren...... :hammer:


Sorry Doc, nix für ungut......den musste ich grad mal rauslasen :-)


:anstoޥn:
 
Immer diese fiesen Unterwassergriller die ihre Sportgeräte nach dem Hot-Water-Broil-Event nicht gründlich abfrottieren...... :hammer:


Sorry Doc, nix für ungut......den musste ich grad mal rauslasen :-)


:anstoޥn:

...alles gut, bezog sich eigentlich auf die Anfrage von @cremecaramelle ... ;)
...wobei, so ganz abwegig ist das auch ned...hab nen Edelstahlgrill, den spritz ich schonmal mit dem Schlauch ab, wenns mal ned gewittert.
...da ist auch Kalk dabei...

20180827_145446.jpg
20180827_145432.jpg
 

Anhänge

  • 20180827_145446.jpg
    20180827_145446.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 969
  • 20180827_145432.jpg
    20180827_145432.jpg
    308 KB · Aufrufe: 959
Wäsche:
Misch mir immer einen 5l Kanister.
Max. 500g Zitronensäure, kauf ich en gros, 10kg, auch in der Bucht, Drogerie zu teuer, also grob 5 - max. 10% - ige Lösung, eher 5%.
So 2-3 Verschlusskappen Orangenreiniger, musst halt schaun, ab wanns duftet, nix für Wolle..
Rest mit Wasser auffüllen, schütteln.
Ins Weichspülfach so 2 Verschlusskappen rein, fertig.

Entfetter: Sprühflasche, ca. 10% Orangenreiniger, Rest Wasser. Oder bei starken Verschmutzungen pur, ist hard core, auch Grill und so..

Bad, Dusche, siehe Entfetter, für Duschwände die Wäschemischung nehmen, Kalk und so.

Böden: Glatte Fliesen 1 Kappe auf 5l Wasser, alternativ Wäschemischung, wenn es kalkig ist.

Gewachste Parkettböden eher ned, ist ja fettlösend.
Bitte beim abfüllen, beim pur auftragen Einweghandschuhe verwenden, Vorsicht auch mit den Augen, Zitronensäure!!!

Im Zweifelsfalle niedriger dosiert anfangen, hast es schnell raus, wie es passt.

danke! Hab ne Solaranlage für Warmwasser auf dem Dach, deshalb eine Wassenthärtungsanlage, Kalk ist nicht mein Problem, glaube aber dennoch, dass man nicht 147 verschiedene Spezialreiniger braucht.... und mein Parkett putz ich mit Holzbodenseife
 
Was ist denn der Unterschied zwischen Frosch Grapefruit Reiniger und einer selbst gemachten Mischung aus Orangenreinigerkonzentrat und Wasser? Beides ist doch ein reiniger aus Zitrusöl oder sehe ich das falsch?
Das Zitrus- oder Orangenöl ist immer nur Makulatur, bei den gängigen Präparaten meist nur ein paar Prozent. Hauptbestandteile sind meist ein oder mehrere Tenside ("Weichmacher", meist Zuckertenside) und Desinfektionsmittel.

Und die Tenside sind das wirklich gefährliche für die Augen bei konzentrierten Reinigern, nicht die allenfalls zugegebene Zitronensäure...
 
Und die Tenside sind das wirklich gefährliche für die Augen bei konzentrierten Reinigern, nicht die allenfalls zugegebene Zitronensäure...

..teste es lieber ned..mit der Zitronensäure im Auge...
 
..teste es lieber ned..mit der Zitronensäure im Auge...
Hatte ich schon mehrfach*), ist nix passiert, Salzsäure übrigens auch! Kurz die Augenwaschflasche angesetzt und am nächsten Tag war alles wieder gut. Der Kollege im Chemielabor seinerzeit, der Natronlauge ins Auge bekommen hat, hat einen bleibenden Augenschaden davongetragen...

Bei Säuren kommt man meist mit einem blauen Auge davon, wenn man das Auge rasch genug spült. Bei stärkeren Laugen geht das oft weniger gut aus. Was allerdings nicht heißt das Säuren harmlos sind.

Wenn man sich die Inhaltsstoffe gängiger Orangenreiniger anschaut, findet man meist Stoffe die als äußerst gefährlich für die Augen ausgewiesen sind (z.B. Alkylpolyglycoside). Deshalb fand ich es seltsam, daß du explizit auf die Zitronensäure hinweist, wo der Reiniger selbst wesentlich gefährlicher für die Augen ist...

---
*) Kaffeemaschinen oder deren Bestandteile entkalke ich fast immer mit heißer bzw. warmer Zitronensäure, da kommt es schon mal vor, daß ein Tröpfchen ins Auge spritzt. Kein Problem wenn man eine Augenwaschflasche oder zumindest eine Wasserleitung in der Nähe hat.
 
Hatte ich schon mehrfach*), ist nix passiert, Salzsäure übrigens auch! Kurz die Augenwaschflasche angesetzt und am nächsten Tag war alles wieder gut. Der Kollege im Chemielabor seinerzeit, der Natronlauge ins Auge bekommen hat, hat einen bleibenden Augenschaden davongetragen...

Bei Säuren kommt man meist mit einem blauen Auge davon, wenn man das Auge rasch genug spült. Bei stärkeren Laugen geht das oft weniger gut aus. Was allerdings nicht heißt das Säuren harmlos sind.

Wenn man sich die Inhaltsstoffe gängiger Orangenreiniger anschaut, findet man meist Stoffe die als äußerst gefährlich für die Augen ausgewiesen sind (z.B. Alkylpolyglycoside). Deshalb fand ich es seltsam, daß du explizit auf die Zitronensäure hinweist, wo der Reiniger selbst wesentlich gefährlicher für die Augen ist...

---
*) Kaffeemaschinen oder deren Bestandteile entkalke ich fast immer mit heißer bzw. warmer Zitronensäure, da kommt es schon mal vor, daß ein Tröpfchen ins Auge spritzt. Kein Problem wenn man eine Augenwaschflasche oder zumindest eine Wasserleitung in der Nähe hat.

..i machs lieber vorsichtig, da muss i ned bis morgen warten, ob vielleicht doch was passiert ist.;)
 
dann ist ja gut, dass ich ohne Brille nix seh und deshalb auch nix arbeiten kann...
Dauert bei mir auch nimmer lang. Irgendwie werden die Arme von Jahr zu Jahr immer kürzer und die Schrift in den Büchern und Zeitschriften immer kleiner... :D

Aber beim Arbeiten mit konzentrierten Reinigern oder starken Laugen bzw. Säuren setz' ich immer eine Schutzbrille auf und nehm Handschuhe. Da hab ich einen ordentlichen Bammel davor. Das mit der Salzsäure war ungeplant und nicht meine Schuld.
 
..i machs lieber vorsichtig, da muss i ned bis morgen warten, ob vielleicht doch was passiert ist.;)
Jo eh ... better safe than sorry!

Trotzdem, worauf ich hinaus wollte war...
Vorsicht auch mit den Augen, Zitronensäure!!!
Wennst an Spritzer ins Aug kriegst und du hast nachher a Hornhautrübung...

...die kommt net von der Zitronensäure!

Oder anders herum: Es macht Sinn eine Schutzbrille aufzusetzen, wenn man mit dem Orangenreiniger-Konzentrat hantiert, egal ob Zitronensäure dabei ist oder nicht!
 
...sodala, kleine Laberrunde vom ollen Pfannendoc.o_O...sorry, kann halt nix anderes, nur labern..

Ausgangsbasis war ein Wabenrost vom @Crow für meinen heißgeliebten Knuddel.:love:
Rost nach 70 Grad in der SpüMa:

20180829_112938.jpg


...es sind noch Schmutzreste vorhanden. Etwas Orangenreiniger pur drauf, Oranex darf ich ja ned sagen, wie veräppele ich die Leute...
Mit der Spülbürste kurz drüber, kommt noch was raus:

20180829_113142.jpg


..a bisserl heißes Wasser, eingeschäumt:

20180829_113242.jpg


...anschließend a bisserl Edelstahldingsbums, basst scho, Anlauffarben eh wurscht:

20180829_114307.jpg


...neue Lieferung:

20180829_113433.jpg



20180829_113503.jpg


...jo ich weiß, ein Grill ist kein Putz...
 

Anhänge

  • 20180829_112938.jpg
    20180829_112938.jpg
    463,1 KB · Aufrufe: 863
  • 20180829_113142.jpg
    20180829_113142.jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 844
  • 20180829_113242.jpg
    20180829_113242.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 848
  • 20180829_114307.jpg
    20180829_114307.jpg
    794,5 KB · Aufrufe: 844
  • 20180829_113433.jpg
    20180829_113433.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 893
  • 20180829_113503.jpg
    20180829_113503.jpg
    427,5 KB · Aufrufe: 852
Zurück
Oben Unten