• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrillkauf, wenn dann richtig

Bananafarma

Militanter Veganer
Titel/Einleitung:

Durch einen Umzug bedingt, haben wir nun endlich einen nutzbaren Balkon und Grillen ist auch erlaubt! Bisher konnte ich immer nur beim Bruder oder bei Freunden grillen und hatte daher keinen eigenen Grill, wir grillen aber sehr oft Gemeinschaftlich. Ich habe nun bereits sehr viel gelesen, angeschaut etc. und ich kaufe lieber einmal „richtig“ anstatt halbherzig und in 2 Jahren nochmal.

WO wird gegrillt?: Großer Balkon / Loggia; Das Eck für den Grill ist 2 Meter Breit.

WO steht der Grill?: s. O.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas

WIE OFT wird gegrillt?: 2 Mal die Woche (ggf. öfter)

WIE soll gegrillt werden?:
[45] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[25] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:
[75] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[15] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features: Auf jeden Fall einen Backburner

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: i. D. R. 2 Personen; Mit Besuch schnell auch mal 6 Personen, selten mal mehr

Wie hoch ist dein BUDGET?: ich habe mich um die 2.000 EUR eingependelt; bin aber nicht fixiert
WAS gefällt dir? Ich kenne bereits seit Jahren einen Napoleon Prestige, finde die Sizzlezone sehr geil aber ich denke die SearZone von Weber bekommt das auch hin.. Mein Vater hat sich einen Bull zugelegt, das ist mir aber einen Tick zu teuer auch wenn es ein echt geiles Gerät ist..

WAS suchst Du?:

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut?
Ich kann von einem befreundeten Amerikaner sehr günstig an Weber-Grills kommen und ggf. auch an Napoleon. Durch die günstigen Preise dort und dem guten Wechselkurs aktuell bekomme ich den Prestige PRO dadurch für um die 2.000 EUR. Den Weber Summit gäbe es sicher und das auch für knapp unter 2.000 EUR, Weber habe ich aber noch nicht live „erlebt“.
Weitere Marken wie BroilKing scheiden durch den Preisvorteil leider direkt aus.

Was gefällt mir daran? Bei dem Napoleon gefällt mir natürlich die klasse Verarbeitung und die außenliegende Sizzlezone. Damit ist man einfach flexibler als mit “nur„ einem Seitenkocher.

Was nicht?: Bei dem Weber bin ich mangels Erfahrung noch nicht ganz von der SearZone bzw. dem fehlenden Keramikbrenner überzeugt.

DIES müsst ihr noch wissen!: Ich möchte wie oben bereits geschrieben einen Grill kaufen, der mit viele Jahre spaß bereitet und sehr gut verarbeitet ist. Bei einem Weber läge, sofern überhaupt benötigt, ja i.wann noch ein Oberhitzegrill nahe.

Würdet Ihr bei meiner Situation lieber zu dem Weber, auch wenn nicht 100% der “Wunschgrill“, greifen oder für 2.000 EUR einfach den Napoleon Prestige (no—Pro) 500 kaufen? Ob der Napoleon aus den USA klappt ist aktuell leider noch ungewiss..

Danke!
 
Hallo,

bei den genannten Grills machst du definitiv nichts falsch. Egal für welchen du dich entscheidest. Wieso bekommt dein amerikanischer Freund nicht auch günstige Broil Kings? Die sind doch ebenso kanadisch wie Napoleon. Das solltest du vielleicht nochmal erfragen. Ansonsten würde ich dir, anhand deiner beschriebenen Tendenzen, ganz klar zu deinem Wunschgrill raten!!! Das ist immer eine rein subjektive Herzensangelegenheit. Wenn du mich fragten würdest, welchen Grill du dir holen sollst, würde ich dir rein subjektiv immer den Broil King Imperial empfehlen. Aber rein objektiv rate ich dir, hör auf dein Bauchgefühl!!!

Solltest du tatsächlich nur an den Weber Summit günstig kommen, dann nimm ohne zu zögern den. Das ist auch ein Spitzengrill. Und mit dem Upgrade-Kit von @smirre hier aus dem Forum, wertest du ihn nochmal ordentlich auf!!!

Egal welcher es wird, immer dran denken :bilder: ansonsten, viel Spaß mit dem neuen Sportgerät!!!
 
Moin,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Du wirst hier niemnaden finden der dich tatsächlich davon überzeugen kann nur den einen Grill zu kaufen. Wenn es so wäre hätte der Grillmarkt nicht diese große Auswahl. Für 2 k bekommst du keinen schlechten Grill. Die Frage derzeit ist eher wann willst du grillen. Die Hersteller haben Lieferprobleme so dass Broil King derzeit erst Juli oder August liefert und Napoleon nur einige Modelle in Europa verfügbar hat. Bei Weber weiß ich es nicht. Ich hatte zuerst einen Broil King Regal 590 im Auge bin dann aber aufgrund der Lieferfähigkeit auf einen Napoleon P500 umgeschwenkt.
Ich bin vollauf zufrieden aber das wäre ich mit dem Broil King sicherlich auch, daher hilft alles nichts, du musst für dich die Entscheidung treffen.
Glaube mir je länger du zögerst um so unsicherer wirst du und je mehr du liest umso mehr zweifelst du dich selber an ob du das richtige machst.
Ich habe über ein Jahr hin und her überlegt jeden Tag die weiten des www nach neuen Info´s durchforstet und am Ende doch einen meiner Anfangsfavoriten gekauft.

Gruß René
 
Danke für die offenen Rückmeldungen!

Weste3: Leider kann ich nichts zu einem Upgrade-Kit finden.. hast du ggf. Einen Link?

kulmue: Den Eindruck habe ich auch immer mehr bekommen… bei der Range streiten sich nurnoch polarisierte Lager um Kleinigkeiten.
 
WAS gefällt dir? Ich kenne bereits seit Jahren einen Napoleon Prestige, finde die Sizzlezone sehr geil aber ich denke die SearZone von Weber bekommt das auch hin..
Nein. Die Sear Zone ist ein zusätzlicher Rohrbrenner, der mehr Konvektionshitze liefert. Die Strahlungshitze (Infrarot) einer Keramik kann man damit nicht ersetzen.

Was gefällt mir daran? Bei dem Napoleon gefällt mir natürlich die klasse Verarbeitung und die außenliegende Sizzlezone. Damit ist man einfach flexibler als mit “nur„ einem Seitenkocher.
Die Sear Zone ist innen, oder? Noch ein Minus ;-)
Was nicht?: Bei dem Weber bin ich mangels Erfahrung noch nicht ganz von der SearZone bzw. dem fehlenden Keramikbrenner überzeugt.
Dein Bauch sagt ganz klar Napoleon...dann würde ich das zuerst versuchen...
 
Moin @Bananafarma

diese ganzen theoretischen Tipps bringen nix, wenn Du nicht mal vor den beiden Dingern gestanden hast.
Da hilft nur: angrabbeln, angrabbeln und noch mal angrabbeln.
Und diese ganzen Diskussionen um Sizzle- oder Searzone helfen einem Newbie auch nicht.
Ich mache jetzt mal den Klugscheißer-Modus an::ks:
Die typischen, leckeren Röstaromen entstehen bei stärke- und zuckerhaltigen Lebensmitteln durch Karamellisieren, bei eher eiweißreichem Grillgut wie Fleisch durch die sogenannte Maillard-Reaktion, bei der Zucker und Aminosäuren ab ca. 140 °C miteinander reagieren und Hunderte neue Stoffverbindungen bilden. Das Fleisch färbt sich dabei braun und ist sehr geschmacksintensiv.
Weitere Informationen - auch wenn sie älter sind - gibt es hier
(Klick mich).
Übrigens: Für das Nachgaren eines Steaks oder die langsame Zubereitung großer Braten sind im Prinzip nur 70 °C nötig. Ab dieser Gradzahl wird das Bindegewebe-Eiweiß Kollagen zu Gelatine umgewandelt – das Fleisch wird dabei herrlich zart.

Klugscheißer-Modus aus.

Die mir durchaus (hoffentlich jetzt immer noch :D) wohlwollend und zugetanen @Jeverschluck und @fjm schwärmen immer von ihren Sizzlen, sind aber auch durchaus in der Lage, auch ohne diese Zone vernünftiges Fleisch auf den Grilltisch zu bringen.
Kleine Anmerkung: Zu einer Prüfung ihrer Aussagen wurde ich übrigens noch nie eingeladen. :hmmmm:

Mein Fazit: Mach Dir selbst ein Bild von den Grills - gute Ergebnisse bekommst Du auch mit Grills, die weniger kosten. Es ist bloß die Frage, ob man nicht für bessere Qualität etwas mehr Geld ausgeben möchte/sollte.


Munter bleiben,
Arnd
 
Ich würde zum Napoleon greifen. Aber ich möchte gerne auch mal Broil King in den Raum werfen. Werde wohl auch nächstes Jahr vom Napoleon auf einen Broil King Regal umsteigen. Müsstest du mal schauen, ob es aktuelle Angebote gibt.
 
Ja was aktuell noch ungewiss ist, ist ob der Military Transport auch Pakete in Grillformat annimmt.. Potentiell wäre dann auch der BroilKing möglich, wobei ich hier mal gesehen habe, dass die Wanne nicht ein ganzer Aluguss ist oder?

Weber ist auch hier auf der Station direkt verfügbar :D Und ich kann einen ungenutzten Aldi-Oberhitzegrill übernehmen als Sizzle-Ersatz..

Ich werde dann einfach mal abwarten was rauskommt und werde dann entsprechend entscheiden :rolleyes: Und Bilder gibt es dann natürlich auch!
 
Moin @discokrueger

wirklich ein guter Vergleich.
Aber der Fred-erstellet hatte zwei andere Grills im Visier - den Prestige pro und den Summit.

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin @Bananafarma
Die mir durchaus (hoffentlich jetzt immer noch :D) wohlwollend und zugetanen @Jeverschluck und @fjm schwärmen immer von ihren Sizzlen, sind aber auch durchaus in der Lage, auch ohne diese Zone vernünftiges Fleisch auf den Grilltisch zu bringen.
Kleine Anmerkung: Zu einer Prüfung ihrer Aussagen wurde ich übrigens noch nie eingeladen. :hmmmm:
Mein Fazit: Mach Dir selbst ein Bild von den Grills - gute Ergebnisse bekommst Du auch mit Grills, die weniger kosten. Es ist bloß die Frage, ob man nicht für bessere Qualität etwas mehr Geld ausgeben möchte/sollte.
Munter bleiben,
Arnd
Moin Arnd,
ich für meinen Teil (und ich glaube das gilt auch für FJ) bin dir natürlich durchaus noch wohlgesonnen 😉
Durch mittlerweile schon einige Jahre Erfahrung (auch mit großem Weber im Freundeskreis) kann ich ür mich behaupten, dass auch der Summit ein sehr guter Grill in diesem Preissegment ist. Aber Preis ist hier auch das richtige Stichwort: denn ICH (subjektiv) finde, dass der Summit in Preis/Leistung/Features einfach überteuert ist. Hier schlagen die (in Deutschland) teuersten Marketingkosten eines Grill-Herstellers schon zu Buche. Da bietet der Nappi einfach mehr.
Die Sizzle ist dabei nicht unbedingt notwendig, aber für mich ist sie ein add on, was ich nie mehr missen möchte. Nicht umsonst setzen einige Steakhäuser ebenfalls auf Hochtemperatur-Keramik…
Abgesehen davon reicht die außen liegende Sizzle für mich auch für Kurzgebratenes (Würste, Nacken etc.), ohne dabei jedes Mal die gesamte Fläche aufheizen zu müssen.
Mein Fazit: Beides qualitativ hochwertige, langlebige Grills, für mich das Design des Nappi dabei „sportlicher“, nicht so klobig und durch die Sizzle flexibler als beim Summit.
Letztendlich macht man mit keinem der Beiden etwas verkehrt und es entscheidet der individuelle Geschmack/das Bauchgefühl 😉👍
Gruß in meine Urheimat Niedersachsen 🙋🏻‍♂️
 
Okay das “Problem” hat sich doch schneller als erwartet gelöst:
- Versand innerhalb der USA bzw. über den Militärversand geht nur bis 30kg, dadurch muss man vor Ort kaufen
- Vor Ort gibt es zwar Weber aber höchstens “nur” den Genisis II 315

Ich habe eben durch Zufall gesehen, dass mein ursprünglicher Favorit beim Fürst (Ich habe gelesen hier ist nur Santos willkommen?) wieder verfügbar ist! Der Napoleon Phantom Prestige 500 mit Alu-Guss-Rosten. Mit einem Rabatt (darf man hier ebenfalls nicht öffentlich schreiben) lag ich nur knapp über den 2.000 EUR und habe zugeschlagen!

Danke und Bilder folgen!
 
Glückwunsch zur Entscheidung und ich hoffe sehr auf Erafhrungs-Grillfotos 😉👍
 
Okay das “Problem” hat sich doch schneller als erwartet gelöst:
- Versand innerhalb der USA bzw. über den Militärversand geht nur bis 30kg, dadurch muss man vor Ort kaufen
- Vor Ort gibt es zwar Weber aber höchstens “nur” den Genisis II 315

Ich habe eben durch Zufall gesehen, dass mein ursprünglicher Favorit beim Fürst (Ich habe gelesen hier ist nur Santos willkommen?) wieder verfügbar ist! Der Napoleon Phantom Prestige 500 mit Alu-Guss-Rosten. Mit einem Rabatt (darf man hier ebenfalls nicht öffentlich schreiben) lag ich nur knapp über den 2.000 EUR und habe zugeschlagen!

Danke und Bilder folgen!
Hallo,

darf ich erfahren wo du du zugeschlagen hast?
 
So der Grill ist angekommen und ich habe ihn kurz vor dem Umzug schonmal dort aufgebaut.. Echt ein geiles Teil! Besonders die Alu-Gussroste sind echt mächtig (und sau schwer). Leider konnte ich noch nicht angrillen - dazu folgen natürlich ebenfalls Bilder :D

@nuknuk32 Er war bei Grillfürst wieder verfügbar. Zwischenzeitlich aber wieder aufverkauft..

B23683A2-F065-4A9A-B1A8-0DB5499E2551.JPG
 
Top Entscheidung.Das Ding rockt bestimmt.Ist auch mein nächster Favorit .Leider hält mein Napoleon gefühlt ewig.
Berichte bitte mal über die Roste.Gruß Tom
 
Zurück
Oben Unten