• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frozen Steak Selbstversuch

Pete Grillz

Fleischesser
Heute war geiles Wetter, und nach ner langen runde mitm Hund an der frischen Luft hatte ich auf einmal sonen Drang... Aber was sollte ich annem Sonntag auf den Rost werfen? Da fiel mir ein, dass ich sonen bekloppten Holländer dabei beobachtet hatte, wie er ein gefrorenes Steak direkt aufn Grill geknallt hatte. Was der kann, kann ich auch dachte ich mir und habe mal direkt mein Notfall Steakout fertig gemacht.
Long story short: es geht, ich würde es nur im Notfall machen, heute war definitiv so ein Notfall!

Als Bonus noch smoked T-Bone und Smoked chicken von letzter Woche:)
20220227_152402.jpg

20220227_160042.jpg
20220227_160326.jpg
20220227_160713.jpg
20220227_162545.jpg

Hier noch die Bilder von den Tbones und dem Chicken. Tbones mit cherry gesmoked und damn, hatten die einen intensiven smoke flavour! Das Chicken war der absolute Burner, das beste Chicken, dass ich bisher aufm grill zubereitet habe!! Der Rub: brauner Zucker, Thymian, smoked Paprika, Kosher Salt.

20220224_171211.jpg
20220224_171517.jpg
20220224_172243.jpg
20220224_172517.jpg
20220224_180622.jpg

20220227_160919.jpg

Dann lieber die gefrorenen Steaks im warmen Wasser auftauen…

Dann lieber die gefrorenen Steaks im warmen Wasser auftauen…
Muss sagen, das Ergebnis war insgesamt genau so gut wie das Auftauen im Wasserbad, würde sogar soweit gehen zu sagen, dass das besser war, weil man eben gar nicht warten braucht.

Aber es ist nicht vergleichbar mit langsamen defrosten im Kühlschrank, das bringt einfach die besten Ergebnisse, wenn man schon Fleisch einfrieren muss, was finde ich immer mit etwas Qualitätseinbußen einher geht.

Aber da muss man eben nen Tag vorher dran denken. Wenns schnell gehen soll, werd ich es in Zukunft so machen, werde wohl entsprechend mal ein paar Low-Level Rumpsteaks für genau den Zweck einlagern :D

Das geht tatsächlich wirklich gut und wurde hier schon einmal ausführlich getestet.

Mein Ergebnis fanden das kritische WuKi und ich damals im Direktvergleich besser als das über Nacht aufgetaute.

Ganz ohne einfrieren ist mir aber immer noch am liebsten.

:prost:
cripo

Das Schreckenskammer auf dem ersten Bild hätte mir schon ausgereicht 😁

Mag ja schon klappen. Aber da gibt es Methoden um das Steack "schonend" ohne heisses Wasser in (meist weniger als) 30 Minuten auf zu tauen.
Bei einem gefrorenen Steak empfinde ich die KT-Kontrolle als etwas schwieriger. Das sieht man ganz schön an deinem Anschnittbild. Da hast du alle Garstufen die es überhaupt gibt.

Mag ja schon klappen. Aber da gibt es Methoden um das Steack "schonend" ohne heisses Wasser in (meist weniger als) 30 Minuten auf zu tauen.
Bei einem gefrorenen Steak empfinde ich die KT-Kontrolle als etwas schwieriger. Das sieht man ganz schön an deinem Anschnittbild. Da hast du alle Garstufen die es überhaupt gibt.
Ja, das war schon etwas "unkontrolliert" :D

Hatte diesmal keine probe eingesetzt, sondern ab und zu mit dem thermapen gepiekst, war WIRKLICH faul an dem Tag ^^

Denke mal mit ein paar Versuchen komme ich auf ein passables Ergebnis, für nen ersten Test war ich zufrieden, aber da geht noch einiges besser.

Kaltwasser war bisher auch meine Methode der Wahl, aber unter einer Stunde bin ich da bisher nicht weggekommen und hatte immer das Gefühl das ding hat dabei etwas "geschwitzt" weiss nicht wie ich es sonst ausdrücken soll.

Heute kamen zwei dicke Stücke vom @Gourmet Experts , die werden frisch vergrillt. Bericht folgt ;)

Zurück
Oben Unten