• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gans von der Roti klassisch

Laborteufel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSVler,

so heute schaffe ich es nun endlich mal, meinen Gänse Bericht hier rein zustellen. Letzte Woche bekam ich eine spontane Anfrage von meiner Grill-Truppe, ob wir nicht nochmal ein Weihnachtsgrillen machen könnten. So mit Gans und so. Hmmmmm ok an sich kein Problem, aber wo jetzt noch eine schöne frische Gans herbekommen???
Also schnell mal 2-3 Hofläden angerufen und immer nur noch ein schallendes Gelächter zu hören bekommen, nachdem ich nach einer frischen Gans gefragt habe. Da hätte ich schon im April reservieren müssen.
Nun gut bei Kaufland gibt es diese tief gefrorene Gans, wo die Gänse nicht ganz nach Bio-Haltung aber immerhin auch nicht Massentierzucht gehalten wurden. Also ein 5kg schweres Vögelchen in den Wagen gepackt. Da eine Gans ja nicht für 8 Esser ausreicht, wurden noch Keulen und ganze Brüste separat mitgenommen. Dazu dann noch 3x Gänseklein für den Fond.

Und los geht die Fotostory: Am Freitag wurde aus dem Gänseklein eine Brüher gezogen.
IMG_1681.JPG

Ich habe eine Fett-Trennkanne benutzt um die Brühe klar zu bekommen. Das macht es mir immer einfacher als das Abschöpfen.
IMG_1690.JPG

Am nächsten Tag dann Suppengrün angeschwitzt. Zucker zum Karamellisieren gebracht und mit Portwein abgelöscht. Dann das Suppengrün wieder dazu und die Brühe rauf. Alles etwa 1h köcheln lassen und dann durch ein Sieb passieren und einköcheln lassen.
IMG_1692.JPG

Die Füllung bestand aus Maronen, getrockneten Pflaumen, Feigen und frischen Äpfeln und Birnen.
IMG_1696.JPG

Das kleine Vögelchen. Wurde gewaschen und dann innen klassisch mit Salz, Pfeffer und Paprika gewürzt.
IMG_1697.JPG

Füllung rein und etwas Platz lassen, damit der Spieß noch durchpasst.
IMG_1698.JPG

Dieses Mal habe ich für Außen das Gänse Gewürz von Ankerkraut benutzt. Haben wir von Bekannten geschenkt bekommen, die davon total überzeigt sind. Ok probieren wir es aus.
IMG_1699.JPG

Dann den Vogel mit Schnur und Zahnstochern so gut wie möglich verschließen.
IMG_1700.JPG

Grill mit einem AZK Brekkies befüllt. Auf den Rost kommt eine Wasserschale. Da die Keulen ständig die Schale verschoben haben, musste ich doch noch etwas Bondage betreiben
IMG_1702.JPG

Schaut gut aus. Die Gans war für 2,5h bei etwa 170-180°C drin. Nach 2h habe ich das erste Mal die Temperatur gemessen.
IMG_1703.JPG

Als Beilage gab es Grünkohl. Einfach nur mit karamellisierten Zwiebeln und Gewürzen versehen.
IMG_1687.JPG

Und natürlich Rotkohl. Schön mit einen Teil des Gänseschmalzes, Ingwer, Kardamon, geriebenen Apfel und der Nelkenzwiebeln gewürzt.
IMG_1691.JPG

Croutons für die Klöße
IMG_1701.JPG

Klöße einmal mit Füllung
IMG_1704.JPG

Und im Miniformat ohne Füllung
IMG_1705.JPG

Ja der Herd ist ausgelastet. Unten links köchelt gerade meine Sauce ein. Diese habe ich dann mit Stärke/Wasser Mix gebunden und 5 Minuten kochen lassen. Danach ausgeschaltet und mit 1,5EL Creme fraiche legere verfeinert. Hier bitte nicht mehr aufkochen, da die Creme fraiche aufgrund der 15% Fett gerinnt.
IMG_1706.JPG

Die Gans nach 2,5h. Schaut gut aus und darf runter. Anschnittbilder muss ich noch nachträglich einfügen. Da habe ich selbst keine gemacht, weil ich ja mit schneiden beschäftigt war.
IMG_1708.JPG

Tellerbild vergessen und dann noch schnell nachgeholt. Da habe ich auch noch ein 2. auf meinem Handy.
IMG_1710.JPG

Die übrig gebliebene Keule. Diese ist auf der Chinabüchse nicht ganz so knusprig geworden wie die Gans.
IMG_1711.JPG

Und die Reste von der Gans. Diese habe ich mit der Geflügelschere klein geschnitten und nochmal für einen Saucen Ansatz benutzt. Da kamen auch alle anderen Knochen, die Flügelspitzen der Gans und die Innereien aus der gefrorenen Gans mit rein. Das wird meine Sauce für Weihnachten.
IMG_1709.JPG


Fazit: Lecker war es. Die Gans auf der Roti war saftig und schön knusprig. Das macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck als in meinem Gasofen. Wenn Gans dann nur noch auf der Roti. Die TK Gans wäre nicht meine erste Wahl gewesen, jedoch war ich überrascht von Geschmack und Konsistenz. Als Notvariante tauglich. Und hier würde ich mich auch immer für diese "Bio"-Version entscheiden. Das Gewürz hat hervorragend zur Gans gepasst und wird von mir ins Standard Repertoire aufgenommen. Ich weiß, kann man die Gewürze auch ganz alleine mischen, aber ich fand, dass die Würze auch hervorragend mit unserer fruchtigen Füllung harmoniert hat. Die Sauce war der Hammer und wurde sehr zu meinem Bedauern komplett alle gemacht. Da kannten diese Futterraupen nichts. Beilagen waren auch lecker und wurden für gut befunden. Besonders der Rotkohl hat Gefallen gefunden auch wenn er "nur" aus dem Glas war.
Ich hoffe euch gefällt, was ihr seht.

Viele Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_1681.JPG
    IMG_1681.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 1.139
  • IMG_1687.JPG
    IMG_1687.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 1.085
  • IMG_1690.JPG
    IMG_1690.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 1.094
  • IMG_1691.JPG
    IMG_1691.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 1.112
  • IMG_1692.JPG
    IMG_1692.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 1.104
  • IMG_1696.JPG
    IMG_1696.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 1.142
  • IMG_1697.JPG
    IMG_1697.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 1.095
  • IMG_1698.JPG
    IMG_1698.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 1.092
  • IMG_1699.JPG
    IMG_1699.JPG
    116 KB · Aufrufe: 1.125
  • IMG_1700.JPG
    IMG_1700.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 1.119
  • IMG_1701.JPG
    IMG_1701.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 1.102
  • IMG_1702.JPG
    IMG_1702.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 1.135
  • IMG_1703.JPG
    IMG_1703.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 1.120
  • IMG_1704.JPG
    IMG_1704.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 1.105
  • IMG_1705.JPG
    IMG_1705.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 1.121
  • IMG_1706.JPG
    IMG_1706.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 1.147
  • IMG_1708.JPG
    IMG_1708.JPG
    214 KB · Aufrufe: 1.122
  • IMG_1709.JPG
    IMG_1709.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 1.117
  • IMG_1710.JPG
    IMG_1710.JPG
    159 KB · Aufrufe: 1.138
  • IMG_1711.JPG
    IMG_1711.JPG
    273,1 KB · Aufrufe: 1.137
Da mein Handy gerade nicht in den normalen Post die Fotos einfügen will hier noch die restlichen Bilder:
Gans ist fertig
IMG-20151220-WA0007.jpg

IMG-20151220-WA0005.jpg

Schnell auf den Bräter und ab rein
IMG-20151220-WA0004.jpg

Anschneiden ja da freut sich jemand im Hintergrund aufs Keulchen
IMG-20151220-WA0006.jpg

IMG-20151220-WA0002.jpg

Tellerbild Beilagen
IMG-20151220-WA0000.jpg

Und mit der Gänsekeule von der Chinabüchse
IMG-20151220-WA0001.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20151220-WA0007.jpg
    IMG-20151220-WA0007.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 1.053
  • IMG-20151220-WA0006.jpg
    IMG-20151220-WA0006.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 1.096
  • IMG-20151220-WA0005.jpg
    IMG-20151220-WA0005.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 1.065
  • IMG-20151220-WA0004.jpg
    IMG-20151220-WA0004.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 1.041
  • IMG-20151220-WA0002.jpg
    IMG-20151220-WA0002.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 1.046
  • IMG-20151220-WA0001.jpg
    IMG-20151220-WA0001.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 1.045
  • IMG-20151220-WA0000.jpg
    IMG-20151220-WA0000.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 1.047
Eine ordenliche Arbeit, die sich offensichtlich gelohnt hat !:respekt:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Klasse gemacht, Kerstin!

Gans von der Roti ist schon was Leckers :messer:

Ja war Premiere. Hühnchen und Ente waren schon drauf aber an Gans hatte ich mich bisher nicht ran getraut. Aber das wird auf jeden Fall wiederholt. Wirklich sehr lecker.
 
Eine ordenliche Arbeit, die sich offensichtlich gelohnt hat !:respekt:

:sabber:

Gruß Matthias

Naja ich glaube einige User hier machen sich sogar noch mehr Arbeit in dem sie auch noch den Rotkohl und den Kloßteig selbst herstellen, aber dafür hat meine Zeit einfach nicht gereicht. Aber auch so war es wirklich sehr lecker. Kann ich Jedem nur empfehlen.

viele Grüße
Kerstin
 
Guten Abend,
ich plane für den 2.ten Weihnachtstag eine Ente von 4,5 Kg. @Laborteufel Wenn ich Deinen Post so lese brauchst Du für 5 Kg Gans bei 170-180 Grad 2,5 Std.? Das Gewürz von Ankerkraut nutzen wir auch. Wir haben schon mal ne Ente von 2 Kg auf der Roti getestet und dafür knapp 2 Std. benötigt. Meine planung war für unsere Ente 3,5 - 4,0 Std bei den 4,5 Kg. Liege ich mit meinem Zeitansatz jetzt völlig daneben?

Viele Grüsse aus Ostfriesland

Peter
 
@Suzuki_Peter: Das war jetzt unsere erste Gans aber ich hatte hier in mehreren Threads gelesen dass der Vogel 2,5-3h gebraucht hat. Ich meine irgendwo was von 30 Minuten pro Kilogramm gelesen zu haben. Ob das bei einer Ente auch so ist, kann ich nur mutmaßen. Aber ich wüsste keinen Grund warum eine 4,5kg Ente nicht auch in 2,5-3h fertig sein soll. Achso ich hatte die ersten 30 Minuten etwas mehr Hitze, weil ich den Grill erst nochmal einregeln musste. Aber dadurch war die Haut auch schön knusprig.
 
@Laborteufel : Die Meinungen variieren zwischen 30 min und 60 min pro Kg. Ich werds am 2. ten Weihnachtstag wissen und berichten. Unsere Ente ist aus Freilandhaltung bei uns ausm Ort, frisch geschlachtet, heute in die TK, Freitag raus und Samstag auf die Roti.
 
Nach 2h habe ich das erste Mal die Temperatur gemessen
In der Keule oder in der Brust? Welche KT hattest Du als Ziel angestrebt?

Kerstin, im Übrigen schaut Deine gans sehr gut aus:thumb2:.
Ich werde am 1.Feiertag eine Ente auf der Roti versuchen. Ohne Netz und doppelten Boden. Mal sehen wie es wird???
 
Hier schon mal ein Bild von dem Kandidaten im Vergleich zur Bierflasche
Ente1.png
 

Anhänge

  • Ente1.png
    Ente1.png
    1,4 MB · Aufrufe: 1.002
Hähnchen, Ente, Pute, Gans....alles, was Flügel hat oder hatte, kann man herrlich aufspießen. So viel kann man dabei doch gar nicht falsch machen. Ich hatte mal eine Gans, die musste auf der Roti 1,5 Überstunden schieben, war am Ende bei über 90 Grad. Und? Hat super geschmeckt, kein Stück trocken. Am Ende nochmal Temperatur rauf und aufknuspern. Da kann man ganz entspannt rangehen. Kein Grund für Pessimismus.
 
@Laborteufel : Die Meinungen variieren zwischen 30 min und 60 min pro Kg. Ich werds am 2. ten Weihnachtstag wissen und berichten. Unsere Ente ist aus Freilandhaltung bei uns ausm Ort, frisch geschlachtet, heute in die TK, Freitag raus und Samstag auf die Roti.

Dann rechne doch erstmal mit 45 Minuten pro Kilo bei 180°C. Warmhalten von Ente oder Gans ohne dass sie staub trocken wird, finde ich schwieriger als die Temperatur hoch zufahren auf 200°C. Wenn du nach 2h merkst, dass es zu lange dauert, kann man auch hochfahren. Habe ich bei meiner Ente auch schon gemacht und hat super funktioniert.
 
Ich bin da ganz geschmeidig wie Du schon sagst. KT im Auge behalten und dann wirds auf jeden fall passen.
 
In der Keule oder in der Brust? Welche KT hattest Du als Ziel angestrebt?

Kerstin, im Übrigen schaut Deine gans sehr gut aus:thumb2:.
Ich werde am 1.Feiertag eine Ente auf der Roti versuchen. Ohne Netz und doppelten Boden. Mal sehen wie es wird???

Ich habe ich der Keule und in der Brust gemessen. Angestrebt waren 73-75°C aber maximal 80°C damit es nicht zu trocken wird. Am Ende hatte die Brust etwa 76°C und die Keule lag bei 74°C.
So wie ich dich kenne, kann das nur klappen. Und durch die Roti hast du auch kaum Arbeit. Das austretende Fett wird durch die Drehung immer schön am Vogel lang gezogen. Da braucht man nicht einmal mehr pinseln. Vielleicht höchstens zum Schluss noch einmal, aber ich habe nix gemacht und die Gans war top.
 
Das auf der Roti zu machen ist schon ein muss und vom Geschmack nicht zu überbieten, egal was man darauf macht.

Wir wünschen Euch ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2016

Viele Grüsse aus Ostfriesland
 
Das auf der Roti zu machen ist schon ein muss und vom Geschmack nicht zu überbieten, egal was man darauf macht.

Wir wünschen Euch ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2016

Viele Grüsse aus Ostfriesland
Ja ich glaube auch dass die Roti eine echte Geheimwaffe ist. Und es gibt doch nichts Schöneres, als seiner Familie zu Weihnachten etwas vom Grill zu servieren :D
Auch dir schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf dass die Glut immer mit uns sei
 
Hallo,

sehr schöne Gans hast du da gezaubert.
Ich würze meine Geflügel erst nach 1/3 der Zeit von außen, da die Gewürze (Thymian / Majoran) auf der Roti sehr schnell verbrennen und meiner Meinung nach bitter werden.
 
Hallo,

sehr schöne Gans hast du da gezaubert.
Ich würze meine Geflügel erst nach 1/3 der Zeit von außen, da die Gewürze (Thymian / Majoran) auf der Roti sehr schnell verbrennen und meiner Meinung nach bitter werden.

Ja da magst du Recht haben. Ich habe es jetzt mal nach Anweisung unserer Bekannten gemacht, die das Gewürz ja schon kannten. Aber vielleicht kann man den Vogel das nächste Mal auch einfach damit die einpinseln nach 1h. Sollte an sich auch klappen.
Das merke ich mir mal für nächste Gänse Essen vor. Dann kann man am Anfang die Temperatur auch etwas höher ziehen, um das Fett ordenltich auszulassen. Hört sich nach einem Plan an. Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten