• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gärbox - easy und Günstig

eiger2000

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo allerseits
Wir spielen ja gerade mit Sauerteig und mußten feststellen, dass eine exaktere Temperaturführung notwendig ist als Heizung, Keller, Wohnzimmer. Durch diverse Threads hier angefixt hab ich mal eben in der Bucht bestellt und bin so schnell zu einer simplen, funktionellen Gärbox gekommen. Die Beteiligten könnt ihr auf den Bildern gut erkennen.
ABER ... wir haben ein kleines Problem, welches u. U. gar keins ist oder mit dem sich andere auch schon auseinander setzen mußten.
Der Temperaturregler tut genau was er soll, d. h. wenn er auf 28° eingestellt ist, heizt er bis 28°, schaltet ab, aber die Temperatur steigt weiter auf ca. 32° bevor sie wieder fällt. Bei ungefähr 27,8° schaltet der Temperaturregler wieder ein und das Spielchen beginnt von neuem, allerdings geht die Temperatur nicht mehr ganz so hoch. Auch bei einem Betrieb von ca. 30min. steigt die Temperatur immer noch auf knapp unter 30°. Die Heizmatte liegt direkt auf dem Styroporboden und wurde mit einem Geschirrtuch abgedeckt.
Die Durchschnittstemperatur dürfte so höher sein wie gewünscht?

Gärbox1.jpg

Gärbox2.jpg

Gärbox3.jpg

:D das habe ich schon mal bei einer brotbackkoryphäe gesehen und habe ich von Herrn Schatz umgehend nachgebaut bekommen

haste gut gemacht

Hallo @eiger2000 ,
mit einem PID-Regler würde das nicht passieren.
Diese Regler schalten ständig an und aus, und versuchen hierdurch einen Tackt zu generieren der genau die eingestellte Temperatur hält.

Gruß

Servus,

da ich gerade zu faul zu suchen bin, es müsste diesbezüglich schon mindestens einen Thread geben. Aber zu deinem Problem: Guck mal, ob man die Hysterese bei deinem Thermostat einstellen kann. Bei guten Thermostaten kann man diese sehr fein einstellen, d.h. je enger der Bereich, umso schneller schaltet das Thermostat ein bzw. wieder aus. Stellt man also die Hysterese auf 1° würde bei eingestellten 30° die Temperatur maximal auf 31° gehen und umgedreht nicht weiter runter als wie 29°.

Hysterese! ... ein Begriff der mir bis jetzt unbekannt war. Klar ... die Hysterese kann man einstellen... wir haben sie bei +/- 0,3° und der Regler schaltet auch bei ~ 28° ab, die Temperatur steigt aber trotzdem weiter. Liegt das an der Trägheit dieser dünnen Heizmatte, welche ja auch noch durch das Geschirrtuch unterstützt wird? Vor allem ... wie gehe ich damit um??? Muss ich von vornherein schon eine niedrigere Temperatur wählen?

Servus,

die Trägheit kannst du damit leider nicht beeinflussen. Das ist genau das, was ein PID-Regler macht, der "lernt" quasi und pendelt sich dann zunehmend so ein, dass keine Überschwinger entstehen. Das wirst du mit diesen Setup leider nicht hinbekommen.

Nur so mal laienhaft gefragt. Wieso braucht der Teig eine so konstante Temperatur von ±1-2°C?
Sauerteig hatten unsere Großeltern alle schon gemacht. Ohne elektronische Steuerung.
Wenn ich mir überlege wie einfach das meine GöGa macht. Da wird der Teig abgedeckt in den Backofen gestellt und nur das Licht eingeschaltet.

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, nur bei uns läuft dann das Gebläse mit was bei längerer Teigführung nervig werden kann.

Masse definiert sich durch Trägheit. Das gilt auch für thermische Masse...

Ein Zweipunktregler kann das nicht sinnvoll abfangen (egal wie knapp die Hysterese eingestellt ist), d.h. wenn man es tatsächlich so genau braucht, kommt man um eine PID Steuerung nicht herum.

Braucht man das so genau für Sauerteig? Eher nicht...

Ich hab mich auch lange mit dreistufiger Sauerteigführung und möglichst exakter Temperatursteuerung gespielt, aber geschmackliche Unterschiede konnte ich letztendlich nie daran festmachen. Andere Faktoren beeinflussen das Brot wesentlich stärker. Ein zweistufiger Sauerteig mit der ersten Stufe bei RT und der zweiten im Backrohr bei eingeschaltetem Licht liefert genau so gute Ergebnisse...

Meine Gärbox brauch ich jetzt nur mehr selten und da auch nicht für Brot.

Okay - für mich zählst du ja auch zu den Profis :-) Eine gewisse Temperaturkonstanz sollte aber wohl schon sein und das ist bei uns denkbar ungünstig. Teilweise über Heizkörpern (~37°), im extra eingeheizten Bad (~24°) und dann noch ein total undefinierter Kaminofen. Uns ist bei der Herstellung von Brötchen aufgefallen, dass die Temperaturführung wichtiger ist als bisher gedacht. Nach mehreren eher kläglichen Versuchen haben wir besser auf die Temperatur geachtet und siehe da - die sind deutlich besser geworden.
Mit meiner Steuerung bin ich aber immer noch zuversichtlich. Schliesslich will ich ja keine Luft erwärmen, sondern dem Teig eine konstante Temperatur verschaffen. Ich hab jetzt mal nen Wasserkrug in die Box gestellt und das Grillthermometer hinein gehängt. Mal sehen wie das in 2 Stunden aussieht?

Gärbox4.jpg

Okay - für mich zählst du ja auch zu den Profis :-) Eine gewisse Temperaturkonstanz sollte aber wohl schon sein und das ist bei uns denkbar ungünstig. Teilweise über Heizkörpern (~37°), im extra eingeheizten Bad (~24°) und dann noch ein total undefinierter Kaminofen. Uns ist bei der Herstellung von Brötchen aufgefallen, dass die Temperaturführung wichtiger ist als bisher gedacht. Nach mehreren eher kläglichen Versuchen haben wir besser auf die Temperatur geachtet und siehe da - die sind deutlich besser geworden.
Falls du mich mit "Profi" gemeint hast, muß ich widersprechen. Ich halte mich selbst für einen "Dilettanten", allerdings im ursprünglichen, positiven Wortsinn.

Bei der Temperaturkonstanz gebe ich dir recht, die halte ich auch für wichtig. Ob diese konstante Temperatur aber dann 1-2°C niedriger oder höher ist ist m.E. weniger wichtig. Ich suche mir daher für die Gare im Bereich Raumtemperatur einen Platz mit einigermaßen konstanter Temperatur. Das kann auf der Fensterbank, einem Regal oder sonstwo sein. Für den Bereich mit erhöhter Temperatur nehme ich meist das Backrohr mit Licht und lasse es einen Spalt geöffnet. Das ergibt bei mir so ca. 32°C, ziemlich konstant.

Nur wenn das Backrohr belegt ist, weiche ich auf die Gärbox bzw. einen stillgelegten Kühlschrank aus.

Schliesslich will ich ja keine Luft erwärmen, sondern dem Teig eine konstante Temperatur verschaffen. Ich hab jetzt mal nen Wasserkrug in die Box gestellt und das Grillthermometer hinein gehängt. Mal sehen wie das in 2 Stunden aussieht?
Gute Idee. Ich habe seit einiger Zeit meine Temperaturfühler immer in einer Wasserflasche o.ä., ggf. mit Tauchhülse (wenn der Fühler kein Wasser verträgt), das ergibt wesentlich genauere Ergebnisse. Sonst hat man zu große Schwankungen durch Konvektionsströme (die es im Teig ja auch nicht gibt).

So Freunde ... ich kann euch folgendes berichten: Um die Mittagszeit hab ich meine Gärbox mit einem Wasserkrug befüllt ... dummerweise mit Leitungstemperatur. Es hat bis ca. 16:00 gedauert bis die gewünschten 28° erreicht waren. Um19:00 war die Temperatur immer noch konstant! JAAA! Meine Konstruktion passt also!!!

Guckst du oben ... war ein NoName-Produkt aus der Bucht.

Zurück
Oben Unten