• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasi gegen E-Grill tauschen

hergesknapp

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grill-Freunde.
Das Wetter lockt nun auch mich wieder nach draußen auf den Balkon.

Jedoch stelle ich mir die Frage, ob mein Sportgerät das wirklich passende für mich ist. Hier ein paar kurze Infos.
Wir wohnen in einem Art Penthouse mit einer kleinen Loggia.
Leider darf der Dachgarten um das Haus herum nicht betreten werden.
Zugang zum Balkon gibt es vom Wohnzimmer (1 Tür) und Schlafzimmer (Fensterfront mit 1 Tür).
Auf diesem Balkon steht seit letztem Sommer ein Weber Spirit 210 Open Cart.
Als wir uns die Wohnung angeschaut haben, war noch keine Wärmedämmung am Haus. Nun hatte ich das Problem, dass der Grill nicht mehr quer auf den Balkon passte, sodass ich den Griff am Spirit an der linken Seite abschrauben musste. Unschön aber ging nicht anders.

Nun haben wir einfach festgestellt, dass der Grill für unseren Balkon einfach zu groß ist. Er nimmt schon recht viel Platz ein und wenn man nur einen Balkon hat möchte man diesen ja auch optimal nutzen.

Meine Frage lautet an die Grill-Experten unter euch:
Welche Alternativen hätte ich bzgl. Grill-Neukauf?
Den Spirit würde ich bei der Bucht oder ähnliches verkaufen.

Wäre ein Holzkohlengrill eine Alternative?
Meine Bedenken liegen in der Rauchentwicklung und der Hitze.
Da der Balkon ja max. 1,30m-1,40m breit ist. Nicht das da was passiert.
Nachbarn sehe ich nicht ganz soo dramatisch, ist eine Praxis die abends nicht besetzt ist. Außer man möchte Mittags grillen. Das könnte schwierig werden.

Die zweite Alternative wäre ein Weber Q 240.
Ist leider ein Elektro-Grill aber würde die Anforderungen erfüllen.
Ist es damit möglich, indirekt zu grillen?
Habe den großen rechteckigen Pizzastein sowie die Gemüsepfanne. Passen diese auf den Q 240?

Favorit ist ein Weber One Touch Original mit 57cm.
Ist bei diesem ein Deckelthermometer mit dabei?
Irgendwie widersprüchliche Aussagen im Internet auf div. Seiten.

So viel geschrieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Schönen Sonntag an alle Grillfreunde.
Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich würde einen Gasgill nie gegen einen Elektrogrill eintauschen. Ich finde dass Elektro kein Grillen ist.
Meine Alternativvorschläge wären :

Umsteigen auf Weber Q200, oder auch auf einen ODC Gasgrill, die wegen der Kugelform weniger Platz in der Breite bräuchten.
Mit einem ODC ist indirektes Grillen überhaupt kein Problem.

Gruß

Alexander
 
Hallo,

also ich würde einen Gasgill nie gegen einen Elektrogrill eintauschen. Ich finde dass Elektro kein Grillen ist.

Das würde ich so nicht sehen!

Schau Dich mal im Forum Elektrogrillen um - da gibt es schon gute Grillergebnisse.
z.B. http://www.grillsportverein.de/forum/threads/1-porterhouse-2012-a.161589/

Wir haben in unserer Ferienwhg. ebenfalls einen Q 140 im Einsatz und sind mit dem sehr zufrieden
(meiner Meinung nach gibt es keinen Nachteil zu den kleinen Weber Gasgriller).

Was bei Dir möglich ist / gewünscht wird musst Du aber letztlich selbst entscheiden...
 
Also von mir auch die Empfehlung eines Qxxx Gasis.
Du kannst definitiv nicht Elektrogrillen mit Gasgrillen vergleichen.

Oder wer hat schon mal beim Burgergrillen auf dem E-Grill ein "Kissed by the flame" erlebt :rofl:

Nein, im Ernst..wenn du die Möglichkeit hast Gas zu benutzen, dann tu es auch. Alles andere ist ein Krücke....
 
Du kannst definitiv nicht Elektrogrillen mit Gasgrillen vergleichen.

Warum?

Die kleinen Elektro-Weber haben in etwa die gleiche Leistung wie die kleinen Weber-Gasgriller
(bezogen auf W / cm2 Grillfläche) - und mit Holzkohlengrill haben wohl beide nichts zu tun....
 
Warum?

Die kleinen Elektro-Weber haben in etwa die gleiche Leistung wie die kleinen Weber-Gasgriller
(bezogen auf W / cm2 Grillfläche) - und mit Holzkohlengrill haben wohl beide nichts zu tun....

Tut mir leid, da bin ich anderer Meinung. Du hast wohl noch nicht auf einem Qxxx Gas gegrillt, oder?

Elektrogrillen ist nicht umsonst hier eigentlich verboten :D
Es ist einfach nur eine, zugegebenermassen gute Möglichkeit für diejenigen die nicht mit Gas grillen dürfen.
Aber ansonsten vergleichst du da Äpfel und Birnen.
Bevor ich mit Elektrogrillen anfangen würde, laß ich den Grillsport lieber ganz.

Ich habe fertig.
 
Tut mir leid, da bin ich anderer Meinung. Du hast wohl noch nicht auf einem Qxxx Gas gegrillt, oder?

Elektrogrillen ist nicht umsonst hier eigentlich verboten :D
Es ist einfach nur eine, zugegebenermassen gute Möglichkeit für diejenigen die nicht mit Gas grillen dürfen.
Aber ansonsten vergleichst du da Äpfel und Birnen.
Bevor ich mit Elektrogrillen anfangen würde, laß ich den Grillsport lieber ganz.

Ich habe fertig.

Naja - da kann man auch anderer Meinung sein :denken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten.

Also ich denke ein Elektrogrill wird aus meiner Auswahl ausscheiden.

Ich denke, indirekt grillen und die Verwendung eines Pizzasteines wird sicherlich nicht möglich sein!? Wer da mehr weiß, immer her damit :-)

Die Q-Reihe von Weber, also mit Gas, ist irgendwie nicht so meins.
Schade dass es von Weber keine Gas-Kugelgrills gibt.

Meine Frage hier an die ODC-Spezis. Die meisten haben ja nur einen Grilldurchmesser von 45cm. Ich glaube dass diese Größe zu klein ist.
Ich habe einen Weber-Pizzastein (rechteckig) und eine Grillpfanne (die große). Passen diese denn auf den ODC-Kugelgrill?

Holzkohle wird wohl aufgrund des Funkenfluges und der Rauchentwicklung ausfallen.

Dankeschön für eure Antworten.
 
Hast du die Antwort von Dodgeman bezüglich des Keramikei's gelesen?
Das läuft zwar auch mit Holzkohle, entwickelt aber kaum Rauch und die
Möglichkeiten sind sehr vielfältig.

Kommt natürlich auch auf dein Budget an. Das China Ei gibt es ab ca. 230 €, der Monolith für einen knappen Tausender und das BGE für 1500,- Euro.

Wäre für mich die Alternative.
 
:hmmmm:

Ich lese öfter was davon, dass Kohlegrills wegen stärkerer Rauchentwicklung schlechter sein sollen, als Gasgrills.
Ist das denn wirklich so, oder nur eine moderne Sage. Nach meiner persönlichen Beobachtung, hier in der Nachbarschaft, raucht das bei Gas genauso, manchmal sogar mehr, als beim Holzkohlegrill.

Zum Funkenflug sag ich mal nix. Das kann schon beängstigend aussehen. Und im total ausgetrockneten Gras/Laub ist so ein Funken sicher ein potentieller Brandherd.
 
Hallo,

naja, so ein Ei ist sicherlich eine super Kohle-Alternative. Zu den ODC´s kann ich sagen (ich hab keinen), gibt es die sicherlich auch in 57er Version. Das Internet weiss diesbezüglich ja alles.

Und als Nachtrag zum Elektrogrillen nochmal, und es ist ja nur meine Meinung, aber trotz vergleichbarer Heizleistung ist Elektrogrillen nichts andres als kochen. (Pfanne, Herd usw......). NICHT grillen. Selbst Gas ist da nur eine bequeme Alternative. Ich denke dass Grillen in seiner Art, wenn man es richtig versteht nur auf Kohlen oder offenem Feuer eine richtige Sache ist.

Gruß

Alexander Weber
 
:hmmmm:

Ich lese öfter was davon, dass Kohlegrills wegen stärkerer Rauchentwicklung schlechter sein sollen, als Gasgrills.
Ist das denn wirklich so, oder nur eine moderne Sage. Nach meiner persönlichen Beobachtung, hier in der Nachbarschaft, raucht das bei Gas genauso, manchmal sogar mehr, als beim Holzkohlegrill.

Die nehmen sich beide nicht viel. Man kann auf beiden viel oder wenig Rauch erzeugen.
Je nach Grillgut und direktem oder indirekten Grillen.
Das Keramikei sollte nur mit guter Holzkohle betrieben werden und da raucht so gut wie gar nichts.

Wie gesagt, für Leute die Probleme mit den Nachbarn haben: Perfekt.
 
Moin,

Ich an Deiner stelle würde beim Gassi bleiben und dann eben einen kleineren nehmen der auf den Freisitz passt.

Klar sind Eier und Kohle eine Alternative - aber ich hätte keine Lust jedesmal Kohle rauf ins Penthaus und Asche runter zu schleppen...

Cheers!
:glucker:
 
Klar sind Eier und Kohle eine Alternative - aber ich hätte keine Lust jedesmal Kohle rauf ins Penthaus und Asche runter zu schleppen...

Cheers!
:glucker:

Machen wir aber auch. Die guten 10kg Säcke ProFagus Holzkohle in den 3. Stock.
Und das würden wir nicht machen, wenn es sich nicht lohnen würde :prost:
 
Danke für eure Antworten.

Ja also ich denke mit Holzkohle hat sich erledigt.
Wie hier schon geschrieben wurde, Holzkohle hochschleppen, Asche runterbringen, Rauchentwicklung, Funkenflug etc. sprechen dagegen.

Ich denke ich stehe zwischen weiterhin Gas und Elektro. Wobei ich eher zu Gas tendiere.

Doch so richtig was für meine Situation habe ich noch nicht gefunden.
Hätte ja schon ganz gerne einen Kugelgrill, mit dem indirektes grillen möglich ist. Da fällt Weber schon mal heraus. ODC habe ich keinerlei Erfahrungen, und die meisten Modelle in meiner Preisklasse (bis max. 400 Euro) haben "nur" einen 45'er Rost, der so wie ich denke zu klein ist für mein Zubehör.
Der ODC Ascona (hätte bald Opel geschrieben :-) gefällt mir gut, leider nicht im Budget.

Bei Weber wäre der einzige dann der Q220. Wie ist auf diesem Grill indirekt grillen möglich? Hab das desöfteren gelesen aber nicht genau wie das funktionieren soll.

Gibts von euch eine Empfehlung bzgl. Grill?
Möchte gerne neue Sachen ausprobieren. Habe nen neuen Pizzastein und ne Gemüsepfanne in der Ecke liegen und noch nicht ausprobiert. Beer-Can Chicken steht als nächstes auf meiner To-do Liste :-D

Also viel Arbeit, kein passendes Gerät...bisher!
 
Najo soviel kleiner sind ist der Ascona bzw der 220er nun auch nicht als das du auf dem Minibalkon soviel mehr Platz hättest als wie mit dem 210er mit abgeschraubten Element.

Würde mir das nochmal gut überlegen was du da vor hast denn ich sehe da keine große Veränderung als das sich die Veränderung so lohnt.
 
Also bei meinem 210'er habe ich die Ablage links noch dran gelassen.
Der Griff zum ziehen ist abmontiert.

Meine Überlegung geht dahin, dass man den Q220 mit den Tischen platzsparender aufstellen bzw. verstauen kann.

Und der ODC könnte man bei Nicht-Gebrauch in die Ecke stellen. Lt. den Maßen auf der Seite von ODC ist der 30cm kleiner.
Wobei der Ascona nicht in meinem Budget liegt.
Leider!
 
Da hilft nur eins - Budget aufstocken !!!
Wir wollen unseren ODC Ascona nicht mehr missen.

Der eckige Pizzastein von Weber geht auf jeden Fall auch rein, wobei ich letztendlich auch hier beim Pizzastein von ODC gelandet bin.

Die Qualität passt auf jeden fall, Du hast eine angenehme Höhe zum Grillen und eine echt gute Auswahl an Zubehör, Rosten etc. um BBC und sonstiges zu machen.

Und das Trichtersystem ist einfach klasse.

Gruß aus dem Schussental
Marcus
 
Zurück
Oben Unten