• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill Anfängerfrage - Gasflaschen

Wenn ich noch mal zusammenfassen darf:

- graue Flaschen werden gekauft, sind sog "Eigentumsflaschen". Der Händler nimmt diese Flaschen nicht mehr zurück. ABER, für gewöhnlich tauscht jeder Gashändler die leeren Gasflaschen gegen eine volle aus. Man kauft sich mit der Flasche quasi in ein Tauschsystem ein.

- es gibt rote Flaschen, meist nur 11kg. Bei denen funktioniert es im Prinzip genauso wie mit den grauen. Der Wesentliche unterschied ist, dass jedes "Gashändlernetzwerk" seine eigenen roten Flaschen hat. Es gibt Prima-, Global- Tegagas usw.. Man kann z.B. eine Primagas-Flasche immer nur bei einem Händler tauschen, der sein Gas von Prima bekommt. Der Vorteil dieser Flaschen ist, dass man bei der Abgabe der roten Falsche, sich sein Pfand wieder ausbezahlen lassen kann. Man gibt die leere Flasche ab und bekommt sein Pfand wieder. Sofern man das möchte.

Ich hoffe man versteht so weit was ich meine...rote Flasche, leere Flasche, grau Flasche....Eigentum, was ja eigentlich kein Eigentum ist, da man die Flasche immer wieder tauscht. Echt kompliziert.

Hmmm...jetzt hätten wir noch die schicken 8kg BBQ-Gas Flaschen. Die werden beim Händler befüllt? Oder getauscht? Auf jeden Fall sind diese Flaschen momentan noch nicht all zu sehr verbreitet und man muss zum Gashändler, der die Flaschen vertreibt.
 
Manne,

dann sind das also vollgefüllt 11,8 kg (Brutto) auf deiner Waage?

6,8 kg (Flaschengewicht/Tara) plus 5 Kilo Gas (Netto)


Gruß
Peter

PS:
Tara plus Netto gleich Brutto.

Hier die Bilder.
IMG_2273.JPG
IMG_2274.JPG
IMG_2275.JPG
IMG_2276.JPG
IMG_2277.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2273.JPG
    IMG_2273.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 3.866
  • IMG_2274.JPG
    IMG_2274.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 1.976
  • IMG_2275.JPG
    IMG_2275.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 1.870
  • IMG_2276.JPG
    IMG_2276.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 1.787
  • IMG_2277.JPG
    IMG_2277.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 1.707
6,2 plus 5 macht ~ Elf,2. Passt doch.

Jetzt weisste, wieviel Gas du gekauft hast und in der Buddel -noch- ist.


Der Rest ist Grillen.
Gruß
Peter
 
Interessanter Fred.
Ich nutze auch graue Flaschen, da ich für rote 5kg Eimer viel zu weit fahren muss.
Ich habe mir also beim Vergaser um die Ecke, einem Receyclinghof, eine Flasche gekauft.
Aufschrift 2019.
Dort wird aber nicht befüllt, sondern getauscht. Ich bekomme also immer eine Flasche mit Tüv zurück.
Also kein Problem. Solange man keine abgelaufene Flasche bringt.
Beste Grüße
Dobs

P.S. Wo gibts denn diese tolle Waage?
 
Interessanter Fred.
Ich nutze auch graue Flaschen, da ich für rote 5kg Eimer viel zu weit fahren muss.
Ich habe mir also beim Vergaser um die Ecke, einem Receyclinghof, eine Flasche gekauft.
Aufschrift 2019.
Dort wird aber nicht befüllt, sondern getauscht. Ich bekomme also immer eine Flasche mit Tüv zurück.
Also kein Problem. Solange man keine abgelaufene Flasche bringt.
Beste Grüße
Dobs

Eben!
Und ich hab früher nicht mal nach dem Unterschied zwischen Grau und Rot gefragt.
Ich bin erst hier im Forum darauf aufmerksam gemacht worden was der Unterschied ist.
Auch ein alter Esel lernt immer noch dazu.
Wobei ich sagen muss das die ganzen Händler bei den ich Flaschen gekauft habe mich nicht darüber aufgeklärt haben!
 
Darum halt gibt es solche Threads im GSV oder sonstwo.

Gruß
Peter
 
Darum halt gibt es solche Threads im GSV oder sonstwo.

Gruß
Peter

Ich hoffe nur @Skahead69 ist jetzt nicht vollkommen durcheinander und weiß jetzt was er macht! :-)
Ich hab jetzt 2 X 5 Kg graue Kaufflaschen und 1 X 11 Kg graue Kaufflasche sowie eine 11 Kg rote Leihflasche.
Mir geht also das Gas nicht so schnell aus und den TÜV verpasse ich auch nicht mehr seit wir den Sizzle Master haben. :D
 
Ich hoffe nur @Skahead69 ist jetzt nicht vollkommen durcheinander und weiß jetzt was er macht! :-)

Das ist dann wiederum nur erstmal sein lösbares Problem. ;)
Im Übrigen gibt es die Nachfragemöglichkeit per PN.


Der Rest ist Grillen, Rezepte und Bilder posten. ;)
Gruß
Peter
 
m
Wenn ich noch mal zusammenfassen darf:

- graue Flaschen werden gekauft, sind sog "Eigentumsflaschen". Der Händler nimmt diese Flaschen nicht mehr zurück. ABER, für gewöhnlich tauscht jeder Gashändler die leeren Gasflaschen gegen eine volle aus. Man kauft sich mit der Flasche quasi in ein Tauschsystem ein.

- es gibt rote Flaschen, meist nur 11kg. Bei denen funktioniert es im Prinzip genauso wie mit den grauen. Der Wesentliche unterschied ist, dass jedes "Gashändlernetzwerk" seine eigenen roten Flaschen hat. Es gibt Prima-, Global- Tegagas usw.. Man kann z.B. eine Primagas-Flasche immer nur bei einem Händler tauschen, der sein Gas von Prima bekommt. Der Vorteil dieser Flaschen ist, dass man bei der Abgabe der roten Falsche, sich sein Pfand wieder ausbezahlen lassen kann. Man gibt die leere Flasche ab und bekommt sein Pfand wieder. Sofern man das möchte.

Ich hoffe man versteht so weit was ich meine...rote Flasche, leere Flasche, grau Flasche....Eigentum, was ja eigentlich kein Eigentum ist, da man die Flasche immer wieder tauscht. Echt kompliziert.

Hmmm...jetzt hätten wir noch die schicken 8kg BBQ-Gas Flaschen. Die werden beim Händler befüllt? Oder getauscht? Auf jeden Fall sind diese Flaschen momentan noch nicht all zu sehr verbreitet und man muss zum Gashändler, der die Flaschen vertreibt.


Gut das es mal einer auf den Punkt bringt,hier wird geredet,zerredet und aneinander vorbei geredet.

Dabei wurde vom Threadverfasser nur eine einfache Frage gestellt:patsch:......
 
Interessanter Fred.
Ich nutze auch graue Flaschen, da ich für rote 5kg Eimer viel zu weit fahren muss.
Ich habe mir also beim Vergaser um die Ecke, einem Receyclinghof, eine Flasche gekauft.
Aufschrift 2019.
Dort wird aber nicht befüllt, sondern getauscht. Ich bekomme also immer eine Flasche mit Tüv zurück.
Also kein Problem. Solange man keine abgelaufene Flasche bringt.
Beste Grüße
Dobs

P.S. Wo gibts denn diese tolle Waage?

Im Kaufland für 9,99€ gab es die Kofferwaage!
Da konnte ich nicht widerstehen.
Sobald eine Flasche leer ist wird sie so bald als möglich getauscht!
Eigentlich fehlt hier ein Thread, "alles was man nicht braucht, aber gekauft hat".:lach:
Oder gibt es den Fred schon?:hmmmm:

Na ja, hier war es ja nicht verkehrt.
 
Hm,
wenn ich so die Flaschenthreads lese, dann hab ich wohl ne schwere Flasche mit 7,1kg...

Gas.jpg


Beste Grüße
Dobs

Das liegt einfach am Herstellungsverfahren!

Bei einigen Flaschen ist der Boden stärker oder der Flaschenhals oder beides!

Auch Gasflaschen, eigentlich alle Druck gefüllten Flaschen, haben irgendwann ausgedient weil sie durch die Befüllung einer mechanischen Belastung ausgesetzt sind.

Umso mehr Material umso länge halten die Flaschen und sind im Umlauf.
 
Hihi,

Gasflaschen sollten aufrecht gelagert werden, daher
wird sein Bild von @Dobs jetzt mal gedreht:

aufrecht.jpg



Gewicht der leeren Flasche laut Aufschrift: 7.1 kg.
Mit 5 kg. Gas-Füllung wäre sie vermutlich etwas schwerer.

Und +'haltbar'+ ist sie bis AD 2019,
falls und wenn man soviel Kraft im Arm hat. ;)

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • aufrecht.jpg
    aufrecht.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 1.885
Hihi,

Gasflaschen sollten aufrecht gelagert werden, daher
wird sein Bild von @Dobs jetzt mal gedreht:

Anhang anzeigen 1021992


Gewicht der leeren Flasche laut Aufschrift: 7.1 kg.
Mit 5 kg. Gas-Füllung wäre sie vermutlich etwas schwerer.

Und +'haltbar'+ ist sie bis AD 2019,
falls und wenn man soviel Kraft im Arm hat. ;)


Gruß
Peter

Auf was Du alles achtest! :thumb2:

Jepp,
so lange die Flasche halten wäre absoluter Weltrekord! :rotfl:
 
Gibts eigentlich auch 3kg Gasflaschen? Hab grad im toom einen mit ner winzigen grauen vorbeilaufen sehen, zwar auf Entfernung aber die kam mir deutlich kleiner vor als ne 5er...
 
Gibts eigentlich auch 3kg Gasflaschen? Hab grad im toom einen mit ner winzigen grauen vorbeilaufen sehen, zwar auf Entfernung aber die kam mir deutlich kleiner vor als ne 5er...

Ja,
die gibt es!
 
Ein Vorteil einer grauen Eigentumsflasche wird bisher verschwiegen,
Gashändler die Flaschen füllen, füllen bei grauen Flaschen auch Teilmengen wieder auf.
Die Flasche muss also nicht immer ganz leer sein, weil man sonst beim "Tausch" im Baumarkt ja Gas verschenken würde.
Die roten Leihflaschen nimmt aber nicht jeder Gashändler zum füllen an, je nach dem was auf der Flasche drauf steht, Lange,P.A.C ect....
Da kann man dann schon mal Restmengen beim Tausch verschwenden;)
 
Ein Vorteil einer grauen Eigentumsflasche wird bisher verschwiegen,
Gashändler die Flaschen füllen, füllen bei grauen Flaschen auch Teilmengen wieder auf.
Die Flasche muss also nicht immer ganz leer sein, weil man sonst beim "Tausch" im Baumarkt ja Gas verschenken würde.
Die roten Leihflaschen nimmt aber nicht jeder Gashändler zum füllen an, je nach dem was auf der Flasche drauf steht, Lange,P.A.C ect....
Da kann man dann schon mal Restmengen beim Tausch verschwenden;)

Wenn man denn einen Händler in der Nähe hat der selbst füllt!
Vor Jahren war das mal so das eine Firma selbst füllte.
Nur hat das beim Preis keinen Unterschied gemacht.
Auf meine frage warum, wurde mir gesagt das die Arbeit die gleiche wäre, ob leer oder halb leer spielt keine Rolle!;)
 
Sooooo Leute, melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Ich bin gestern dann wie angekündigt in den Baumarkt gefahren und habe eine Leihflasche gekauft. Die Vorteile für ne "eigene" Flasche fand ich nicht so besonders, dass es mir den Aufpreis wert gewesen wäre. Bezahlt habe ich für Füllung 22,95€ und für Pfand 29,90€ . In welchem Preisrahmen liege ich da von billig bis teuer?

Noch mal vielen Dank an alle die hier kommentiert haben. Großes Lob an euch.
 
Zurück
Oben Unten