• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gänsepastete im Glas

Onkelchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gänsepastete im Glas:

500g Gänsefleisch
500g Gänsefett
500g Schweinebauch ohne Schwarte
30g Salz
3 Eier
Frisch gemahlener weißer Pfeffer

Fleisch und Fett zuerst durch die 8mm Scheibe, dann durch die 4,5mm Scheiben wolfen.
Mit den Eiern verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Einkochen:
Im Autoklaven bei 124°C Haltezeit 15 Minuten + 60 Minuten Abkühlzeit auf 100°C.

IMK56918_kl.jpg



Viele Grüße
Onkelchen
 

Anhänge

  • IMK56918_kl.jpg
    IMK56918_kl.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 1.358
Da hätte ich gerne von probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.056
Schaut lecker aus... aber wer hat denn hier nen Autoklaven ??? Wohl eher sehr wenige.

Gibt es da Umrechnungstabellen oder sowas damit man das Rezept als Mensch ohne solch ein Gerät auch "nachbauen" kann ?
 
Schaut lecker aus... aber wer hat denn hier nen Autoklaven ??? Wohl eher sehr wenige.

Gibt es da Umrechnungstabellen oder sowas damit man das Rezept als Mensch ohne solch ein Gerät auch "nachbauen" kann ?


Och, das werden immer mehr Autoklaven werden, seit es die Dinger für rund 200 Euro zu kaufen gibt. :-)


Eine Umrechnungstabelle kannst Du Dir aufbauen auf der Grundlage: 10 Grad weniger benötigt 10-fache Einwirkzeit.
Und dann kommt es eben darauf an, ob Du Vollkonserven erreichen willst, oder ob Dir Halbkonserven reichen. Dann kannst Du einfach die üblichen Werte für Wurst im Einkochtopf verwenden.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Man kann so eine Pastete natürlich auch ganz konventionell in einer Form im Backofen machen, wenn man keine Konserven machen will.
 
Ich finde das sieht echt lecker aus. Werde ich mal nachbauen!
Gruß
Daniel
 
Wieviel Salz, wieviel Pfeffer? Schau dich hier um und du siehst Gewichtsangaben... die sind für eine Pastete, die eher zu den edlen Kreationen gehört, sicher erforderlich.
 
Sorry, habe es irgendwie übersehen.

Ich habe meinen hier gekauft:
https://shop.wienkiew.com/

bzw. über Amazon, aber eben von denen.

Zwar etwas grobschlächtig gebaut aber funktioniert gut.


Alternativ kann man auch Pressure-Canner aus den USA nehmen, oder - wenn's kleiner sein soll - einfach einen Schnellkochtopf (Siko).
Hauptsache man bekommt Druck in die Kiste. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hallo @Onkelchen :
ich wollte Einmachgläser sterilisieren. Deswegen suche ich nach Autoklave für den Haushalt.
Ich habe gesehen, dass du am 09.02.2018 einen Beitrag bzgl. Autoklave in diesem Forum abgegeben hattest.
Kannst du bitte mit mir deine Erfahrung teilen, da ich bei dieselben Anbieter Autoklave kaufen möchte. Benutzst du immer noch diese Autoklave? Wie oft benutzst du die Autoklave?

Es geht um "Autoklav Elektrisch Standart+ AGME 36 - Dampfsterilisator für 36 Gläser 0,5 Liter oder 20 Gläser 1 Liter(Digitale Temperaturregler Thermostat)" von dieser Webseite "https://shop.wienkiew.com".

Wenn diese Autoklave nicht empfehlenswert wäre, kannst du mir bitte etwas empfehlen.

Vielen Dank
 
Hallo Chefcuisinier,

Es geht um "Autoklav Elektrisch Standart+ AGME 36 - Dampfsterilisator für 36 Gläser 0,5 Liter oder 20 Gläser 1 Liter(Digitale Temperaturregler Thermostat)" von dieser Webseite "https://shop.wienkiew.com".

Wenn diese Autoklave nicht empfehlenswert wäre, kannst du mir bitte etwas empfehlen.
--> Hast Du den Wienkiew gekauft? Falls ja er empfehlenswert?
--> Oder hast Du Alternativ Vorschläge bekommen?

Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem Autoklaven (Unterschiedliche Benutzungen eines Autoklaven?).

Viele Grüße
Tanja
 
Da wird wohl nichts mehr kommen. Ein Einmal Poster.
 
Zurück
Oben Unten