• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Torsten R.

Militanter Veganer
Moin Lutz, kurzer Anriß zu einem Thema, über welches ich im World Wide Web noch nicht viel lesen konnte, bzw. Nicht viel gefunden habe. Außer ein Youtube Video.... Um was geht's! Ein Freund hat sich eine Feuertonne, mit 1000 mm x 8 mm Plancha Platte gebaut und ich bin total begeistert. Nun hab ich ein Fass geschenkt bekommen und möchte es ihm gern gleich tun und mir ebenfalls eine Feuertonne mit Grillplatte bauen .... Dummerweise ist Holz und Kohle bei uns verboten.... So..... Jetzt hab Ich noch einen Paella Ringbrenner rumstehen und denke mir... So ne Platte bekommst du auch mit Gas betrieben.... Und nun die Frage der Fragen und bitte nicht mit 42 antworten.... Hat sowas bereits jemand realisiert und hat Tips für mich.... Die Platte zumindest habe ich schon bestellt.... Ohne Loch, ich muss ja kein Holz nachlegen.. Aber für Anregungen und Diskussionen bin ich offen und würde mich freuen was zu hören... Und wen es interessiert den werde ich gerne mit Informationenen über die Vortschritte meines Projektes versorgen
 
Wer ist Lutz? :hmmmm:
bitte nicht mit 42 antworten
Du sprichst / schreibst in Rätseln :o

Die Platte zumindest habe ich schon bestellt....
Dann bestell sie wieder ab :fahne:

Der Brenner schafft es niemals solch eine Hitze aufzubauen, um die Platte dauerhaft mit Hitze zu versorgen.
Hinzu kommt das die Materialstärke sicher der einer Feuerplatte eben ist, die Fläche riesig und Dir die erzeugte Wärme in der Feierplatte über die Fläche "abhaut"!
 
😵 Es sollte moin Leutz, heißen und 42 ist die Antwort auf alles 😂.... Aber zurück zum Thema.... Du glaubst nicht, das der Ringbrenner die Leistung schafft 🤔... Ich werd es mal drauf ankommen lassen und die Platte ist nicht so teuer als das es den Versuch nicht rechtfertig... Wenn ich es recht in Erinnerung habe hat Kaminholze eine Heizleistung von ca 6 KW, das ist aber halbwissen was ich irgendwo mal überlesen habe. Der Ringbrenner schafft 14 KW und gibt diese auch noch gleichmäßig an die Platte ab... Ich würde vermuten, daß die Temperatur eher schneller erreicht und besser zu halten ist... 😬 So zumindest der Gedankengang.... Hat niemend bereits mal mit sowas rumgespielt... Mich würden Erfahrungsberichte interessieren.... Aber ich bin echt gespannt ob es wirklich ne Schnaps-Idee ist oder Erfolge verspricht.
 
@Torsten R.
Eine kleine Vorstellung wäre sicher am Anfang ganz nett gewesen.
Sei‘s drum
Wie groß ist denn nun die Platte?
8mm dick, ok - aber 1000mm?
Im Durchmesser oder ist das die Länge?
Wie auch immer, ist das ein Riesentrumm.
Eine Runde Platte mit 1m Durchmesser und 8mm Dicke würde 50 kg wiegen. Um die mit 14kW auf 400 Grad aufzuheizen brauchst Du mit den 14 kW vermutlich 40 - 60 Minuten, weil viel Wärme verloren geht - und dann ist das auch noch nicht sehr gleichmäßig.
Was meinst Du mit „Kaminholz hat 6kW“?
Wieviel Kaminholz?
 
Danke für die Antwort, sehr cool... Einen Brenner hab ich (leider) schon. An diesem sind Abstandhalter somit sollte kein Hitzestau entstehen. Ansonsten muss ich ein paar Füße zwischen basteln....
 
Berichte mal… ich würde bei 50 mbar 10 cm Abstand nehmen, bei 1,5bar 15cm…
mit 14 kW sind die inneren 50cm gut abgedeckt… wenn es mehr sehr soll siehe oben.
 
@Torsten R.
Eine kleine Vorstellung wäre sicher am Anfang ganz nett gewesen.
Sei‘s drum
Wie groß ist denn nun die Platte?
8mm dick, ok - aber 1000mm?
Im Durchmesser oder ist das die Länge?
Wie auch immer, ist das ein Riesentrumm.
Eine Runde Platte mit 1m Durchmesser und 8mm Dicke würde 50 kg wiegen. Um die mit 14kW auf 400 Grad aufzuheizen brauchst Du mit den 14 kW vermutlich 40 - 60 Minuten, weil viel Wärme verloren geht - und dann ist das auch noch nicht sehr gleichmäßig.
Was meinst Du mit „Kaminholz hat 6kW“?
Wieviel Kaminholz?
Hallo Helge, entschuldige.... Ich 42, aus Wiesbaden, fahre gerne Mopet und hau gerne Fleisch auf den Grill.... Die Platte wird 900mm auf 8mm... 300 bis 350 Grad zentral, wäre meine Zieltemperatur, Rand sollte so 70 bis 100 Grad erreichen. Das mit dem kaminholz hab ich mal irgendwo überflogen, aber frag mich nicht in welchem Bericht das war
 
Hallo Helge, entschuldige.... Ich 42, aus Wiesbaden, fahre gerne Mopet und hau gerne Fleisch auf den Grill.... Die Platte wird 900mm auf 8mm... 300 bis 350 Grad zentral, wäre meine Zieltemperatur, Rand sollte so 70 bis 100 Grad erreichen. Das mit dem kaminholz hab ich mal irgendwo überflogen, aber frag mich nicht in welchem Bericht das war
Wiesbaden, nicht weit weg vom Taunus 👋
Also 900mm Durchmesser vermute ich?
Wird dennoch mit dem „kleinen“ Brenner länger dauern, bis die heiß wird, auch, wenn Edelstahl eine schlechte Wärmeleitfähigkeit hat.
Dein Beispiel mit dem Brennholz lassen wir mal beiseite, vor allem ohne Angabe zur Holzmenge und evtl zum Verfahren macht sie so keinen Sinn…😀
 
Hallo,

1 ... 2 mal im Jahr bei einem Kollegen ....
GSV_8369.jpg


Wenn ich es richtig im Kopf habe
Brenner: zwei Ringe, 14kW, 50cm
Pfanne: Guß, 60cm ...

Geht ganz gut, überwältigendes darf man halt nicht erwarten.
Vielleicht wäre es mit Windschutz besser.

BTW: auf YT gibt es auch etwas zu gasbetriebenen Feuerplatten ...

GrillGruß
 
N‘Abend allerseits,

ich habe mal auf nem Grillevent mit Feuerplatte und Holz gegrillt. Wenn mn sich das anschaut geht ja eine ganze Menge Hitze durch die Öffnung in der Mitte verloren. Also würde ich mal sagen ohne ne Vorlesung in Thermodynamik besucht zu haben, soviel weniger kann der Gasbrenner nicht leisten. Ich kenn die Dinger aus dem Zeltlager wo ja wirklich grosse Töpfe mit Inhalt damit auf Temperatur gebracht werden.
Was aber auf jeden Fall wichtig ist, dass Du Abstandhalter zwischen der Platte und der Tonne legst, damit kein Hitzestau entsteht, Kann man fertig in verschiedenen Ausführungen kaufen. Was mich noch zum Nachdenken bringt ist der Umstand der Ausdehnung. Bei ner Platte mit Loch kann sich das Material ja nach innen wie nach aussen dehnen sowie zusätzlich wölben. Uch würde die „Gefahr“ sehen, dass die Platte sich zu sehr nach aussen wölbt und alles den Grillern auf die Füsse tropft. Kann man vermeiden durch vorgepresste Platte.

Aber auf jeden Fall eine coole Idee und ohne einfach mal Probieren wäre vieles was wir nutzen nicht entstanden.

Freue mich deinem Bau weiter zu folgen

Dietmar
 
Liegt j
Wiesbaden, nicht weit weg vom Taunus 👋
Also 900mm Durchmesser vermute ich?
Wird dennoch mit dem „kleinen“ Brenner länger dauern, bis die heiß wird, auch, wenn Edelstahl eine schlechte Wärmeleitfähigkeit hat.
Dein Beispiel mit dem Brennholz lassen wir mal beiseite, vor allem ohne Angabe zur Holzmenge und evtl zum Verfahren macht sie so keinen Sinn…😀
A quasi mitten im Taunus
 
Dank
N‘Abend allerseits,

ich habe mal auf nem Grillevent mit Feuerplatte und Holz gegrillt. Wenn mn sich das anschaut geht ja eine ganze Menge Hitze durch die Öffnung in der Mitte verloren. Also würde ich mal sagen ohne ne Vorlesung in Thermodynamik besucht zu haben, soviel weniger kann der Gasbrenner nicht leisten. Ich kenn die Dinger aus dem Zeltlager wo ja wirklich grosse Töpfe mit Inhalt damit auf Temperatur gebracht werden.
Was aber auf jeden Fall wichtig ist, dass Du Abstandhalter zwischen der Platte und der Tonne legst, damit kein Hitzestau entsteht, Kann man fertig in verschiedenen Ausführungen kaufen. Was mich noch zum Nachdenken bringt ist der Umstand der Ausdehnung. Bei ner Platte mit Loch kann sich das Material ja nach innen wie nach aussen dehnen sowie zusätzlich wölben. Uch würde die „Gefahr“ sehen, dass die Platte sich zu sehr nach aussen wölbt und alles den Grillern auf die Füsse tropft. Kann man vermeiden durch vorgepresste Platte.

Aber auf jeden Fall eine coole Idee und ohne einfach mal Probieren wäre vieles was wir nutzen nicht entstanden.

Freue mich deinem Bau weiter zu folgen

Dietmar
Danke für die Antwort.... Ja, das verwerfen der platte macht mir aktuell auch an meisten Gedanken... Daher geh ich auf Baustahl und nicht auf VA. Aber wölben wird sie sich allemal... Ich werde gern über Erfolg und Misserfolge berichten.... Muss ja erst mal zusammen gebastelt werden. Die Platte wird aktuell gelasert.
 

Anhänge

  • IMG-20230601-WA0000.jpeg
    IMG-20230601-WA0000.jpeg
    158,7 KB · Aufrufe: 36
ich kenn die Platten auch nur aus Baustahl oder Herstellerspezifische Bezeichnungen irgendwelcher Legierungen
VA dehnt sich zu sehr
 
So, kleines Update für alle die es interessieren könnte. Meine Platten sind angekommen und i h habe Sie heute erst mal probeweise "montiert", naja eigentlich nur aufeinander gestellt. Die Platte muss noch gereinigt werden und soll morgen eingebrannt werden.... Thermometer hab ich mir besorgt. I h werde dann morgen mal die Temperaturen in Abhängigkeit mit der Zeit notieren.... Aktuell schaut das ganze so aus...
 

Anhänge

  • IMG_20230626_164016.jpg
    IMG_20230626_164016.jpg
    423 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20230626_163949.jpg
    IMG_20230626_163949.jpg
    473,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20230626_163333.jpg
    IMG_20230626_163333.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20230626_163317.jpg
    IMG_20230626_163317.jpg
    757,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20230626_160921.jpg
    IMG_20230626_160921.jpg
    807,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20230626_160146.jpg
    IMG_20230626_160146.jpg
    549 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20230626_160124.jpg
    IMG_20230626_160124.jpg
    408,1 KB · Aufrufe: 65
Wenn das alles so funktioniert, wie ich es mir erhoffe, dann kommen noch Tischplatten dran und ein paar Teile werden verschweißt. Wie genau das ausschauen wird, wird wohl im Laufe der Montage., via try and error erfolgen... Ich zumindest bin gespannt
 
ich würde die Platte nicht direkt auf den Ring Brenner legen.
eher Füße auf die Platte unter dem Brenner schweißen
 
Zurück
Oben Unten