• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasflasche 5kg oder 11kg oder gemischt?

MartinMenke

Metzger
ich habe momentan 2 5kg Gasflaschen von meinem Weber Q1200. Jetzt habe ich ja den Dualchef S 315 gekauft und der hat die eine 5kg Flasche recht schnell leergemacht. Bei den 3 Brennern mit zusammen 12kW ist wahrscheinlich eine 11kg Flasche sinnvoller. Der Händler sprach von eine 11kg und eine 5kg, aber warum?

ist es nicht sinnvoller 2 11kg Flaschen zu haben?

Wie haltet ihr es damit?

Moin Martin
Du brauchst, wie selbst erkannt zwei Flaschen.
11 und 5 ist gut.
Du hast sicher gelesen, daß das Thema 'grau oder rot' hier gerade debattiert wird.
Grüße Nicolai

Immer die Flasche die angeschlossen ist aufbrauchen. Warum 11 kg ? Weil mehr drin ist.

Ich habe 3x 5kg
Langt mir und ist handlicher.

das muss wohl jeder für sich das richtige finden.
Übrigens es gäbe auch 8kg :cool:

Immer die Flasche die angeschlossen ist aufbrauchen. Warum 11 kg ? Weil mehr drin ist.
Du hast also 2 11kg Flaschen?

Warum 11kg ist mir klar.
Bei 8kg ist mir das Angebot zu dünn. Nur 13 Händler im Umkreis von 25 km von München.
Bei 5kg muss man häufiger drauf achten wann das Gas alle ist und beim Vorheizen hatte ich es noch nie. Immer beim Grillen. Oder tauscht ihr die Flaschen bevor sie leer sind?

Beim Weber stand sie halt so da, da konnte man schnell mal die Waage holen und sie draufstellen, aber jetzt wo sie im unterwagen verzurrt ist. Ist das ja nicht so einfach.

Grüße Martin

Warum diese Mischung? Wie handelst Du das wenn die 11kg leer sind, dann die 5 kg aufbrauchen, oder
Da mußt Du dann Situationsbezogen handeln.
Begründungen:
A: In der 11er ist einfach mehr drin, und der Tausch dauert gleichlange.
B: Die 5er wiegt weniger und braucht weniger Platz.
Drittens: Hauptsache ist, daß nicht beide gleichzeitig leer sind.

Ich habe selbst keinen Gasgrill, jedoch ist die Vorgehensweise bei mir im Betrieb die gleiche.
Grüße Nicolai

Ich hab 3x5 kg Flaschen und 1x11kg. In meinem ersten Gasgrill sind unten nur 5kg Flaschen rein gegangen. Aber seit ich den Napoleon hab hab ich mir auch noch eine 11kg Flasche gekauft, einfach weil man nicht so oft wechseln muss.

Die 5 kg Flaschen nehme ich auch gerne für den Wokbrenner da die sich leichter im Garten rumtragen lassen.
Aber was man hat ist eigentlich egal, eine sollte hald immer voll sein.

Ich habe eine 11kg Flasche und eine 5kg Flasche. Beim Verkauf meines alten Grills habe ich dem Käufer meine zweite 5kg Flasche zum Einstand mitgegeben. Langfristig werde ich aber auf zwei 11kg Flaschen umstellen. In meinem alten Grill waren nur 5kg Flaschen im Unterschrank möglich.

Also ich tendiere auch eher dazu eine kleine und eine große Flasche zu haben. Im Normalfall benutze ich die 11er, wenn die plötzlich leer ist, kann ich mit einer kleinen noch weitermachen, habe aber nicht noch eine zweite große Flasche im Weg herumzustehen.

Im Wohnmobil habe ich eine 11er und eine 3er, zu Hause eine 11er und eine 1er und auf dem Grundstück eine 11er und eine 5er... und das, obwohl ich bis diese Woche noch nicht mal einen Gasgrill hatte.
Aber zum Braten von Fisch o.ä. immer einen Gaskocher und zum Arbeiten ein paar Brenner. Auch in die Heizung auf dem Grundstück stelle ich im Notfall zwischendurch lieber schnell mal eine kleinere rein. Die sind angenehmer herumzuschleppen.

Man muss halt nur darauf achten, dass nicht beide Flaschen plötzlich leer sind.

Ich habe eine 11er und zwei 5er zu Hause. Die Kleinen gehen halt auch mal mit für Unterwegs.

Ein Gasgrill (der selten genutzt wird, eigentlich nur für Gerichte am Drehspieß) mit einer 5kg Flasche.
Ein OHG (eigentlich sind es zwei) mit einer 5kg Flasche.
Eine 57er Weberkugel ... nee, die läuft ja mit Kohle :lach:
Meinem Pizzaofen habe ich gestern als Ersatz für die 5kg Flasche eine mit 11kg spendiert, alleine schon deswegen weil der gegenwärtig der größte Verbraucher ist.

Ist eine Flasche leer wird schnell umgeklemmt, sind zwei Flaschen leer wird Ersatz geholt, so habe ich immer mindestens eine Flasche als Ersatz.

Hallo,
Das habe ich schon öfter hier im Forum gelesen:
Wenn man starke Verbraucher hat sollte man wegen der größeren Verdampfungsfläche eher zur 11kg Flasche greifen.

Gruß
Norre

Moin,
ich habe eine 11kg und eine 5kg.
Warum? Weil ich bei der ersten Flasche versagt habe, wollte 11kg und bin mit ´ner 5er nach Hause gefahren. Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist. :rolleyes:
Ich würde zwei 11er bei mir bevorzugen, muss die Flaschen aber auch nicht groß herumschleppen...

Gruß,
Michael

Ich hab:
2x 11 Kg Alu
Weil der 25 KW Grill Verdampferleistung haben will und man die öfters erneuert.
2x 11 Kg Stahl
Weil der Herd damit locker nen halbes Jahr auskommt, man also selten schleppt und die am Günstigsten sind.
2x 5 Kg Stahl.
Weil im Wohnwagenkasten nur 5 Kg passen und ich sie eh hatte.
Die hängen Alternativ auch am Hockerkocher oder am Oberhitzegrill. Sind praktischer umzustellen.

Motto: Nimm was Du kriegen kannst und gib nichts wieder her.
Und wenn man ne neue kauft, dann passend zu den Anforderungen.

Wenn also schon ne 5 Kg da ist, dann behalten, Neukauf wie man meint. Und wenn Platz da ist auch beides. Kann man immer mal gebrauchen (Heizstrahler, Wokbrenner, Drittgrill...)

Hallo zusammen,
hatte bedingt durch einen kleineren "Vorgängergrill", jetzt Napoleon Prestige 500, zwei eigene 5 kg Flaschen. War in zwei Baumärkten und wollte diese gegen Aufpreis in 11 kg Flaschen tauschen. Fehlanzeige.
Habe dann in einem Gascenter nachgefragt. Beide Flaschen wurden gegen einen Aufpreis, Relation 5 zu 11 kg, getauscht. Seitdem bin ich dort Stammkunde:thumb1:. Nachfragen lohnt sich!
Warum sich hier aber manche so anstellen, verstehe ich nicht. Wenn ich eine Flasche abgebe, bekomme eh immer eine im Tausch:hmmmm:.
Grüße erm2610

Da ich die Flasche im Schrank haben will passen bei mir nur 5er.
Dafür hab ich inzwischen 3 davon. Eine davon ist im Urlaub im Wohnwagen ansonsten sind immer 2 voll im Keller.
Dazu hab ich seit neustem noch ne 11er ALU für den Wohnwagen.

Zurück
Oben Unten