• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill gesucht

PeteyJones82

Militanter Veganer
Titel:
Gasgrill gesucht
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 60 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 75 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Guss, Flasche im Grill verstaut 5kg, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
ca. 600 €
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Detailliert angeschaut habe ich mir noch keine Grills. Ich habe mal bei BroilKing, Weber und Napoleon auf den Seiten gestöbert und mir mal die verschiedenen Ausführungen angesehen. Dabei war ich bei folgenden Modellen hängen geblieben:

Broil King Monarch 320
Weber Spirit E310
Weber Genesis II E-310
Napoleon Rouge 425

Ich habe aber bisher kaum die Modelle miteinander verglichen.

Ich möchte definitiv einen Gasgrill haben, mit dem ich auch mal eine Pizza auf einem Pizzastein oder pulled pork oder Brisket machen kann. D.h. ich will auch die Möglichkeit haben, das Gerät indirekt zu betreiben und über Nacht laufen zu lassen. Daher benötige ich auch noch eine vernünftige Räucherbox, um ein bisschen Raucharoma zu erzeugen. ich weiß nicht, ob für mein Vorhaben zwei oder drei Brenner benötigt werden. Ich fände es auch recht praktisch, wenn die Gasflasche fest verstaut werden könnte und ich zumindest die Möglichkeit hätte, die Seitentische umzuklappen, bzw. einfach abzunehmen.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Der Gasgrill soll mein Hauptgrill sein, mit dem ich die meiste Zeit auch direkt grillen werde. Daneben besitze ich noch einen Smoker, mit dem ich immer mal wieder an Wochenenden ein BBQ mache. Pulled pork und Brisket sind aber aufgrund der langen Garzeiten und dem gleichzeitig "divenhaften" Verhalten der Lok bisher nicht gemacht worden. Dieses Problem hätte ich bei einem Gasgrill nicht.​
 
Wie du in meiner Signatur siehst habe ich den royal 320 und bin damit sehr zufrieden.
Indirekt mache ich in wsm, die Nacht über das Gas laufen lassen ist eher nicht so meins.

Hier noch ein Bild wie es bei mir normalerweise in Grill aussieht ;-)

IMG_2716.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2716.JPG
    IMG_2716.JPG
    582,8 KB · Aufrufe: 773
Hast du mit den Genesis auch schon mal pulled pork oder brisket gemacht? Wie sieht es mit Pizza aus?
 
Hast du mit den Genesis auch schon mal pulled pork oder brisket gemacht? Wie sieht es mit Pizza aus?

PP & Brisket noch nicht, dafür habe ich ja den Master Touch, Pizza gestern: (so sah's nach ca. 12-15 min aus), 2-3 min zu lange. Waren alle 3 Brenner auf Vollgas. Den Pizzastein hatte ich auf Terassenklinker gestellt, also 11,5 cm über Rost.

Pizza0717-2.jpg
 

Anhänge

  • Pizza0717-2.jpg
    Pizza0717-2.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 721
Gibt es hier noch andere Meinungen, Empfehlungen? Ich denke, dass ich bei keinen der genannten Grills etwas falsch machen würde. Aber, welcher ist besser für meine Bedürfnisse geeignet? Brauche ich drei Brenner oder reichen zwei?
 
Also wir sind meistens zu dritt & haben den GENESIS E-310.
Ich finde 3 Brenner schon recht entspannt.
 
Wie du schon meintest, kannst du mit allen kaum was falsch machen.
Da du ja auch längere Jobs vorhast, also auch mehr indirekt machen möchtest, würde ich dir zu 3 Brennern raten. Mit zwei Brennern gehts auch, aber (viel) umständlicher.
Der Spirit müsste aus deiner Liste rausfallen. Dieser kann die Seitentische nicht umklappen.
Beim Genesis lässt sich der Linke umklappen. Bei Broil King und Napoleon beide Tische (glaube ich).
 
Besten Dank für die Antworten bis hierhin.
Was muss ich bei Einsatzpfannen beachten. Gibt es bei meinen Grills einen, mit dem es besser, schlechter, gar nicht funktioniert, wenn ich eine Pfanne nutzen will?
 
Also beim WEBER GENESIS E-310 mit GBS geht sowohl Pfanne als auch Wok super.
Ausschnit wäre 30 cm im Durchmesser.
 
Ich benutze ab und an einen Billig-Eisenwok mit 35cm Durchmesser (oberer Rand). Passt perfekt und funktioniert.
Natürlich nicht vergleichbar mit nem Wokbrenner mit richtig Power.
 
GBS ist ein Marketinggag zur Erzeugung von Markenbindung und damit der Motivation viel zu viel Geld in den Namen zu stecken. Vernachlässige das GBS und kauf dir Sachen die unter die Grillhaube passen, in der Regel fährst du damit erheblich günstiger als mit dem GBS Zubehör.
 
GBS ist ein Marketinggag zur Erzeugung von Markenbindung und damit der Motivation viel zu viel Geld in den Namen zu stecken. Vernachlässige das GBS und kauf dir Sachen die unter die Grillhaube passen, in der Regel fährst du damit erheblich günstiger als mit dem GBS Zubehör.
Genau so kann ich das für das GBS auch unterschreiben.
Ich benutze den Billigwok da drin, mein Dutch oven passt da auch super rein. Das reicht. Finds praktisch, ab und an.
Aber:
Das GBS-Zubehör ist vom Preis/Leistungsverhältnis unter aller Sau!
Bin zwar Weber-Fan, aber bei GBS hörts auf. Verschenktes Geld!
Einen Nicht-Weber-GBS-Pizzastein z.B. kann man viel günstiger in besserer Qualität auch einfach auf den Rost legen (oder noch weiter hochsetzen mit etwas Kreativität).
 
Welchen "Billigwok, bzw. Billigschale" habt ihr denn und wie viel Geld muss ich dafür einrechnen? Bestimmte Materialvorgaben (Eisen/Edelstahl?)? Habe bisher die kleine und mittlere Grillschale von Weber mal als Geschenk bekommen, finde die aber nicht so praktisch was Reinigung und Nutzung angeht, wenn man auch mal Käse mit reinwirft.

So ein Einsatz wie auf dem Foto von @Smoker_Jo_Köln hier im Thread fände ich optimal.
 
GBS ist ein Marketinggag zur Erzeugung von Markenbindung und damit der Motivation viel zu viel Geld in den Namen zu stecken. Vernachlässige das GBS und kauf dir Sachen die unter die Grillhaube passen, in der Regel fährst du damit erheblich günstiger als mit dem GBS Zubehör.

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass er das GBS Zubehör kaufen soll.
Da passen natürlich auch "Billigsachen" rein.
 
Wok hab einen billigen 10€-Stahlwok von dem örtlichen Asialaden. Eingebrannt mit Leinöl wie ne Schmiedeeisenpfanne und los gehts.
Und dann passt als Dutch oven z.B. der hier...
https://www.cs-trading.de/grillen/d...-topf-do9-premium-gusseisen-kochtopf-gusstopf

Wenn ich mir was aussuchen müsste von dem GBS-Zeux würde ich wohl die Gusseisenplatte nehmen. Zum braten von Bacon, Fisch, Käse, Cheeseburger usw.
 
Wok hab einen billigen 10€-Stahlwok von dem örtlichen Asialaden. Eingebrannt mit Leinöl wie ne Schmiedeeisenpfanne und los gehts.
Und dann passt als Dutch oven z.B. der hier...
https://www.cs-trading.de/grillen/d...-topf-do9-premium-gusseisen-kochtopf-gusstopf

Wenn ich mir was aussuchen müsste von dem GBS-Zeux würde ich wohl die Gusseisenplatte nehmen. Zum braten von Bacon, Fisch, Käse, Cheeseburger usw.

Also mein DO9 von Big-BBQ steht Oberkante, ohne Deckel, ca. 2,5 cm über dem Rost.
 
Bei Lidl gibts heut 32er Stahlpfannen für 8.99 €. Die passen perfekt ins GBS Loch...

2017-08-07 10.35.21.jpg
 

Anhänge

  • 2017-08-07 10.35.21.jpg
    2017-08-07 10.35.21.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 385
So, es ist der Napoleon Rogue R425(R1) geworden.
Hatte mich aufgrund des besseren Preises gegenüber der anderen Geräte dafür entschieden. Ein weitere Grund war die Möglichkeit, die Seitentische abzuklappen, da er so am besten bei mir im Trockenen verstaut werden kann.

Eingebrannt ist das Schätzchen schon, heute oder morgen wird er eingeweiht.

Jetzt benötige ich nur noch einen Einsatzpfanne für Gemüse, die ich auf der einen Rostseite einsetzen kann.
 
Wie schon per pm meine ist ein Edelstahl Einsatz von santos Grill.
Die kommt anstelle von einem der beiden roste bei mir in den Grill.
 
Zurück
Oben Unten