• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gebrinetes Maishähnchen on the Grill

Dr_BBQ

FC Bayern des Photo Contests
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Hallo Sportfreunde,
am Samstag flog mir so ein schönes Maishähnchen in den Einkaufswagen.
20191123_162419.jpg

Da bekam ich direkt Lust auf Brathähnchen.
Also durfte der Flatterman 1700gr in einer Brine baden.
Die Brine habe ich angesetzt mit:

100gr Salz pro Liter
40gr Zucker pro Liter
1 El Majoran
1 EL Oregano
1 EL Thymian
1 EL Basilikum
Ein paar Pfefferkörner
Ein paar Pimentkörner
4 Lorbeerblätter
4 angedrückte Knoblauchzehen
4 Scheiben Orangen
4 Scheiben Zitrone
Insgesamt hatte ich 3l Brine
20191123_164259.jpg

20191123_164636.jpg


So am Sonntag wollte ich mit den Vorbereitungen beginnen, als mich GöGa daran erinnert dass sie gleich zu Luke Mockridge fährt.
Also gut der Flattermann durfte weiter bis Montag baden.
Bin dann mit den Kids zu BK gefahren :angel::pfeif::fahne:Ich war bestimmt 7-8 Jahre nicht mehr da gewesen.
Das Bild erspart ich euch.
Heute ging es weiter. In ein passendes Glas habe ich zwei Zehen Knoblauch, eine Scheibe Orange/Zitrone, dunkles Bier und ein Schuss Überseerum. Darauf durfte der Flattermann Platz nehmen und wurde noch mit etwas Texas Chicken berieselt.
In einem Konic durften etwas Wurzelgemüse, Zwiebel, Scheiben von Orange/ Zitrone, Knoblauch und den Rest Bier einziehen. Dann ging es in den Grill.
20191125_140349.jpg

20191125_150125.jpg

Nun das Hähnchen trancieren und das Wurzelgemüse kurz in den OHG vom BO.
Fertig.
20191125_150939.jpg

20191125_171345.jpg

Ein Tellerbild habe ich leider vergessen.
Danke fürs reinzuschauen.

Lg Thorsten
 
Schönes Huhn Thorsten!
 
Danke Leute.
Durch ich die Brine war das Hähnchen so saftig und würzig. Ich denke bei Hähnchen werde ich das nun öfter machen.
 
A fesches Hendl :thumb2: .

Die Lake zum würzen merk ich mir , Danke:anstoޥn:
Aber eine Frage hätte ich noch:hmmmm:

Was ist das für ein roter Punkt am rohen Huhn?
Grüße aus Tirol
 
Die Hühn ist nicht umsonst gestorben. Das sieht seeehr appetitlich aus! Sauber!... :thumb1: ...:anstoޥn:

Gruß
Christian
 
Das sieht gut aus! Brine habe ich einmal probiert, seitdem immer! Ich impfe die dickeren Muskelpartien auch etwas mit der Brine.
 
Müsst ich auch mal testen!

Wenn ichs richtig verstanden habe reicht ein Tag in der Brine?

Gruß
Sepp
 
Zurück
Oben Unten