• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ganze Ente

Entschuldige, aber du sprachst von:
bei dem nur glückliche Tier einen glücklichen Tot nach einem erfüllten Leben sterben.

Und ja, bei Gemüse bin ich da nicht ganz so sensibel, was die Aufzucht angeht. Ich glaube aber auch nicht, das Gemüse unter der Aufzucht leidet (na, der Geschmack schon).

Nun aber btt.
Ich gönne jedem sein tägliches Stück Fleisch. Aber die Pauschalisierung passte einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder hier ist in der Lage sich ausschließlich mit Produkten des örtliche Biobauerns zu versorgen, bei dem nur glückliche Tier einen glücklichen Tot nach einem erfüllten Leben sterben.

...und somit seinen Lebensunterhalt mit einem vorgegebenen Budget bestreiten muß, was bei einem Einkauf von ausschließlich Bioprodukten i.d.R. nicht reicht.

Ich zitiere mich ungerne selbst, aber ich habe in beiden Fällen nicht vom Fleisch alleine gesprochen, sondern Bioprodukte im allgemeinen und deren zum Teil sehr überzogenen Preisen gemeint.

Aber darum geht es mir gar nicht. Mich hat es einfach nur auf die Palme gebracht, dass mir von HaxenKarl scheinheilig vorgeworfen wurde, dass ich Wiesenhofprodukte kaufe und es wagte, sie mit Bauernhof- oder Eigenzuchtprodukten zu vergleichen, weil Wiesenhof ja soooo ein schlimmes schwarzes Schaf ist.

Es kann oder will sich eben nicht jeder Bio leisten. Deshalb sollte man aber trotzdem niemanden deswegen verurteilen.
Massentierhaltung, ob nun Geflügel oder Schwein, ist sicherlich nicht schön. Doch auch Fisch und Krustentiere in den Aquakulturen gehören dazu. Aber auch die Abholzug von Urwäldern oder anderen Rückzugsgebieten für Wildtiere für den Anbau von pestizidverseuchtem Gemüse oder Obst, in nicht von der Natur dafür vorgesehenen Gebieten, ist dann genauso verwerflich. Nur bei Obst und Gemüse wird es dann mit dem Bio und dem Umweltschutz nicht so genau genommen. Deswegen auch das gewählte Zitat.

Deshalb wäre die einzige wirklich sinnvolle Lösung, alles Bio. Und genau das wird nie klappen, weil Bioprodukte, wenn es um die Massenproduktion geht, um dann auch wirklich ALLE damit versorgen zu können, nicht mehr wirklich so Bio sind, wie es dann wieder sein sollte. Und damit stehen wir wieder am Anfang.

Gruß
Kay
 
Ging es hier nicht mal darum, wie man eine Ente zubereitet?


Ich hoffe, der Threadstarter weiß inzwischen, wie er vorgehen will.

btw. :bilder:
 
[
Aber darum geht es mir gar nicht. Mich hat es einfach nur auf die Palme gebracht, dass mir von HaxenKarl scheinheilig vorgeworfen wurde, dass ich Wiesenhofprodukte kaufe und es wagte, sie mit Bauernhof- oder Eigenzuchtprodukten zu vergleichen, weil Wiesenhof ja soooo ein schlimmes schwarzes Schaf ist.


Gruß
Kay[/quote]
-------------------------

Hallo Kay

ich kann mich nicht erinnern Wiesenhof mit anderen Herstellern verglichen zu haben- siehe oben- aber dass Du Dich so ereifern kannst wegen besagter Firma, gibt mir doch zu denken.

Gruß
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging es hier nicht mal darum, wie man eine Ente zubereitet?


Ich hoffe, der Threadstarter weiß inzwischen, wie er vorgehen will.

btw. :bilder:

immer noch unentschlossen, Warte noch auf nen Gewürztipp
Gruß
Eschi
 
Ich habe meine Ente über Nacht gebrined. Zum Salzbad asiatische Gewirze gegeben.

Nachher mit Honig-Soja-BBQ gemoppt. Musst aber aufpassen da Soja recht schnell verbrennt und der Vogel verkokelt ausschaut, obwohl er gut schmeckt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
immer noch unentschlossen, Warte noch auf nen Gewürztipp
Gruß
Eschi

Ich würd's auch eher so machen, wie hier schon mehrfach beschrieben: Weniger ist oft mehr.

Wenn Du aber unbedingt ein besonderes Gewürz verwenden willst, versuch's doch mal mit Cardamom, am besten aus der Kapsel zum Selbstmörsern. Cardamom und Ente vertragen sich gemeinhin sehr gut. Innen damit etwas einreiben oder an eine etwaige Füllung tun.
 
Was auch ganz gut geht ist Fenchel und Beifuss mörsern und dann mit bisschen Kümmel und frischem O-Saft den ganz Donald Duck über Nacht brinen. Während des Grillens selber würde ich auch dringend mit minimalistischem S&P rangehen, ab und an noch bisschen Slazwasser und auch in der Hintz defensiv agieren. Vielleicht am Ende kurz hochziehen, damit das Baby knusprig wird.

Roti ist halt ziemlich wichtig...
Kannst sonst auch mal bei der ENtenbraterei (wiesnzelt) anrufen, vielleicht haben die Gewürzmischungen. Diese dann mal anschauen und selber mit frischen Zutaten nachbauen. So als Inspirationsquelle...
 
Hört sich gut an, werd ich in Betracht ziehen wenns soweit ist
Danke Leute

:_donk:
Gruß
Eschi
 
Zurück
Oben Unten