• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gartenforum - zeigt her Eure Gärten

Sehr viele schöne Gärten hier! Vielen Dank für die tollen Inspirationen! Im Frühjahr geht´s ins Eigenheim, da ist dann noch einiges zu tun... Bislang ist in dem Garten noch nicht wirklich viel. Aber ich freu mich drauf. Terrasse pflastern und Garten anlegen und dann genießen. 1.100m² mit unverbaubarem Blick auf´s Feld :sun:
 
Meine "Don Juan" hat mich jetzt schon den zweiten Sommer im Stich gelassen.
Zum Herbstbeginn zeigt sie, dass sie könnte (wenn sie nur wollte):

IMG_20181009_164213.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181009_164213.jpg
    IMG_20181009_164213.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 947
:thumb2: Sehr schön - sind das Buxbäume?
Bei uns futtert die der Zünsler auf...:(
 
Ja 7 sind Buchs, der Vordere ist eine Eibe.
Wenn man sie pflegt, spritzt und regelmässig mal drüber schaut kann der Zünsler nichts anrichten.
Die Vögel müssten eben mal auf den Geschmack kommen, dann wäre das Thema Zünsler schnell erledigt. Mittlerweile gibt es ja Buchsersatz, ähnlich einer Ilex.
 
Wenn man sie pflegt, spritzt und regelmässig mal drüber schaut kann der Zünsler nichts anrichten.

...drück dir die Daumen, hast echt ne tolle Ecke.
Hab mir vor paar Tagen testweise eine kleine Euonymus japonicus 'Microphyllus' gekauft, ein Buchsersatz.
Unsere Buchse waren teilweise über 20 Jahre alt. Egal, wo ich bin, überall das gleiche Bild...
Für mich macht es keinen Sinn, regelmäßig die Raupen einzusammeln, zu spritzen, das sehen mittlerweile auch Gärtner in Schlossgärten so, mit uraltem Buchsbestand...
 
Die Vögel müssten eben mal auf den Geschmack kommen, dann wäre das Thema Zünsler schnell erledigt.

...mögen die nicht, die Zünsler haben keine natürlichen Feinde. Das Thema Zünsler hat sich erst erledigt, wenn auch der letzte Buchs tot ist. Das wird so kommen...
 
Wir hatten auch die Erfahrungen wie Pfannendoc: alle Buxe sind hin!
Wir haben neulich den Ilex-Ersatz gekauft; sieht täuschend ähnlich. (Gab es bei Thomas Philips für kleines Geld, ist aber noch nicht eingepflanzt.)

Zum Garten: bitte nimm' es nicht persönlich - aber solche Steinwüsten sind nicht mein Fall. Das ist Geschmackssache.
(Wahrscheinlich sind dann solche blühenden Insektenparadiese wie mein Garten absolut nicht Dein Fall: Umkehrschluss.)
Für mich muss ein Garten leben, und viele Blüten hervor bringen.
 
Bei uns kommen die Spatzen und Meisen langsam auf den Geschmack mit dem Zünsler und füttern ihre Jungen damit.

...mögen die nicht, die Zünsler haben keine natürlichen Feinde.
Vielleicht schmecken die südlichen Zünsler besser :D
Das machen sie aber nur in der Zeit wenn sie die Jungen aufziehen.....
P7153846.jpg

P7173878.JPG

Gruß
 

Anhänge

  • P7153846.jpg
    P7153846.jpg
    419,3 KB · Aufrufe: 731
  • P7173878.JPG
    P7173878.JPG
    481,8 KB · Aufrufe: 727
Zurück
Oben Unten