• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gas-Griller: Weber oder Broil King?

Grillsaison vorbei? :o

Hab ich was verpasst? :D
Naja, wenn mal der erste Schnee fällt, draußen nur noch kalt is und man nicht mehr gemütlich ohne Sturmjacke draußen sitzen kann, dann ist das für mich vorbei ja :D

Also wenn ich jetzt einen kauf dann bau ich den nur noch auf und dann schneits den eh bald ein :D
 
Tut das jetzt irgendwas zur Sache? Hier sind die Winter nunmal bisschen was anderes ... Wenn man Pech hat sieht man den Grill nicht mal mehr auf der Terrasse.

Und ja, "Grillsaison" hat für mich was mit "draußen" zu tun. Aber egal.
 
Die Grillsaison ist ja eigentlich vorbei.
Wer rüttelt da an den Fundamenten des GSV´s?

Wenn es Schnäppchen geben sollte, dann m.e. eher (noch) jetzt. Die Händler versuchen Ihre Lager zu räumen, in den Köpfen ist noch die alte Preisliste....
Im Winter sind die Lager geräumt und im Frühjahr startet der "run" auf die Grillgeschäfte.

Btw.: Im Sommer schmähe ich die Bratwurst - aber im Winter (die Sonne scheint, klare -3°C): LECKER!
 
Deswegen schau ich ja jetzt ;) Wollte nur sagen dass ich jetzt auch keinen stress mehr hab.

Und bei uns hats im Winter gerne mal -20° und weniger, oder über Nacht mal nen meter Neuschnee. Ist mit Deutschland selten zu vergleichen ;) da frier ich ja instant am Griff des Grills fest :D
 
Bei -20C da wird das Gas auch nicht mehr so willig strömen. Dann muss der Kohlegrill wieder ran.
-18C ist mein Grillkälterekord. ...aber das ist schon echt grenzwertig.
 
-20°C sollte kein Problem sein.

Klar, der Siedepunkt von Propan liegt bei ca. -40°C. Ich hatte schon Berichte gelesen, das es bei Temp. von -20°C Schwierigkeiten gibt ( ggf. spielen auch weitere Abkühlungen durch expandieren beim ausströmen eine Rolle...).
 
nach meiner Erfahrung wird der Grill etwas weniger heiß. Ob das jetzt am widerwilligen Gas liegt, oder weil die Umgebungsluft das Grillgehäuse stärker kühlt weiß ich nicht. Vermutlich eine Kombi von beidem. Aber man braucht ja nicht wirklich 380° zum grillen. Wenn die Kiste nur 330° heiß wird ist es immer noch zuviel.
 
Bei minus 20Grad sagt Dein Feuerzeug erstmal Tschüss bevor der Grill überhaupt an ist. Aber das :prost: bleibt kalt ;-)
Siehe oben die Bemerkung zu Butan/Propan
graue Gassflasche in D sollte Propan entahlten / Feuerzeuggas ist Butan oder Butan/Propan Mischung
https://de.wikipedia.org/wiki/Flüssiggas
"Der Siedepunkt ist abhängig vom Druck und vom Mischungsverhältnis. Er liegt bei Umgebungsdruck für ein Propan/Butangemisch zwischen −42 °C (reines Propan) und −0,5 °C (reines Butan)."
https://de.wikipedia.org/wiki/Flüssiggas#Feuerzeuggas
 
Hier lag heute schon Schnee :D
Also es wird ein Weber. Wohl Spirit, aber wer weiß ob mir nicht irgendwo ein Schnäppchen vors Auto läuft :)
 
Tiroler Oberland. Schnee war zwar bald wieder weg, aber die Autos von "weiter oben" hatten schon so 15-20cm am Dach :D
 
nach meiner Erfahrung wird der Grill etwas weniger heiß. Ob das jetzt am widerwilligen Gas liegt, oder weil die Umgebungsluft das Grillgehäuse stärker kühlt weiß ich nicht. Vermutlich eine Kombi von beidem. Aber man braucht ja nicht wirklich 380° zum grillen. Wenn die Kiste nur 330° heiß wird ist es immer noch zuviel.

Ich sage mal Kombi aus beidem. da die Flasche ja bei Gasentnahme auch noch abkühlt, sinkt die Siedeoberfläche nochmals (mit einer 5KG Flasche brauche ich an meinem BK im Winter nicht zu grillen). Liegt an der verfügbaren Oberfläche in der Flasche.
VG
Peter
 
Also nach ewig langem stöbern und lesen und und und ... Glaube ich mich entschieden zu haben :D

Zwischenzeitlich konnte ich den Spirit mal neben einem BK befingern und daher wirds: Broil King Signet 390 :)

Außer es hat vielleicht doch noch jemand was beizutragen :D Aber ich hoffe stark dass sich jetzt keine lästigen Fakten mehr aufdrängen ;)
 
Zurück
Oben Unten