• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fundament für eine Außenküche?

Erstmal muss ich mich für meine lange Abwesenheit entschuldigen.

Ich habe mir um das Fundament keine größeren Gedanken mehr gemacht, da die Standortfrage noch nicht ganz klar ist.☺

Allerdings bin ich mittlerweile am Überlegen, ob ich das Gestell nicht aus Holz baue, 1. wegen der leichteren Verarbeitung und 2. wegen dem geringeren Gewicht. Natürlich muss das nachher noch verputzt und verkleidet werden.

Aufjedenfall möchte ich mich mal für die rege Beteiligung bei Euch bedanken.
 
hallo ! da klinke ich mich mal ein.

ich habe null Ahnung von mauern und den ganzen
Bedingungen wie was sein sollte.

die Grundfrage die ich habe ist die:

kann ich einfach auf beton die ziegel auftragen
bzw. verlegen oder muss ich als erstes eine
schicht (welche denn) auftragen und darauf dann
die ziegel ?

wie sieht es mit dem feuchtigkeitsziehen aus ?

danke ein absoluter laie lässt grüssen.

gruss ich
 
Erst das Fundament und als Feuchtigkeitssperre die Bitumenbahn.
Auf die Bitumenbahn die Steine
 
Kann ich eigentlich die Bitumen und die erste Reihe Ytong mit den resten des Zements vom Fundament fest machen oder benötige ich wieder was anderes? Wenn ja was?
 
Also, wenn du Ytong nimmst zwingent abdichten und verputzen. dann unten zwischen Bodenplatte und der ersten Schicht Steine Bitumen oder eine Kunststoffbasierte Sperranstrich, im Fachhandel beraten lassen nicht bei Globus und Konsorten. Da musst du Glück haben eine fachkundigen zu finden. Dann in der 2en Reihe den gleichen Sperrgrund auftragen und trocknen lassen. Dann gibt es speziellen Dünnbettmörtel für Gasbeton-Steine(Ytong ist nur eine Hersteller Firma). Wird wie Fliesenkleber angerührt und verarbeitet. Zur Not geht auch Fliesenkleber ,ich habe die Erfahrung gemacht das der Fliesenkleber oft schnell austrocknet. Deswegen nehm den richtigen dafür.
 
Zurück
Oben Unten