• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für Anfänger um die 1000€

gs3rr4

Militanter Veganer
Liebe Grill-Experten,

meine Frau und ich sind aus der Stadt an den Stadtrand gezogen und sind nun stolze Besitzer einer relativ großen Dachterrasse, welche eingerichtet werden möchte.
Meine bessere Hälfte kocht und backt unheimlich gerne und gut, hat aber noch nie gegrillt. Ich selber habe auch nie wirklich gegrillt, sondern habe immer nur die leckeren Köstlichkeiten probieren dürfen.
Wir wollen grob 1000€ ausgeben, würden aber auch nach oben oder unten abweichen, wenn die Argumente stimmen. Abweichungs-Schmerzgrenze würde ich sagen so +-500€
Sonst ist die Vorgabe nur, dass es ein Gas-Grill sein muss.
Wir haben eine relativ hochwertige Küche, von der man direkt auf die Terrasse kommt, es muss also nicht sonderlich viel im Grill selber untergebracht werden, was man sonst auch in der Küche nutzen/verstauen kann.
Wir haben eine Tochter im Kleinkind-Alter und würden die meiste Zeit zu 3. grillen, jedoch sicher einmal die Woche zu 5-8. Alle 2 Monate werden es sicher "größere" Runden mit um die 12-16 Personen.

WO wird gegrillt?: Dachterrasse


WO steht der Grill?: Dachterrasse (ganzes Jahr)


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas


WIE OFT wird gegrillt?: mehrmals die Woche


WIE soll gegrillt werden?: kann ich leider nicht einschätzen, meine Frau wird aber alles mögliche mit dem Grill zaubern wollen

[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 40 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:

- Keramik Brenner oder ein so leistungsfähiger Grill, dass diese extra Funktion nicht nötig ist.
- Doppelwandiger Deckel


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:

3 - 16, aber in der Regel weniger als 8 Personen.


Wie hoch ist dein BUDGET?:

Um die 1000€ (+-500€ absolute Schmerzgrenze)


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:

Ich suche etwas, was hochwertig ist und sich auch so anfühlt. Außerdem möchte ich möglichst kein Gericht/Rezept/Guide finden, den ich wegen den zu kleinen Funktionsumfangs nicht zubereiten kann.


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Wir haben uns nur ganz kurz in einem Gartencenter Grills angesehen, weil die dort standen. Weber und andere Marken waren dabei, wir waren aber relativ zügig von der Auswahl überfordert. Informiert hatten wir uns zuvor noch nicht, da wir wegen einer anderen Angelegenheit dort waren. Die Weber Grills haben mir aber insgesamt nicht so gut gefallen vom, "Gefühl" her. Die sind sicher ganz toll (ist auch die einzige Marke, die man so kennt, bevor man sich damit beschäftigt), aber vom Look and Feel her haben die mir nicht soo zugesagt. Leider kann ich mich nicht an die Marke erinnern, aber es waren auch Grills mit Sichtfenster da. Fand ich im ersten Moment nicht schlecht, ob es Sinn macht weiß ich nicht. Gestern habe ich etwas im Netz gestöbert und habe gehört, dass doppelwandige Deckel sehr gut sind. Es wäre außerdem gut, wenn die Gasflasche im Korpus steht (wegen unserer Tochter) und dieser dann auch ne Größe von 11l fassen kann.


DIES müsst ihr noch wissen!:

Ich habe gelesen Grillfläche ist nur mit Grillfläche zu ersetzen. Verstehe ich, aber ich nehme lieber hochwertigere Materialien und versuche mich dann entsprechend besser zu organisieren.

Es muss nicht unbedingt eine "Premium Marke" für Prestige sein. Ich würde z.B. auch einen Santos Grill kaufen, wenn die Argumente entsprechend stimmen.

Vielen vielen Dank auf jeden Fall an jeden der sich hier die Zeit nimmt um uns Grill-Anfänger zu beraten.
Leider findet man im Netz kaum neutrale Beitrage. Ich hoffe sehr, dass ich hier ein paar gute Vorschläge bekommen kann :)
 
Wenn du einen hochwertigen Grill für dein Budget suchst, dann schau mal im netz nach dem Napoleon LEX485. Der wird bei Napoleon leider nicht mehr gebaut und läuft aus, es gibt bei den Händler noch Restbestände die abverkauft werden. Das ist ein ausgereifter Grill mit dem du lange Freude haben wirst.
 
@gs3rr4
Man kann jetzt sicher über zig Grills trefflich hin und her beraten, diskutieren usw.
Der Wunsch nach einem Keramikbrenner/ auch Sizzle oder Primezone genannt, schränkt die Auswahl aber schon mal merklich ein. Daran, dass euch Weber nicht so zusagt, sagt aus, dass auch der persönliche Geschmack/Bauch mit entscheidet und Design/Aussehen ebenfalls wichtig sind. Geschmäcker (und Budgets) sind halt verschieden, sonst hätten wir alle den gleichen Grill.

Bei 1000-1500 Euro kann man schon gute Qualität und Leistung bekommen.
Aaaber, bevor du jetzt x Grills (von zig Usern, die alle von ihrem Grill überzeugt sind - was auch gut ist) vorgeschlagen bekommst -was dich aber eher verwirren wird - empfehle ich dringend, sich Zeit zu nehmen und mal in ein möglichst kompetentes, mit entsprechend Markenauswahl ausgestattetes Grillfachgeschäft zu gehen. Dort schaut ihr euch um, lasst euch beraten und ganz wichtig, befingert die unterschiedlichen Grills/Marken. Ob der Verkäufer euch dann objektiv beraten hat oder seine favorisierten (weil am meisten Prämie) Geräte vorgeschlagen hat, könnt ihr danach hier im Forum erfragen. Wenn du dazu noch verrätst, wo ihr wohnt, kann man bestimmt einen entsprechend kompetenten Fachhandel empfehlen.
Dort 2-3 Geräte/Marken priorisieren und hier final abfragen. Das halte ich für das Beste, mag aber jeder anders sehen.
 
Interessant, wie ähnlich ein Anforderungsprofil sein kann :D
Unbedingt - wie schon gesagt - zu einem vernünftigen Händler fahren, genug Zeit mitnehmen und vl auch ein wenig kompromissbereit sein, dann findest du sicher den passenden Grill.
 
@gs3rr4 in Hannover gibt es leider keinen guten Shop.
habe mir in Garbsen die paar Napoleons vor Ort angeguckt.
ansonsten empfehle ich die GrillARENA in Hessisch Oldendorf.
Fahre am Samstag morgen hin um meinen LEX485 abzuholen.
soll ich dich mitnehmen? Vielleicht kriegen wir Mengenrabatt bei Abnahme von 2 Stück. 😂
 
Stimmt wohl. Vielleicht kennt ja jemand einen guten Shop in der Region Hannover?
Also die Grillarena in Hess Oldendorf hat Napoleon und Weber im Angebot glaub ich. Da fand ich die Beratung aber sehr einseitig. In Hemmingen bei Garten Ludwig gibt es auch Napoleon. Quasi fast gegenüber in Hemmingen gibt es das Stanze Gartencenter. Die sind Weber Händler.
BroilKing und Broilchef kannst du die bei Staude ansehen. Achja, MöbelHesse in Garbsen führt auch Napoleon.
 
soll ich dich mitnehmen?

Mega lieb, vielen Dank für das Angebot :)
"Leider" kommen meine Eltern morgen zu Besuch und bleiben bis Sa Abend.

Ich werde bei Gelegenheit mal bei Hesse vorbei schauen.
Weiß jemand, warum Napoleon die LEX Serie aus dem Programm nimmt oder genommen hat?

Bei Idealo habe ich gesehen, dass der 485er ab und an mal für 1000€ zu haben ist.
Da werde ich mir jetzt auf jeden Fall mal nen Preiswecker stellen. Die schwarze Variante finde ich eigentlich ganz schick.
Ist wohl auch einfacher zu pflegen. Mal sehen wie der dann in original ausschaut.


Moin, wie weit ist Kassel?

Leider aktuell nicht drin für mich, aber vielen Dank für den Vorschlag =)
 
Weiß jemand, warum Napoleon die LEX Serie aus dem Programm nimmt oder genommen hat?
Napoleon hat dafür die Rogue SE Serie rausgebracht. Die LEX Serie hat eine Grillwanne aus Edelstahl und die Rogue und Prestige Serie haben eine Grillwanne aus Aludruckguss, das wird die neue Richtung sein. Den LEX gibt es bei Napoleon aber weiterhin noch, aber nur noch als Einbaugrill :hmmmm:
 
Bei Idealo habe ich gesehen, dass der 485er ab und an mal für 1000€ zu haben ist.
Aber bitte nicht den LEX mit dem LE verwechseln. Der LEX ist gegenüber dem LE hochwertiger. Der LEX hat Edelstahlroste. der LE nur Emaillierte Gussroste. Der LEX hat auch einen höheren Deckel. Dafür hat der LE eine Garraumbeleuchtung. Um nur ein paar Unterschiede zu nennen.
 
Ich kann das von @Jeverschluck gesagte nur unterstreichen!

Ansonsten - wenn du noch etwas drauflegen kannst / willst, dann schau dir mal den Napoleon Prestige 500 an. Ist nochmal eine ganz andere Nummer ... Aber lieber etwas mehr anlegen, als hinterher zu bereuen...
 
@Arnd, da solltest du helfen können.. ;)

Moin,

michiz1000 hatte schon alle mir bekannten Anlaufstellen niedergeschrieben. :thumb2:
Mehr kenne ich auch nicht.
Hinsichtlich der Grillarena in Hess. Oldendorf bin ich immer noch traumatisiert... :D

Munter bleiben,
Arnd
 
Da wir steil auf den Sommer zugehen vermute ich dass die Preise tendenziell eher steigen werden.
Vom LEX485 werden nur noch Restbestände verkauft. Daher gibt es den gerade auch in der Grillarena im Sale.
Habe theoretisch auch noch Zeit mit dem Kauf, da die Terasse noch nicht 100% fertig ist. Aber ich nehme den lieber jetzt schon mit. 😉
 
Hallo zusammen,

kurze Frage: den LEX485 gibt es aktuell für ca. 1250€.
Kann mir jemand sagen ob das jetzt ein Schnäppchen ist oder eher der normale Preis?

Und noch eine Frage: kann man den LEX tendenziell mit dem Schickling Gasgrill vergleichen? Wer hat da Erfahrungen? Was meint Ihr dazu?
 
Zurück
Oben Unten