• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fruchtig-scharfe Sauce aus Bischofsmützen

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Moin,

gestern war mal wieder Basteltag.

Im Froster lagen noch drei Tüten mit Bischofsmützen, die mir meine Mutter beim letzten Besuch schon gefroren mitgegeben hatte. Ihr waren sie zu scharf und ausserdem zu viele.

Also, dann mal die kreative Ader auspacken und losexperimentieren.

1,5kg Bischofsmützen

DSC00515.JPG


Zuerst 3 Zwiebeln in reichlich Olivenöl anschwitzen,

DSC00517.JPG


die entstielten und geteilten Chilis dazu,

DSC00518.JPG


obendrauf noch zwei grosse Dosen Tomaten.

DSC00519.JPG


Nun habe ich

900ml Obstessig,
300ml roten Balsamico,
250gr Zucker,
Saft von zwei Zitronen,
9 TL Koriandersamen,
8 TL Cumin,
5 TL Kurkuma,
9 gehackte Knoblauchzehen,
3 cm gehackten Ingwer,
2 kl. Dosen Mangos,
1 kl. Glas Grannberrys,
ne ordentliche Portion Salz und Pfeffer aus der Mühle dazu gegeben
und 750 ml Trollinger-Lemberger drauf geschüttet.

Das ganze durfte ne Zeit vor sich hinköcheln bevor der Zauberstab ganze Arbeit leistete.

DSC00520.JPG


Vorm Abfüllen kam noch der Saft von drei Orangen dazu.
Zum passieren hatte ich keine Lusst und muss daher mit den Kernen in der Sauce leben.

DSC00523.JPG



Das Ergebnis ist eine fruchtig-scharfe Sauce, die ich am liebsten zu gebackenen Nudeln habe. :essen!:

Johh, und an einem kühlen Ort gelagert sollte sich die Sauce auch problemlos halten, wenn das überhaupt nötig is. :roll:

Grüssle

DSC00515.JPG


DSC00517.JPG


DSC00518.JPG


DSC00519.JPG


DSC00520.JPG


DSC00523.JPG
 

Anhänge

  • DSC00515.JPG
    DSC00515.JPG
    734,8 KB · Aufrufe: 6.571
  • DSC00517.JPG
    DSC00517.JPG
    585,6 KB · Aufrufe: 6.416
  • DSC00518.JPG
    DSC00518.JPG
    619 KB · Aufrufe: 6.435
  • DSC00519.JPG
    DSC00519.JPG
    618,8 KB · Aufrufe: 6.492
  • DSC00520.JPG
    DSC00520.JPG
    628,3 KB · Aufrufe: 6.491
  • DSC00523.JPG
    DSC00523.JPG
    596,7 KB · Aufrufe: 6.548
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Moin,

scharf, ja, aber ohne die Sau :burn: :grin:

aber Schärfeempfinden is eben ganz individuell.

grüssle
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Moin Jörn,

dann mal ran an den Kochtopf :cook:

ach ja, ich hab die Sauce noch mit ein wenig Speisestärke angedickt, aber nur ganz wenig. Länger einkochen lassen geht natürlich auch.

grüssle
 

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Volker !!!!
Danke für das Flascherl !!!
Bin schon fleissig am kosten !!!
Absolut fruchtiger geiler Geschmack !!!!
Dankeeeeeeeeee!!!
:masigruß:
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
jepp!
 
Oben Unten