• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gebackener Leberkas

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Servas beinand,

nach den Völlereien über die Feiertage hatten wir heute so richtig Lust auf etwas deftiges, einfaches aber irgendwie doch geniales Essen.

Und da wir am Vor Heilig Abend einen riesen Batzen Leberkäs vom MdV hatten , musste hierzu noch eine kleinere Entsorgungsaktion durchgeführt werden.

Wenig Prosa, dafür lass ich mal die Bilders sprechen...

Mehl, 3 verquirlte Eier und Semmelnbröseln


DSCF1350.jpg


gescheibter Leberkas, heute mal der feine

DSCF1351.jpg


der hod scho a geile Konsistenz...

DSCF1352.jpg


... zuerst in Mehl (Wiener Griessler) wenden...

DSCF1353.jpg


... dann im Ei...

DSCF1354.jpg


... und zuletzt auch in den Semmelnbröseln.
Ich hab heute noch etwas Magic Dust darunter gehoben.


DSCF1355.jpg


In einer beschichteten Pfanne mit etwas Schmalz beidseitig goldgelb backen.
Das dauert bei mittlerer Temperatur so 4 Minuten auf jeder Seite.


DSCF1356.jpg


Rechtzeitig wenden.

DSCF1357.jpg


Und für den Geschmack kurz vor dem Ende noch mit einem schönen Stück Butter durchschwenken.

DSCF1358.jpg


Da uns hier eine Pfanne nicht mehr reicht wird in der Kinderpfanne vom Elch auch noch der Bröselrest in Butter goldgelb angeröstet.
Die finden dann Verwendung als Krönung der kartoffeligen Stampfbeilage.


DSCF1359.jpg


Tellerbild

DSCF1360.jpg


aus einer anderen Sicht

DSCF1361.jpg


Monte Stampf mit Bröselschnee...

DSCF1362.jpg


... mei wor des guad...

Scheckt mir und auch WuKi´s immer wieder besonders gut...
 
Ach ja, so nen Scheibchen tät grad noch passen,


Tiger für mich kannste auch den Brösel weglassen, also ran anne Pfanne;) :prost:
 
Warum gibts bei uns nirgendwo so einen Leberkas, wie er sein soll ?

Die Variante mit der Panade kannte ich noch nicht, da muss aber die Diätasisstentin beide Augen zudrücken.....:pfeif::pfeif:
 
Obrainder buhdada Leeberkaas mit Stehrz!

Sapparralot da Segmüller ! Des lass i ma eigeh ;)

schaut guad aus ;)

:sabber:
 
Einfach, aber genial

:prost:
 
Sauber :happa:

die Variante mit Semmelbrösel kannte ich bis dato auch noch nicht
 
panierten leberkäse sehe ich zum ersten mal. aber es gefällt mir sehr gut :prost:
 
Eine Leckere Angelegenheit. Aber vielleicht kann mir mal einer den Unterschied erklären. In Stuttgart in einer Metzgerei hab ich auch einmal ein Leberkäsebrötchen bestellt, darauf sagte die Verkäuferin : des is ka Leberkäs, des is a Fleischkäsbrötle. Und da dieses Brötchen das leckerste Leberkäsebrötchen war, das ich je gegessen hatte, und ich mich noch 4 Monate dort aufhalten musste, war das für mich ab Dato a Fleischkäsbrötle.

:prost: Kai
 
Das Ganze geht übrigens auch "á la Cordon bleu": Zwei dünne Scheiben Fleischkäse mit Käse füllen, mit Zahnstochern schließen oder mit Faden über Kreuz zubinden, dann panieren - lecker!!! :sabber:

Bei uns gabs zu Weihnachten Putenschnitzel, mit geriebenem Parmesankäse vorpaniert (also statt dem Mehl) - feini!!!

Grüßle,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten