• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[FSK 18] Premiere: BBCC

Barbekuh

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hier eine kleine Fotostory vom ersten Mal "Barbekuhs'BeerCanChicken"

Daten
Material:
Der Kandidat hatte gute 800g

BBCC-Rub:
Gute Schärfe, aber nicht zu scharf. Salzig, aber nicht so salzig wie manches Grillhendl vom mobilen Hendlstand. Cumin-Aroma vorhanden, aber nicht zu aufdringlich.

5 EL Paprika
2 EL Cayenne
2 EL brauner Zucker
1 EL Chili
1 EL Salz
1 EL Cumin
1 EL Knoblauchgranulat
1 EL Zwiebelgranulat
1 Tl schwarzer Pfeffer

Setup:
1 AZK Briketts auf 2 Kohleschalen aufgeteilt
GT 190-200°
Dauer ca 1 1/2 bis 1 3/4h (Je nach Vieh auch ca 2h)

Also, los gehts:

Vogel schön gewaschen und trocken getupft
1 Nackig.jpg


Eingeölt mit Olivenöl
2 Eingeölt.jpg


Mit Rub eingepudert
3 Eingepudert.jpg


Dann durfte der Vogel auf seinem Thron Platz nehmen
(Bier war von Goss-Bräu, wir hatten nur keine andere Dose...)

"Da hockta do wia da Gschaftlhuaba"
4 Aufm Thron.jpg


AZK angezündet und mit den Beilagen angefangen
Kartoffelgratin mit Brokoli, Speck und Cheddar
5 Auflauf.jpg

6 Auflauf mit Soße.JPG

8 Auflauf im Ofen.JPG


um 20 Uhr kam der Vogel auf den Grill
9 Chicken aufm Grill Start 20.00.JPG


30 Minuten später...
11 Chicken aufm Grill nach 30 Minuten.JPG


kamen die Gefüllten Paprikaschoten im Kleinformat mit dazu (Füllung bestand aus Feta, Buko und Lauch)
10 Beilage.JPG

12 Gefüllte Paprika aufn Grill.JPG


21 Uhr, Endspurt - Käse aufs Gratin...
7 Käse für Auflauf.JPG

13 Gratin überbacken.JPG


...und warten bis er braun ist...
16 Gratin fertig.jpg


Dann ist auch der Vogel fertig!
14 Chicken fertig 21.30.jpg


21:30 Vogel fertig, noch zerlegen und dann schmecken lassen!

15 Chicken zerlegt.JPG



17 Tellerbild.JPG


Lecker wars! Premiere hat wieder mal super geklappt, es gab keine Zwischenfälle oder Geschmacksenttäuschungen.
Gutes, unkompliziertes Essen für zwei Personen.


Grüße,
Barbekuh
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Flügel

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das kann sich Sehen lassen. Für mich 'nen Flügel. :muhahaha:
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Premiere: BBCC

Sauber hat die Kuh den Vogel gegrillt. Das kann sich sehen lassen. Nette Beilagen hmmmmmmm
 

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
Premiere: BBCC

Sieht echt lecker aus dein Gockel. Und das Kartoffelgratin gefällt mir auch
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gut gemacht und dokumentiert !:thumb2:

Gruß Matthias
 

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit,

schönes Hendl, wobei 800gr ja noch fast zu Kücken zählt ;-)

Die Beilagen und das Grateng sind auch gut gelungen!

Noch ein Tipp zu den Alu-Flügeln: Die brauchst du nicht einpacken wenn du dem Vogel die Ärmchen in den Nacken legst, so wie hier:

Hvh.JPG


Gruß

Doc :seppl:
 

Anhänge

OP
OP
Barbekuh

Barbekuh

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit,

schönes Hendl, wobei 800gr ja noch fast zu Kücken zählt ;-)

Die Beilagen und das Grateng sind auch gut gelungen!

Noch ein Tipp zu den Alu-Flügeln: Die brauchst du nicht einpacken wenn du dem Vogel die Ärmchen in den Nacken legst, so wie hier:

Anhang anzeigen 473000

Gruß

Doc :seppl:
Alles klar, merce!

Sah trotzdem heiß aus mit Alu ;-) Nächstes mal werd ichs ihm dann wohl anlegen.
 
Hmmmm....eigentlich hatte ich ja keinen Hunger mehr :ballballa:
und dann diese Bilder. Jetzt muss/soll ich schlafen gehen...:zzz:
und erst die Beilagen :metal:

Schaut echt klasse aus.....tolle Vergrillung :gratuliere:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Barbekuh,

dem Vogel hast Du eine schöne Bräunungskur verabreicht :thumb2:

:prost:
 

sick

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin Barbekuh,

sieht alles sehr lecker aus. Hattest du mit dem Rub keine Probleme? Der Zucker verbrennt doch bei so hohen Temperaturen und wird dann bitter...

Wo hast du denn diese kleinen Paprika gekauft? Ich glaub die hab ich noch nirgends gesehen.

Gruß
 
OP
OP
Barbekuh

Barbekuh

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Barbekuh,

sieht alles sehr lecker aus. Hattest du mit dem Rub keine Probleme? Der Zucker verbrennt doch bei so hohen Temperaturen und wird dann bitter...

Wo hast du denn diese kleinen Paprika gekauft? Ich glaub die hab ich noch nirgends gesehen.

Gruß
Also mit dem Zucker gabs keine Probleme, bitter war da nix.
Der Gedanke den Zucker aber mal testweise ganz aus dem Rub zu nehmen kam mir aber dennoch!

Die Paprika gibts bei uns im Netto schon ne Weile..
 
Oben Unten