• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

FT6 / FT9 - Und die Frage nach den "Geheimnissen der Topfhöhe"

@ferdy Welche Potjies hast du und wo sind die her? Gibt ja wohl auch welche für 20/30 Liter, auch für Veranstaltungen und Catering.
Ich habe Potjies bis 70l. Und ich habe sie geholt wo ich sie gerade günstig bekommen habe.
Für den #25 haben @Mrs. Ferdy und ich sogar einen Spontanausflug in den tiefen bösen Westen gemacht. :-)
Und wie schon @DerHoss sagte, ein Potjie ist kein Potjie. Oder so ähnlich. :rotfll:
 
Falls es hier immer noch um die Höhe geht...... Ich finde es wichtig einen großen, flachen zu haben, speziell für Aufläufe, Lasagne und Co.
Ich habe dafür den Eckigen von Grillfürst.
Hat zwar leider Füße, aber die L-förmigen, der Eigenmarke sind nicht ganz so unpraktisch.
Ciao baeckus
 
Sind halt Herdentiere. Hab mit dem FT9 angefangen. Für Gulaschsuppe, Paprika, Rippchen etc. Weil dafür isser hoch genug. Mittlerweile sind FT4.5 & FT3 dazugekommen und K8 für den Gasgrill ist im Zulauf..
Es bleibt sowieso nicht bei einem. Hab ich schon mehrfach im Bekanntenkreis erlebt. Alle brauchten nur einen.....
 
Hab ich schon mehrfach im Bekanntenkreis erlebt. Alle brauchten nur einen.....

Du hast völlig Recht.
Die Herdendynamik lässt ein stetes Wachsen nur zu.
Es ist falsch, einen Dopf allein zu lassen.
Es ist falsch, einen Dopf unbenutzt zu lassen.
Du sollst nicht nur zwei Döpfe haben. 😁

Es ist wie beim Schaf. Ab drei fühlen sie sich als Herde 😅😁

Allen ein frohes Osterfest, bis bald, Lutz
 
Hallo. Hab den Post gerade gefunden und muss auch mal etwas Senf dazu geben , wie man bei uns sagt.😃
Ich habe die gleichen Überlegungen zur Größe der Töpfe angestellt. :DutchOven!!!: Gerade beim 6er und 9ner ist der Durchmesser nahezu gleich. Für mich war ebenfalls die Höhe entscheidend. Letzt endlich habe ich mich für einen 9ner und den 4,5er entschieden. Beide mit Füßen! Bereut hab ich das nie! 😉
Kleiner Tipp, der 9ner passt genau ins GBS-Loch von der Weberkugel! 👍
 
Von den runden Petromaxen habe ich FT9, FT4,5 und FT3. Der FT6 hätte für mich keinen Wert...
 
Genau so ist mein Setup. Was jetzt noch fehlt (hoffentlich nicht mehr allzu lange) ist die K8 für den Gasgrill...
 
Was ich an diesem Thread total spannend finde, ist die Tatsache, wie Filterblasen funktionieren. Hier versammeln sich irgendwie alle Personen mit der Meinung "Ich brauch den FT9 aber nicht den FT6". Und der hat ja auch definitiv seine Berechtigung. Mein Hinweis war ja auch nur: Man sollte nicht den FT9 immer jedem als Standart empfehlen, nur weil man selber dafür Verwendung hat.

Wenn man eh plant, einen ganzen DO Zoo anzuschaffen, dann sieht das eh wieder anders aus. Ansonsten bleibe ich dabei: Der Standarttopf ist immer der 30"/5.7 l Topf.
 
Für mich hätte übrigens der FT3 keinen Wert. Der ist zwar irgendwie ganz niedlich, dürfte von allem Gusskochgeschirr der Welt aber wohl das geringste Preis-Leistungsverhältnis haben ;)
 
Was?
Hier versammeln sich irgendwie alle Personen mit der Meinung "Ich brauch den FT9 aber nicht den FT6".
Vielleicht weil es davon mehr gibt als überzeugte nur-6er-Nutzer?
Mein Hinweis war ja auch nur: Man sollte nicht den FT9 immer jedem als Standart empfehlen, nur weil man selber dafür Verwendung hat.
Gleiches gilt doch für den 6er.
einen ganzen DO Zoo anzuschaffen
Den möchte man ja durch einen kleinen Kompromiss mit dem 9er vermeiden. Ganz allgemein gilt im Forum ja oft Haben ist besser als Brauchen.

@W4aldl4eufer viele hier warten noch auf deinen 6er-Vergrößerungszauber! Wir sind gespannt!
 
Was?

Vielleicht weil es davon mehr gibt als überzeugte nur-6er-Nutzer?

<b>Nein, mit Sicherheit nicht (siehe zB die Anzahl der Amazon Rezensionen), aber alle für die das gilt, scheinen sich hier eingefunden zu haben. Und so bildet sich eben eine Filterblase, in der der Eindruck entstünde, alle würden das brauchen. Das finde ich in diesem Thread spannend.</b>

Gleiches gilt doch für den 6er.

<b>Nein, weil der 6er die Standartgröße ist und der 9er die Sondergröße. Man schafft sich entweder beliebig viele weitere Töpfe an für irre Geld, die dann immer öfter rumstehen, oder bezahlt Lehrgeld und tauscht dann den zu großen gegen den Standarttopf.</b>

Den möchte man ja durch einen kleinen Kompromiss mit dem 9er vermeiden. Ganz allgemein gilt im Forum ja oft Haben ist besser als Brauchen.

<b>Ja sage ich ja, wenn man einen Zoo anschaffen möchte, macht das auch Sinn. Sonst nicht. Geld verbrennen gehört zwar zu jedem Hobby, hat aber auch Grenzen. Schau mal auf eBay Kleinanzeigen. Jeder zweite DO wird dort verkauft, weil wegen zu groß.</b>

@W4aldl4eufer viele hier warten noch auf deinen 6er-Vergrößerungszauber! Wir sind gespannt!

<b>Joa. Bin über Ostern gut voran gekommen. Der Ratgeber ist aber noch nicht fertig. Freut mich aber, wenn ich Interesse geweckt habe.</b>
 
Ich möchte den nicht heben...
 
Was ich an diesem Thread total spannend finde, ist die Tatsache, wie Filterblasen funktionieren.
Sehr interessante Theorie.
Hier versammeln sich irgendwie alle Personen mit der Meinung "Ich brauch den FT9 aber nicht den FT6". Und der hat ja auch definitiv seine Berechtigung. Mein Hinweis war ja auch nur: Man sollte nicht den FT9 immer jedem als Standart empfehlen, nur weil man selber dafür Verwendung hat.
Vielleicht, weil viele die selben Erfahrungen gemacht haben und nun der selben Meinung sind?
Wenn man eh plant, einen ganzen DO Zoo anzuschaffen, dann sieht das eh wieder anders aus.
Nö. Plant man nicht. Als ersten schafft man sich den an, der am meisten Möglichkeiten offen lässt. Und das ist mMn nunmal der FT9.
Ansonsten bleibe ich dabei: Der Standarttopf ist immer der 30"/5.7 l Topf.
Ob stehende Kunst(Standart) oder nicht, 30" (76,2cm Durchmesser ) / 5,7l (7,82cm hoch) halte ich schon für recht ambitioniert. 😜
 
Für mich hätte übrigens der FT3 keinen Wert. Der ist zwar irgendwie ganz niedlich, dürfte von allem Gusskochgeschirr der Welt aber wohl das geringste Preis-Leistungsverhältnis haben ;)
Wenn man z.B. regelmäßig 1Kg Leberkäs macht, relativiert sich das. Der passt nämlich genau da rein.
 
Zurück
Oben Unten