• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill bis 750 Euro - Einsteiger ist verwirrt (GELÖST)

Ich empfehle Dir bei diesen Anforderungen und Deinem genannten Budget den Weber Spirit E 320 Classic mit Seitenkocher. Aktuell für 739 Euro zu bekommen. Ein solides Gerät, mit Top Garantieleistungen, viel Zubehörmöglichkeiten (Drehspiess usw.) und langjähriger Ersatzteilversorgung.

Mal wieder ein Hinweis zum Thema Heckbrenner (meine Meinung/Erfahrung):
Einen Heckbrenner braucht es nicht unbedingt um einen knusprigen Spiessbraten oder ein Hähnchen zu erzeugen. Wenn ein 3 Brenner Grill mit links/rechts Brenner auf Vollleistung 220 Grad erreicht, hast Du in der Mitte beim drehenden Spiessgut absolut genügend heisse Umluft. Ich habe nun seit bald 4 Jahren einen (3 Brenner) Grill mit starkem Infrarot Heckbrenner, der ist in dieser Zeit vielleicht 3x gelaufen. Mein Grill erreicht mit Vollast der beiden seitlichen Brenner 240 Grad, da verbrennt das Spiessgut in der Mitte, ich muss jedesmal drosseln.. Mein nächster Grill wird keinen mehr haben, mich stört auch die verminderte Tiefe der Grillfläche und dass das Ding dauerverschmuddelt ist vom spritzenden Grillgut auf der Rostfläche.

Anders sehe ich die Situation, wenn ein entsprechend teurerer Grill mit viel grösserer Grillfläche und mehr Brennern da ist und man unbedingt auf dem Gasi Pizza machen will/muss. (Da empfehle ich lieber sich einen kleinen Koda 12 für wenig Geld zu beschaffen). Da kann ein Heckbrenner zusammen mit den anderen seitlichen Brennern sehr gut helfen die riesigen Grillkammern und somit das drehende Grillgut oder die Pizza auf dem Stein auf Temperatur zu halten.
 
Heckbrenner und Pizza hat bei mir noch nie zu vernünftigen Ergebnissen geführt. Viel Wichtiger ist eine gute Oberhitze. Da bringt eine Rollhaube deutlich mehr.
Meine Pizzen werden super nur mit der vorhandenen Oberhitze (Grill wird auf 380 bis 400 Grad vorgeheizt, Pizzen brauchen 5 min).
8180C0B7-C1E0-4FD5-BB2C-181EDF6401E7.jpeg
56FE59E7-B336-4127-95BB-C3A54C885E77.jpeg
 
Heckbrenner und Pizza hat bei mir noch nie zu vernünftigen Ergebnissen geführt. Viel Wichtiger ist eine gute Oberhitze. Da bringt eine Rollhaube deutlich mehr.
Wenn der Heckbrenner etwas nach oben versetzt ist, mit Vollgas läuft und der gut aufgeheizte Pizzastein leicht untendran, funktionierte es bei mir (natürlich mit fleissigem Drehen) gar nicht mal so schlecht. Aber wie gesagt, heute würde ich betreffend Pizza lieber in einen kleinen (oder grossen) Gas Ooni investieren, als in einen Heckbrenner.
 
...und was mach die Verwirrung ??? Du bist doch jetzt bestens im Bilde und hast bestimmt alles im Griff :-)
Brauchst dich nur noch für eines der Vorgeschlagenen 8 oder waren es 12 Grillgeräte entscheiden, alles ganz easy :hmmmm:
 
Die Verwirrung lichtet sich LANGSAM aber sicher.
Nach den echt tollen und kompetenten Vorschlägen tendiere ich zum Broil King Monarch 390. Der liegt zwar mit aktuell 899 Euro über meinem selbstgesetzten Budget aber der hat 3 Hauptbrenner, 1 Seitenbrenner, 1 Backburner und einen Drehspieß inklusive. Und qualitativ sicher nicht das Schlechteste.

Vielleicht wird es auch der kleinere Broil King Monarch 340. Der ist ab 669 Euro zu haben zzgl. Drehspieß um 109 Euro. ODER TAUGT DER 340 NICHTS oder lohnen sich die ca. 120 Euro mehr für den 390 ???

Oder doch was anderes? Oh die Verwirrung nimmt schon wieder zu :-)
 
Der Drehspieß ohne Heckbrenner ist nicht soooooo super. Ja, es geht, aber nicht optimal. 120 Euro auf 10 Jahre gerechnet .... ;)
zudem würde ich mal telefonisch nachfragen vor einer Bestellung, ob es einen Rabatt gibt. Meist lassen sich die Händler auf einen kleinen Preisnachlass ein.
 
Bin da ganz bei sharkoon würde da auch nicht auf 120€ gucken, wenn dann sofort "volle Hütte" kaufen.
...und mit dem BK hast du einen Grill der richtig Power hat und nicht rosten wird.
Bei Santos 899€ incl. Drehspieß dazu 72€ "Zugabe Gratis", das könnte z.B. die org. Abdeckhaube sein.
(...wenn eine Abdeckhaube nötwendig ist dann kauf die orginale und spare nicht am falschen Ende)
 
Vielleicht wird es auch der kleinere Broil King Monarch 340. Der ist ab 669 Euro zu haben zzgl. Drehspieß um 109 Euro. ODER TAUGT DER 340 NICHTS
Heckbrenner und Spieß sind der einzige Unterschied, ansonsten identisch.
 
Ja, jetzt komm ich wieder....

Könnte gerade einen Enders Boston Black 4 IK Turbo für 399.- Euro bekommen. Der hat 4 Hauptbrenner, 1 Backburner und 1 Seitenkocher.
Ok, ist Enders und damit nicht die Oberklasse à la Broil King oder Napoleon aber preislich ist das schon attraktiv und würde für meine Anforderungen (siehe 1. Beitrag) doch auch passen. Drehspieß käme dann zuzüglich.

Was meint Ihr?
 

Vorteile des Enders Boston Black 4 IK​


  • Ansprechende Optik
  • Top Verarbeitung
  • Sehr große Grillfläche, eignet sich auch für größere Grillpartys
  • Doppelwandige Grillhaube aus Edelstahl
  • Unkomplizierter Aufbau
  • Einfache Reinigung
  • Vier leistungsstarke Edelstahlbrenner, die sehr zuverlässig arbeiten
  • Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

Nachteile des Enders Boston Black 4 IK​


  • Nur Edelstahlroste
  • Grillrost wird hinten wesentlich heißer als vorne
  • Es passt lediglich nur eine 5 kg Glasflasche in den Unterschrank
  • Nur die linke Ablage lässt sich abklappen
 
Letztendlich musst du dich entscheiden.
Der Enders würde mit Roti so um die 500€ kosten, der Monarch mit 900€ schon fast das doppelte.
 
Bei Enders würde ich nur die Pro-Serie in Betracht ziehen. Ansonsten ist das kein Vergleich zu einem Markengrill. Auf lange Sicht verbrennt man so das Geld eher.
Allein das Scheunentor, das dann wieder zugebastelt werden will (erfahrungsgemäß), weil das Ding sonst nicht wirklich heiß wird...
 
Die Verwirrung lichtet sich LANGSAM aber sicher.
Nach den echt tollen und kompetenten Vorschlägen tendiere ich zum Broil King Monarch 390. Der liegt zwar mit aktuell 899 Euro über meinem selbstgesetzten Budget aber der hat 3 Hauptbrenner, 1 Seitenbrenner, 1 Backburner und einen Drehspieß inklusive. Und qualitativ sicher nicht das Schlechteste.

Vielleicht wird es auch der kleinere Broil King Monarch 340. Der ist ab 669 Euro zu haben zzgl. Drehspieß um 109 Euro. ODER TAUGT DER 340 NICHTS oder lohnen sich die ca. 120 Euro mehr für den 390 ???

Oder doch was anderes? Oh die Verwirrung nimmt schon wieder zu :-)
Für 919€ gibt es den Signet 390.
 
Hallo frankreed, um die Verwirrung gleich wieder etwas zu verstärken noch ein Tipp: in NL gibt es den Napoleon Rogue 425 auch nur mit Seitenbrenner - heute als Angebot für 699€ gefunden, nachdem mein lokaler Shop den 425 nicht vorrätig hatte und auch nicht sagen konnte, wann er wieder geliefert wird.
www(punkt)gartencenterleurs(punkt)de/produkt/57325/napoleon-rogue-425-schwarz
 
Mal wieder ein Hinweis zum Thema Heckbrenner (meine Meinung/Erfahrung):
Einen Heckbrenner braucht es nicht unbedingt um einen knusprigen Spiessbraten oder ein Hähnchen zu erzeugen.
Soso, braucht es nicht :D
kleines Spanferkel innert 45 Min. (plus vorheizen)
NUR mit Backburner ohne andere Brenner!
Oder ein knuspriges 1,2kg Hähnchen innert 50 Min.
oooch hört doch uff :D

2019-08-10_Spanferkel.jpg


2019-07-21_gummi_adler.jpg
 
Verwirrung hat ein Ende.
Habe mir heute einen Broil King Monarch 390 gekauft. Zwar über dem selbst gesteckten Budget aber ich denke damit habe ich etwas Solides.
Eigentlich alles dabei: 3 Hauptbrenner, 1 Backburner, 1 Seitenkocher und Rotisserie. Was will man mehr? Oder besser für mich: Was braucht man mehr?
Danke an alle für die gute Beratung.
 
Na da ist doch alles dabei, was man so braucht. Prima, Glückwunsch und viel Spaß mit dem Gerät!
 
Dann mal viel Spaß mit dem neuen Grill. 👍🏻
Wenn er bei dir ist berichte ruhig ein bisschen darüber.
Hilft immer auch den anderen die den eventuell kaufen wollen.
:bilder:
 
Gute Entscheidung, ein Grillgerät mit mächtig Dampf.
Wirst die nächsten Jahre bestimmt viel Spaß mit dem Teilchen haben :kugel:
 
Zurück
Oben Unten