• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fruchtsaft in Kleinstmengen im TM5

Mi-Pi

Ⓜ️ 🅿️
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Schon seit Jahren stört es mich, wieviele Äpfel von unserem Apfelbaum den Weg in die Biotonne antreten, weil sie Druckstellen und Macken haben, die von Stürzen als Fallobst oder vom Pflücken herrühren, und nicht lagerfähig sind.

Der Thread von @Andi_in_der_Natur
Apfelsaft kleine Menge selbst gepresst
brachte mich auf die Idee ein wenig zu recherchieren, welche Alternativen es gibt, um Apfelsaft herzustellen.

Im Internet finden sich verschiedene Rezepte, die sich alle ähneln, um Fruchtsäfte bzw. Apfelsaft mit Hilfe des Thermomixs zu gewinnen.

Und so habe ich heute 1,5kg Fallobst in ca. 1l sehr leckeren Apfelsaft verwandelt.

Rezept:
1,5kg Äpfel vierteln und in 3 Portionen für je 2 Sekunden bei Stufe 5 zerkleinern.
Mit Zitronensaft einer Zitrone vermengen und in den Varoma geben, Deckel auflegen.
Den Mixtopf säubern, 1,5l Wasser und ca. 40g Zucker (je nach Apfelsorte mehr oder weniger) in den Mixtopf geben und alles stapeln.
Für 60 Minuten auf Stufe Varoma laufen lassen.
Anschließend den noch heißen Saft, der sich unten im Mixtopf befindet, abfüllen.


18006679-1172-4F7B-95FB-0712FF698010.jpeg

28C9C458-7EC7-4792-86FF-43D5EA14CBB0.jpeg


Das Ergebnis überzeugt optisch und geschmacklich!
3D00A2D6-F2F0-4E82-BCBF-6F6BB2E36720.jpeg
7236FD21-8015-480C-AD68-A03FB497172C.jpeg


Sicherlich nichts für Großgrundbesitzer mit mehreren Hektar Land und Dutzenden Apfelbäumen, aber für Reihenhausgartenbesitzer mit Thermomix eine gute Möglichkeit Äpfen zu schmackhaftem Saft zu verarbeiten.

Das Verfahren lässt sich mit geringfügigen Änderungen auch auf andere Obstsorten übertragen.
 
Dampf-entsaften ist auch eine sehr Brauchbare variante.
Meine Oma mag den Geschmacklich lieber als den Kaltgepressten und hat heuer ca 50l so gemacht.
Sie schneidet ca 2-3 cm Würfel und verwendet einen mehr als 40 Jahre alten Weck Dampfenstafter aus Aluminum.

Mir ist der Kaltgepresste viel lieber.

Aber den Zucker kannst du bei bei vollreifen Früchten auch ganz weg lassen wüsste nicht welchen Zweck der erfüllen soll.
 
Dampf-entsaften ist auch eine sehr Brauchbare variante.
Meine Oma mag den Geschmacklich lieber als den Kaltgepressten
Mir ist der Kaltgepresste viel lieber.
Ich habe keinen Vergleich, dieser schmeckt uns auf jeden Fall sehr gut!

Aber den Zucker kannst du bei bei vollreifen Früchten auch ganz weg lassen wüsste nicht welchen Zweck der erfüllen soll.
Stimmt, das hab ich mir beim Probieren des fertigen Safts auch überlegt. Beim nächsten Mal …
 
Top! Michael das merk ich mir Mal 🤗
 
Sorry für den Doppelpost: mit einem Wundermix Stacker kannst die Menge Äpfel erhöhen
 
2.Durchgang Apfelsaft für dieses Jahr (und auch der letzte, der Apfelbaum ist abgerntet).

19A9B279-F535-4004-A9BE-4A56BB44FFD8.jpeg


Einer der Apfel wurde vorher geschält und mit den Schalen und einem Löffel Honig ein Apfel-Hefewasser angesetzt
37237136-2088-4D3B-83F8-9D70CF85F5B9.jpeg

Danke @DarkRoast für die Idee und die Tipps zum Hefewasser!
 
Zurück
Oben Unten