• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gartenarbeit und lekker Essen auf dem Tisch

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hola amigas y amigos,
ich bin's mal wieder und bestimmt wird es euch langweilig, denn es ist alles nichts besonderes, aber dennoch möchte ich euch an meiner vergangenen Woche teilhaben lassen.
Ihr wißt ja, wo man sich heraus klicken kann.
Lange Rede kurzer Sinn, Der Hang hinter dem Haus schrie mal wieder nach einer "Grundreinigung".
Nachdem es in diesem Jahr nun wie aus Kübeln in Andalusien geschüttet hat, ist nun aber auch der letzte Andalusier der Meinung, DAS war genug oder sogar zu viel des guten.
Hinter dem Haus habe ich so ungefähr um die 200 kleine bis mittelgroße Palmen der Gattung "Chamerops humilis" wenn man dann wirklich jedes Stämmchen zählt.
Chamerops humilis auch Zwergpalme genannt. Diese Art ist nach meinem Wissen überhaupt die heimische Palme die im Mittelmeerraum vorkommt. Alle anderen sind irgendwann eingeführt und kultiviert worden.
Diese Art steht hier zu abertausenden auf den Feldern und meist sind es nur grüne Büsche ohne Stamm. Begehrt sind bei den Einheimischen die Palmherzen, die geschmacklich sehr gut sind.
Allerdings, wie so vieles stehen sie nun unter Naturschutz und das sammeln der Herzen ist verboten. Das geht den alten Andalusiern aber Gott sei Dank am Ar.... vorbei und sie "ernten"
trotzdem wie schon die vieeelen Jahrzente zuvor. Den jungen Leuten wäre das eh zu anstrengend.
Nun ist es so, je häufiger die Blätter der Palme entfernt werden, um so schneller bildet sich ein Stamm. So ist es mir über 20 Jahre gelungen Palmen mit gut 1,50 mtr heran zu ziehen.

fullsizeoutput_4ecd.jpeg


Im Moment haben die Palmen Blütenstände und ich dürfte nicht Monscho sein, wenn ich mich nicht fragen würde ....

kann man die wohl essen :hmmmm:
fullsizeoutput_4ece.jpeg
fullsizeoutput_4ecb.jpeg


so habe ich gleich mal ein paar von den Knospen geerntet un zum Abendessen mit
einigen Retinto Mini Burgern und legger Salat zubereitet.
guckt ihr .

fullsizeoutput_4ec7.jpeg
fullsizeoutput_4ebc.jpeg
fullsizeoutput_4ebb.jpeg


war nicht schlecht , aber auch nicht das Ende der Welt - Comestible - Eßbar und mal etwas anderes
fullsizeoutput_4ed3.jpeg



Seit Januar gibt es bereits lecker Salat aus dem Garten und mit frischen Erdbeeren schmeckt dieser im Moment besonders guuut
fullsizeoutput_4eda.jpeg
fullsizeoutput_4ed9.jpeg
fullsizeoutput_4ec6.jpeg
fullsizeoutput_4ed0.jpeg
fullsizeoutput_4edb.jpeg


Jaaaa wir leben gesund

am nächsten Tag gab es mal wieder Bacaladillas worauf ich nicht weiter eingehe, da es auch nichts besonderes ist.
Dafür aber außerordentlich schmackhaft
Was nicht gegessen wird , das wird nach Art "Eingelegte Bratheringe" haltbar gemacht.
Mensch was sind die Dinger lekker.
fullsizeoutput_4ec8.jpeg
fullsizeoutput_4ebe.jpeg


lekker Bierchen und von @Kariña Knofi Majo ist ein Muss :thumb2:
fullsizeoutput_4ebf.jpeg


Die Gartenarbeit dauert gut eine Woche bis zehn Tage, aber der Mensch muß ja auch gut essen -- oder ?
von unseren schweizer Freunden @Suuluu mit seiner Yvonne - bekamen wir beim letzten Besuch eine
Apfelschälmaschine geschenkt.
An einem Morgen kam das Teil dann zum ersten Einsatz.
:-)Schatz sagte ich, ich versuche mal 'nen Apfelstudel im Grill.
Den Blätterteig gab es fertig hier im Supermarkt
....und los geht's ......
Das wird auf jeden Fall wiederholt :thumb2:
Ron und Yvonne nochmals DANKE für das Maschinchen.
Das gefällt nicht nur dem Enkel Julian --- nein das ist auch 'nen Spielzeug für den Monscho Oppa :thumb1:

fullsizeoutput_4ead.jpeg
fullsizeoutput_4eb1.jpeg
fullsizeoutput_4eae.jpeg
fullsizeoutput_4eab.jpeg
fullsizeoutput_4eb2.jpeg
fullsizeoutput_4eb0.jpeg
fullsizeoutput_4eaf.jpeg
fullsizeoutput_4eb3.jpeg

mmmmhhhh Super war's zum verspäteten Frühstück
ich glaube, uns geht es schon ganz schön guuuut.:clap2:

....und wieder geht es in den Hang und wieder habe ich die Beine und Hände voller Stachel von den Palmwedeln.
Mein Sohnemann sagte schon vor Jahren .... Papa was du da machst - Das ist Selbstkasteiung. :patsch:

Dafür muß man sich auch einmal belohnen und an diesem Abend gab es Entrecote vom Retinto Rind.
Immer wieder ein Träumchen kann ich euch sagen.
Als Sättigungsbeilage mit Patatas arrugadas - runzlige Kartoffeln mit handverlesenem Meersalz von La Graciosa und Champignons in einer Honig Senf Soße mit einen guten Löffel Nata fresca und einem guten Anteil an Ras al Hanout, und gegrillten Frühlingszwiebeln.

IMG_4482.JPG
IMG_4483.JPG
IMG_4484.JPG
IMG_4485.JPG
IMG_4486.JPG
IMG_4487.JPG
IMG_4489.JPG

IMG_4490.JPG
IMG_4492.JPG
IMG_4493.JPG
IMG_4494.JPG
IMG_4495.JPG
IMG_4496.JPG

und heute am Samstag bin ich fast durch, --- in meinem steinigen Hang.
Ein, nun ich will ihn mal guten Freund und Arbeitskollegen nennen, sagte einmal, als wir uns hier nieder ließen .....
Da hast du nun so ein :thumbdown: " Trümmergrundstück " und ich muß wohl im Herzen so reagiert haben :cry: .... recht traurig eben, ...
aaaber, ich habe mich mit meinem "Trümmergrundstück" im Laufe der Jahre angefreundet und genieße beim ackern in den Trümmern diesen Ausblick

einfach unbezahlbar - DAS tut der Seele beim ackern gut.

...und der total überfüllte Strand nachmittags um fünf :pfeif:
fullsizeoutput_4eca.jpeg


....und auch heute gab es zur Belohnung eine Leckerei

Maishähnchen marrokanische Art.

Hähnchen klein kloppen, Hühnerfond, jede Menge Ras al Hanout, Thai Curry, Frühlingszwiebeln, Aprikosen, Rosinen, Nüsse Mandeln und ab in die Tajine.
Daneben eine Tajine mit Bohnen, Zuchini, Kalebasse, Möhren und Paprika als Sättigungsbeilage.
NEIN wir haben nicht alles aufgegessen , :messer: sondern es bleibt noch ein groooßer Rest für irgendwann.

fullsizeoutput_4edd.jpeg
fullsizeoutput_4ee0.jpeg
fullsizeoutput_4ee1.jpeg
fullsizeoutput_4ee9.jpeg
fullsizeoutput_4ee6.jpeg
fullsizeoutput_4ee8.jpeg
fullsizeoutput_4eed.jpeg


fullsizeoutput_4eec.jpeg



mmmmhhhh soooo guuuut wars und ich habe mal wieder Pluspunkte bei meiner @Kariña gesammelt. :-):p
Liebe geht halt doch durch den Magen.

Danke dass Ihr durchgehalten habt ohne euch heraus zu klicken. So habt ihr diese Woche mit dem ollen Monscho ein wenig mit auf seinem "Trümmergrundstück" geackert und vielleicht auch ein wenig Appetit bekommen.
Bis zum nächsten Mal :prost:

fullsizeoutput_4eb8.jpeg
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_4eb8.jpeg
    fullsizeoutput_4eb8.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.064
  • fullsizeoutput_4ecd.jpeg
    fullsizeoutput_4ecd.jpeg
    822,5 KB · Aufrufe: 1.149
  • fullsizeoutput_4ece.jpeg
    fullsizeoutput_4ece.jpeg
    886,8 KB · Aufrufe: 1.117
  • fullsizeoutput_4eca.jpeg
    fullsizeoutput_4eca.jpeg
    811,7 KB · Aufrufe: 1.074
  • fullsizeoutput_4ecb.jpeg
    fullsizeoutput_4ecb.jpeg
    788,7 KB · Aufrufe: 1.117
  • fullsizeoutput_4ec7.jpeg
    fullsizeoutput_4ec7.jpeg
    519,6 KB · Aufrufe: 1.091
  • fullsizeoutput_4ebc.jpeg
    fullsizeoutput_4ebc.jpeg
    357,3 KB · Aufrufe: 1.090
  • fullsizeoutput_4ebb.jpeg
    fullsizeoutput_4ebb.jpeg
    747,3 KB · Aufrufe: 1.094
  • fullsizeoutput_4ed3.jpeg
    fullsizeoutput_4ed3.jpeg
    572,5 KB · Aufrufe: 1.082
  • fullsizeoutput_4eda.jpeg
    fullsizeoutput_4eda.jpeg
    358,7 KB · Aufrufe: 1.089
  • fullsizeoutput_4ed9.jpeg
    fullsizeoutput_4ed9.jpeg
    448,6 KB · Aufrufe: 1.081
  • fullsizeoutput_4ec6.jpeg
    fullsizeoutput_4ec6.jpeg
    569,5 KB · Aufrufe: 1.089
  • fullsizeoutput_4ed0.jpeg
    fullsizeoutput_4ed0.jpeg
    391,9 KB · Aufrufe: 1.089
  • fullsizeoutput_4edb.jpeg
    fullsizeoutput_4edb.jpeg
    462,9 KB · Aufrufe: 1.099
  • fullsizeoutput_4ec8.jpeg
    fullsizeoutput_4ec8.jpeg
    717,3 KB · Aufrufe: 1.079
  • fullsizeoutput_4ebe.jpeg
    fullsizeoutput_4ebe.jpeg
    665 KB · Aufrufe: 1.098
  • fullsizeoutput_4ebf.jpeg
    fullsizeoutput_4ebf.jpeg
    451,2 KB · Aufrufe: 1.102
  • fullsizeoutput_4ead.jpeg
    fullsizeoutput_4ead.jpeg
    490,8 KB · Aufrufe: 1.094
  • fullsizeoutput_4eb1.jpeg
    fullsizeoutput_4eb1.jpeg
    383,2 KB · Aufrufe: 1.091
  • fullsizeoutput_4eae.jpeg
    fullsizeoutput_4eae.jpeg
    283,6 KB · Aufrufe: 1.068
  • fullsizeoutput_4eab.jpeg
    fullsizeoutput_4eab.jpeg
    388,5 KB · Aufrufe: 1.078
  • fullsizeoutput_4eb2.jpeg
    fullsizeoutput_4eb2.jpeg
    502,1 KB · Aufrufe: 1.097
  • fullsizeoutput_4eb0.jpeg
    fullsizeoutput_4eb0.jpeg
    295,6 KB · Aufrufe: 1.079
  • fullsizeoutput_4eaf.jpeg
    fullsizeoutput_4eaf.jpeg
    262 KB · Aufrufe: 1.079
  • fullsizeoutput_4eb3.jpeg
    fullsizeoutput_4eb3.jpeg
    349,1 KB · Aufrufe: 1.077
  • IMG_4482.JPG
    IMG_4482.JPG
    412,9 KB · Aufrufe: 1.087
  • IMG_4483.JPG
    IMG_4483.JPG
    453,6 KB · Aufrufe: 1.111
  • IMG_4484.JPG
    IMG_4484.JPG
    383,2 KB · Aufrufe: 1.083
  • IMG_4485.JPG
    IMG_4485.JPG
    375,6 KB · Aufrufe: 1.096
  • IMG_4486.JPG
    IMG_4486.JPG
    298,4 KB · Aufrufe: 1.095
  • IMG_4487.JPG
    IMG_4487.JPG
    398,9 KB · Aufrufe: 1.117
  • IMG_4489.JPG
    IMG_4489.JPG
    403,9 KB · Aufrufe: 1.105
  • IMG_4490.JPG
    IMG_4490.JPG
    635,3 KB · Aufrufe: 1.107
  • IMG_4492.JPG
    IMG_4492.JPG
    299,5 KB · Aufrufe: 1.070
  • IMG_4493.JPG
    IMG_4493.JPG
    635 KB · Aufrufe: 1.102
  • IMG_4494.JPG
    IMG_4494.JPG
    391,2 KB · Aufrufe: 1.079
  • IMG_4495.JPG
    IMG_4495.JPG
    400,7 KB · Aufrufe: 1.083
  • IMG_4496.JPG
    IMG_4496.JPG
    377,4 KB · Aufrufe: 1.102
  • fullsizeoutput_4edd.jpeg
    fullsizeoutput_4edd.jpeg
    438,8 KB · Aufrufe: 1.064
  • fullsizeoutput_4ee0.jpeg
    fullsizeoutput_4ee0.jpeg
    502,5 KB · Aufrufe: 1.067
  • fullsizeoutput_4ee1.jpeg
    fullsizeoutput_4ee1.jpeg
    413,4 KB · Aufrufe: 1.073
  • fullsizeoutput_4ee9.jpeg
    fullsizeoutput_4ee9.jpeg
    654,2 KB · Aufrufe: 1.061
  • fullsizeoutput_4ee6.jpeg
    fullsizeoutput_4ee6.jpeg
    614,6 KB · Aufrufe: 1.064
  • fullsizeoutput_4ee8.jpeg
    fullsizeoutput_4ee8.jpeg
    411,2 KB · Aufrufe: 1.055
  • fullsizeoutput_4eed.jpeg
    fullsizeoutput_4eed.jpeg
    357,3 KB · Aufrufe: 1.048
  • fullsizeoutput_4eec.jpeg
    fullsizeoutput_4eec.jpeg
    404,9 KB · Aufrufe: 1.046
... und jetzt hab ich total Hunger ;-) - wunderschöne Bilder und Speisen.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Hallo ihr zwei!

Wieder mal ein toller Bericht, der nicht nur hungrig macht, sondern bei dem ich auch wieder mal ein wenig Fernweh bekomme, wenn ich das Meer sehe...

:hutab:
 
Savoir vivre! :-)

Toller Bericht der definitiv Fernweh weckt!
 
@Kariña

Die besten Wünsche zum Jubeltag. :)

Und was der Klaus da zaubert... :thumb2:
Immer wieder ein Traum.


So viel hab ich wohl in meinem Leben nie gearbeitet, als dass ich mir da jemals ne Woche leisten könnt... ;)

Auf der deutschen liebsten Insel hab ich allerdings mal fast ein Jahr die Gärten solch hübscher Anwesen gepflegt...
Ich weiss wie sich die Stacheln in der Haut anfühlen... Bei um die 35-40° im Schatten...
Aber auch, wie schön es ist, wenn man in der warmen Abendsonne nach nem feinen Mahl sich die Wunden lecken kann...
Mit dem weiten Blick aufs Meer... :)
Du brauchst nicht zufällig nen Gärtner?! ;)


Lasst euch das gut gehn.


grüssle
 
Absolute Klasse.

Wer arbeitet soll doch auch gut essen, oder?

Und du scheinst seeehr viel gearbeitet zu haben. :D

Tolle Bilder, da kann man schon neidisch werden.

Gruß,

Hellboy76
 
Phantastisch!!!
 
Was für ein Traumhafter Bericht !!:respekt:

:sabber::sabber:

Gruß Matthias
 
Toller Bericht, super Bilder. Immer wieder klasse anzuschauen was ihr dort zaubert.
Gruß aus dem Pott:flagge2:
 
..........Klaus, die Schilderung deiner Arbeit auf dem Hügel hinter dem Haus ist sehr schön, was durch die Fotos eindrucksvoll untermauert wird.
Von den zubereiteten Speisen hätte ich gerne eine Portion der Maishähnchen-Pfanne...
Beste Grüße ::::: Pitter_0815 :::::::::essen::
 
Servus Klaus... für solch köstliche Speisen hätte ich auch gerne auf dem Hügel geschuftet ;)

Tolle Bilder, wieder ein klasse Bericht :thumb2:

Glück Auf
 
Wieder mal ein Traum was Du da wieder gemacht hast. Auch Deine Bilder sind immer toll. Und was Du alles in den Mund steckst? Bei mir im Garten wär noch Unkraut. Du dürftest Dir das umsonst pflücken. Ich wär gespannt wie Du das zubereiten würdest. Vielleicht als Spinat?

Gruß Dingo
 
Klasse!! Spitzenmässig!!!
Mir fehlen wie immer die Worte !!

Klaus, für übernächste Woche kannst du mir ruhig ein bisschen Arbeit übriglassen.... ich bin zwar für nix zu gebrauchen aber zu allem fähig.

Sooooo !
Aber jetzt möchte ich deiner Karin @Kariña hier noch herzlichst zum Geburtstag gratulieren

:happy-b: meine liebe Karin.
:ola:

von Yvonne und mir die alleraller besten Wünsche !!!!

Y&R
:love::love:
 
Zurück
Oben Unten