• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill nur welcher? Weber oder Broil King oder ?

@Jibbo
Ja richtig, Max Bahr hatte vor ein paar Wochen eine 30% Aktion bei der ich mir den E 320 Original für 524€ gekauft habe. Ein wirklich guter Grill aber 750€ hätte ich ganz ehrlich auch nicht dafür ausgegeben. Für das Geld hätte ich mir eher ein Napoleon oder BK gekauft. Nichtsdestotrotz bin ich glücklich mit dem Spirit und ich finde ihn optisch echt sportlich :D
 
So das Grillforum Huberti mal kurz und knapp angerufen, da es für ein spontanes vorbeifahren doch etwas weiter weg ist.

Tatsächlich hätte man dort für den Signet 20 aber Modell 2012 für um die 500 Euro zuschlagen können.

Diese sind allerdings alle ausverkauft, so dass nur noch die neuen Modelle zu den regulären Preisen verfügbar sind. OK ein bischen Zubehör, wäre verhandelbar gewesen, aber am Preis hätte sich nichts geändert.

So mal als Feedback

@Jibbo: Schade, aber auch mal an einem Regal (12er modell?) überlegt oder "Ausstellungsstück"?

@Ltowner: Ja, was die Ausstellung betrifft ist Santos sicher auch (Im Raum K-B) erste Wahl. Und bin aber auch ein Fan von: Es ist ein guter alter Brauch, wo man sich beraten lässt, da kauft man auch!
Ach, so ein Grillseminar könnte ich mir ja noch zum Birthday schenken lassen...
 
Nach tollen Erfahrungsberichten von LTowner - danke nochmal, werde ich mir jetzt mal alle Vor und Nachteile von den einzelnen Sportgeräten durch den Kopf gehen lassen.

Eigentlich tendiere ich eher zu einem BroilKing Signet 20 oder 90, schaue mich jetzt aber nach guten Preisen dafür um.

Sobald ich das Sportgerät bei mir stehen habe, werde ich hier die ersten Angrillversuche posten und euch weiter auf dem Laufenden halten.

Wenn jemand noch weitere Angebote findet oder Erfahrungen zu anderen Geräten hat, gerne posten :)

Danke
 
Hinterher ist man immer schlauer - Ich hab vor ca 3 Wochen eine ähnliche Entscheidung zu treffen gehabt wie Du, hier meine Erfahrungen:
Ich war auf der Suche nach einem hochwertigen Grill mit 3 Brennern, Drehspieß bzw der Möglichkeit, einen nachzurüsten, ohne Seitenkocher.
An Marken kannte ich zunächst nur Weber, hab mich außerdem in etlichen Baumärkten umgesehen, aber deren Hausmarken waren qualitativ alle nicht das, was ich mir vorgestellt hab. So war dann ganz schnell der Weber Spirit E310 Original ein heißer Kandidat.
Kein Premium, weil ich von zu viel Edelstahl nichts halte (aufwändiger in der Reinigung bzw sieht schneller dreckig aus)
Kein Classic wegen der billigen Roste, also der Original.
Einziger ernstzunehmender Gegenkandidat war damals aus meiner Sicht der BK Signet 20 oder 90, die hab ich mir im Fachhandel näher abgesehen. Meine Göga und ich waren beide von dem ziemlich protzigen Design der BK wenig angetan, außerdem war mir als (bis dahin) Selten-Holzkohlegriller das ganze eingebaute Technik-Wirrwarr beim 90 suspekt.
Napoleon kannte ich damals leider noch nicht, es wundert mich auch, dass über die Marke noch recht wenig hier im Thread, Verzeihung, Fred :rotfl: steht. Die wären sicher auch mit im Rennen gewesen.
Schließlich hab ich bei einer 20% Aktion beim HmV zugelangt und den E310 Original geschossen.
Aha-Erlebnisse danach:
Gasgrillen ist GEIL! Unkompliziert, vielseitig, ich bin plötzlich zum Dauergriller mutiert. Mal gespannt, wie lang die Nachbarn stillhalten :DS:

Kehrseite der Medaille: Damit hat sich auch mein Bedarf verändert, und meine Regierung springt mir ins Kreuz, wenn ich sie jetzt um Erlaubnis bitte, den Grill zu verkaufen und was Anderes anzuschaffen. Deshalb bin ich gerade dabei, mich wegen Aufrüstungen schlauzumachen.
Im Einzelnen:
- Rückwand und Regalboden für den Schrank (done, war trivial)
- Mehr Power (zB Sear Station oder Sizzle Zone)
- Plötzlich ist sogar der anfangs für völlig sinnlos erachtete Seitenbrenner interessant. Wir haben neulich beim SWR3-Grillen Hühnerbrühe aufgekocht, dafür wär er Spitze gewesen.

Wenn ich jetzt nochmal von vorne anfangen könnte, wärs wohl ein Genesis in Kupferlook. Aber vorher würd ich mir nochmal Napoleon und BK sehr genau ansehen. Besonders die Sizzler von Napoleon sind interessant, weil enorme Hitze bei wenig Gasverbrauch. Ich bin auf der Suche nach dem perfekten Steak...
Andererseits ein weiteres Kaufkriterium, das mir erst hinterher aufgefallen ist und für den Spirit spricht: Gasverbrauch. Der ist beim Spirit zwar fast doppelt so hoch wie zB beim Q300, an dessen Verbrauch ich mich orientiert hatte (hab nen Kumpel gefragt), aber immer noch deutlich unter dem der Genesis-Reihe. Einfach mal nach [Grillhersteller] Gasverbrauch googeln, wenn Du das zum Kriterium machen willst.
...Hoffe, das hilft.
Grüße!
 
Koenig Sovereign 90

Hallo, seit Wochen war ich im Internet auf der Suche nach Empfehlungen zum Thema GasGrill, und egal nach welchem Hersteller und Modell man gegooglet hat, irgendwie ist man immer in diesem Forum gelandet, was auch gut war!
Nach den guten Erfahrungen mit Weber, war der Genesis E330 mein Favorit, aber da ich unbedingt einen Drehspiess mit Backburner wollte und mein Budget begrenzt war, habe ich mich für einen Koenig Sovereign 90 entschieden. Vom Weber Summit träume ich vielleicht irgendwann wieder. Gestern Abend wurde der Koenig Sovereign 90 zusammengebaut, es war ein Schnäppchen (für CH Verhältnisse) aus dem NettoShop Schweiz, eine zusätzliche Guss-Grillplatte war im Preis inbegriffen. Obwohl hinten ein "made in Canada" drauf steht, scheinen einige Teile eindeutig aus China zu kommen, das Gerät macht trotz den 65KG einen stabilen Eindruck. Jetzt heisst es Gasflasche besorgen, einbrennen und Fleisch drauf, die grillbegeisterte Familie wartet schon gespannt auf Leckerneien von Papa's neuem Chrommonster.
Herzlichen Dank dem Grillforum, dass ihr mir bei der Entscheidung geholfen habt.
 
@ old_party:

Ja wenn ich nur nach der Optik entscheide, würde ich wahrscheinlich auch eher zu einem Weber tendieren.
Allerdings macht der BK Signet 20 im direkten Vergleich zu einem Weber Spirit E-310 Original für mich mehr her.
Als ich die Geräte vor Ort angeschaut habe, ist mir vorallem der komplette Alu-Guss Deckel beim Signet 20 aufgefallen, bei den Weber 310,320 sind es nur die Seitenwände und nicht der gesamte Deckel.

Egal wie ich es drehe und wende, irgendwie ist der BK (habe nur den Signet 20 und 90) genauer angeschaut, immer dem vergleichbaren Weber einen Schritt voraus.

Wobei ich sagen muss, würde ich jetzt eine 25 bzw 30% Aktion bei einem Baumarkt entdecken (die meistens nur Weber führen), dann würde ich evtl. auch bei einem Weber 320 Original zugreifen, da dann der Preis es ausmacht.

@ brotlos
Habe mir mal den nettoshop angeschaut und respekt, die Dinger bekommt man da echt zum guten Preis, im direkten Vergleich zu einem Fachhändler vor Ort.
Allerdings ist ja da das Thema mit dem Gasdruck. Schweiz hat 37mBar und Deutschland 50 mbar.
Auf das Thema hatte mich LTowner hingewiesen, worauf ich dann folgenden Post gefunden habe.

http://www.grillsportverein.de/foru...ck-und-anschluss-standards.129206/#post616321

Wie löst du denn das kleine Problem?
 
Jibbo, kann ich nachvollziehen. Ist nach erstem Eindruck sicher kein Fehler, vielleicht stell ich mir die Frage nochmal, wenn in ein paar Jahren (Jahrzehnten?) mein Weber am Ende ist. Viel Erfolg noch.
 
@jibbo
Das Problem mit den verschiedenen Schläuchen, Druckregler und Anschlüsse war mir nicht bekannt. Da ich in CH wohne passt es, aber beim Grill-Import nach D wohl nicht.
 
Wollte nur mal ein Feedback geben.
Zu 90%tiger Wahrscheinlichkeit wird es wohl ein BK Signet 90 bei mir.
Ich lasse es mir jetzt nur in der Woche Urlaub mal durch den Kopf gehen und werde dann bei dem besten Anbieter zuschlagen.

Sollte jemand dazu ein Feedback haben, gerne her damit :)

Aber im direkten Vergleich zu dem Weber E-320 Original bietet das Gerät für den minimalen Aufpreis ;( einiges mehr.
Nicht zuletzt der komplette Deckel aus Alu-Druckguss.
Laut mehreren Fachberatern, hat der Weber E-320 Original nur die Seitenteile aus Alu-Druckguss und die Deckel oder Deckelmitte aus emailliertem Stahl, was angeblich in der Langlebigkeit und Hitze bemerkbar macht.

Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, lasst es mich wissen.
 
Na dann soweit doch erst mal einen schönen Urlaub! ;-)
 
Langlebigkeit trau ich beiden zu, Hitze...? Alu ist ein sehr guter Wärmeleiter. Wenn Druckguss besser sein sollte, dann evtl wegen mehr (Speicher-)Masse durch die dickere Wand. Glaube aber nicht, dass das wirklich so relevant ist, allerdings bin ich kein Fachmann. Hab neulich nochmal über bk nachgedacht, mittlerweile würde ich mir was mit Sizzler oder wenigstens Sear Station holen. Das fehlt beiden.
 
Wie ich bereits mehrfach in anderen Beiträgen schrieb' eine Searstation oder Sizzlezone hat der Signet/Sovereign zwar nicht, dafür aber Reflektorbleche am mittleren Brenner die es locker schaffen das Aromablech zum glühen zu bringen.

Scharfes Anrösten mit höherer Temperatur ist somit ebenfalls möglich.

In erster Hinsicht spricht sicherlich auch die Verwitterungsbeständigkeit eher für Aluminium-Druckguss. Es wird zudem auch einen Grund geben warum auch Napoleon bei den höherpreisigen Modellen ebenfalls Alu einsetzt. Auch die Pyrolyse-Reinigung kenn ich bislang nur von Aludruckguss-Grills und deren Fettauffangschalen sind meist auffallend kleiner dimensioniert. Meine Auffangschale ist z.B. nur etwa halb so groß wie die Standardgröße der Weber Qs und nach 6 Monaten sind da nur minimale Krümel drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant. Reflektorbleche? Sind das die, die man die zwischen die Aromabars stellt? Der Verkäufer hat was erzählt von Trennung verschiedener Temperaturzonen. Wär ein schickes Argument gewesen!
 
Moin, :-)

ja genau so ist es. Wie der Verkäufer erklärt hat, dienen diese Bleche quasi zur Einteilung des Grillrosts in verschiedene Temperaturbereiche. Das funktioniert ehrlich gesagt auch recht gut, allerdings existieren sie nur bei der Signet/Sovereign und nicht bei der Baron, Regal-Serie.

Am mittleren Brenner gibt es dann außerdem noch ein waagerecht in der Bodenwanne liegendes Blech, das zusätzlich auch von unten reflektiert und als Hitzesschild dient. Beim 4-flammigen Sovereign 90XL sind dann beide mittleren Brenner mit diesen Trennblechen ausgestattet. Warum BK diese spezielle Unterteilung nicht auch marketingtechnisch mit einem prägnanten Namen "XY-Zone" versieht oder auch bei Baron und Regal-Serien verwendet, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls erfüllen sie ihren Zweck, dadurch wenn es gewünscht ist, schärfer anrösten zu können. Möchte ich flächig eine gleichmäßige Hitzeverteilung, so regle ich den mittleren Brenner etwas niedriger ein.

Im Standardfall hab' ich jedoch bei mir immer den mittleren Brenner hoch eingeregelt, einen der seitlichen eher gering und den anderen seitlichen Brenner aus, um dort fertiges Grillgut durch die Umluft warmzuhalten. Den eigentlichen Warmhalterost nutze ich eher für Baguette/Ciabatta/Fladen-Brot oder Folienkartoffeln, Grilltomaten etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, :-)

ja genau so ist es. Wie der Verkäufer erklärt hat, dienen diese Bleche quasi zur Einteilung des Grillrosts in verschiedene Temperaturbereiche. Das funktioniert ehrlich gesagt auch recht gut, allerdings existieren sie nur bei der Signet/Sovereign und nicht bei der Baron, Regal-Serie.

Am mittleren Brenner gibt es dann außerdem noch ein waagerecht in der Bodenwanne liegendes Blech, das zusätzlich auch von unten reflektiert und als Hitzesschild dient. Beim 4-flammigen Sovereign 90XL sind dann beide mittleren Brenner mit diesen Trennblechen ausgestattet. Warum BK diese spezielle Unterteilung nicht auch marketingtechnisch mit einem prägnanten Namen "XY-Zone" versieht oder auch bei Baron und Regal-Serien verwendet, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls erfüllen sie ihren Zweck, dadurch wenn es gewünscht ist, schärfer anrösten zu können. Möchte ich flächig eine gleichmäßige Hitzeverteilung, so regle ich den mittleren Brenner etwas niedriger ein.

Im Standardfall hab' ich jedoch bei mir immer den mittleren Brenner hoch eingeregelt, einen der seitlichen eher gering und den anderen seitlichen Brenner aus, um dort fertiges Grillgut durch die Umluft warmzuhalten. Den eigentlichen Warmhalterost nutze ich eher für Baguette/Ciabatta/Fladen-Brot oder Folienkartoffeln, Grilltomaten etc.

Hi LTowner,

du hast doch auch den BK Signet 90. Möchte heute Gyros machen, der Nacken hat ein Gewicht von 2,8 KG. Bin am überlegen, ob ich das Teil mit meiner 57er Kugel oder mit dem BK mache.

Hast du mit dem BK-Rotti schon grössere Sachen gemacht? Was meinst du, bis wieviel Kilo sollten problemlos gehen?

Danke Dir.
 
Hallo,

also ich habe bislang kleinere Spiessbraten 1,2Kg(Bilder gibt es hier im Thread auf Seite 2) und rund 2,4 KG Picanha mit dem Backburner/Roti-Spiess zubereitet. 2,8 Kg Gyros sollten wunderbar damit gehen, etwas Zeit einplanen, die Roste entnehmen und ein ausreichend große Schale auf die Aromableche stellen um mehr Platz zu erhalten. Ganz wichtig dabei, unbedingt Fotos schiessen ich möchte demnächst ebenfalls Gyros vom Spiess machen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe bislang kleinere Spiessbraten 1,2Kg(Bilder gibt es hier Forum) und rund 2,4 KG Picanha mit dem Backburner/Roti-Spiess zubereitet. 2,8 Kg Gyros sollten wunderbar damit gehen, etwas Zeit einplanen, die Roste entnehmen und ein ausreichend große Schale auf die Aromableche stellen um mehr Platz zu erhalten. Ganz wichtig dabei, unbedingt Fotos schiessen ich möchte demnächst ebenfalls Gyros vom Spiess machen. :D

Alles klar, dann gibt es heute Gyros vom Signet :thumb1:

Fotos stelle ich später ein.
 
Klingt interessant. Reflektorbleche? Sind das die, die man die zwischen die Aromabars stellt? Der Verkäufer hat was erzählt von Trennung verschiedener Temperaturzonen. Wär ein schickes Argument gewesen!

Genau diese Info habe ich auch von einem Fachberater erhalten.
Durch die Reflektorbleche soll die Hitze wohl konzentriert abgegeben werden und dadurch nich im gesamtem Grillraum verteilen.


@ McGrillinger:
Auf die Fotos bin ich auch mal gespannt.
Muss doch mal an euren Fotos so sehen, auf was ich mich in Zukunft so erfreuen kann :)
 
Hi LTowner,

du hast doch auch den BK Signet 90. Möchte heute Gyros machen, der Nacken hat ein Gewicht von 2,8 KG. Bin am überlegen, ob ich das Teil mit meiner 57er Kugel oder mit dem BK mache.

Ich ahb auf der roti meines Sov. 90XL zuletzt einen Braten gemacht; der wog knapp 4kg. Laut Beilegzettel ist die roti des 90XL für max. 7kg gut.

Volker
 
Zurück
Oben Unten